Und noch ein Switcher...Powerbook

X

xray-79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Sehr schönes Forum hier. Hat mir in meiner Entscheidung, auf einen Mac zu wechseln echt geholfen. Habe mich für das Powerbook 15" entschieden, und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Minimal ärgert mich höchstens, dass das PB leicht wackelt, wenn es auf einem ebenen Untergrund steht, und, dass die Klappe nicht 100% parallel abschließt, wenn sie zu ist. Sonst sind die Verarbeitung und das minimalistische Design natürlich traumhaft.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Ich hatte hier mal gelesen, dass die Tastatur des PB in das Display drücken kann und so Abdrücke hinterlässt. Ist da was dran? Würde nämlich eigentlich ganz gern auf die Einlage verzichten.
2) Wie sieht es sonst mit Verschleisserscheinungen aus? Handauflage etc.
3) Manchmal dauert es ziemlich lange (einmal gar ca. 5 min) bis das PB aus dem Ruhezustand nach langer Inaktivität zurückkommt. Ist das normal?
4) Bei mir klappt das irgendwie mit der Dateizuordnung nicht richtig. Wenn ich für den Dateityp doc angebe, dass er mit NeoOffice geöffnet werden soll, klappt das nicht für alle doc Dateien. Hat jemand ne Idee?
5) Hab ne externe HD, die momentan in NTFS formatiert ist. Soll ich auf FAT32 wechseln? Hab ja sonst, glaube ich, keinen Schreibzugriff, oder?

Habe mir gestern übrigens den ganz neuen (26/06/05) VLC player draufgezogen. Der spielt ja wirklich alles. Sogar ne zweite Tonspur aus einem AVI-Container.

Gruß
xray-79...
...der als einziges eine "echte" Entfernentaste vermisst. :D
 
2) ich würde nur aufpassen nicht zu oft mit schwitzenden armen/händen drauf zu tippen (und wenn doch immer gut abwischen und trocknen), das metall oxidiert nämlich mit der zeit und es können sich kleine schwarze punkte bilden, die dann immer größer werden.
3) ist eigentlich nicht normal, zumindest geht das bei mir ganz fix, evtl. zusätzlichen speicher eingebaut?
5) richtig!
 
Na, dann mal viel Spaß damit. :D
 
xray-79 schrieb:
1) Ich hatte hier mal gelesen, dass die Tastatur des PB in das Display drücken kann und so Abdrücke hinterlässt. Ist da was dran? Würde nämlich eigentlich ganz gern auf die Einlage verzichten.
Ich habe die Einlage drin. Ansonsten kann ich von www.radtech.com die "Knubbel" empfehlen - am iBook sind so ähnliche spannenderweise schon dabei.
2) Wie sieht es sonst mit Verschleisserscheinungen aus? Handauflage etc.
Ich habe meines 1 Jahr - kein Verschleiss, aber ich nehme immer die Uhr ab, bevor ich tippe, Metallband auf Alu macht sicher Kratzer.
3) Manchmal dauert es ziemlich lange (einmal gar ca. 5 min) bis das PB aus dem Ruhezustand nach langer Inaktivität zurückkommt. Ist das normal?
Nein.
4) Bei mir klappt das irgendwie mit der Dateizuordnung nicht richtig. Wenn ich für den Dateityp doc angebe, dass er mit NeoOffice geöffnet werden soll, klappt das nicht für alle doc Dateien. Hat jemand ne Idee?
Rechte Maustaste (Ctrl-Maustaste), Informationen, öffnen mit..., für alle Dateien diesen Typs ändern. Das muss gehen.
5) Hab ne externe HD, die momentan in NTFS formatiert ist. Soll ich auf FAT32 wechseln? Hab ja sonst, glaube ich, keinen Schreibzugriff, oder?
NTFS ist readonly in MacOS X. Wenn Du dieses externe HDD cross platform einsetzen willst, ja, dann gilt nur ein FAT-System (wie auch immer das jetzt heisst, FAT32, VFAT, keinen Schimmer)
...der als einziges eine "echte" Entfernentaste vermisst. :D
FN+Backspace ersetzt die ENTF Taste.
 
3) ist eigentlich nicht normal, zumindest geht das bei mir ganz fix, evtl. zusätzlichen speicher eingebaut?

Ich habe die Erfahrung genacht, daß es mit meinem iBook umso länger dauert, je länger es an ist. evtl. nach einer Woche mal neu booten ;)

Gruß, nidhoegg
 
Hut ab! Das ging ja mal ganz schnell hier! Spitze!
Das mit dem Ruhezustand muss ich dann mal im Auge behalten. Hab das Gerät ganz neu und nichts zusätzlich eingebaut.
Die Programmzuordnung habe ich genauso eingestellt. Nach nem Neustart ging es komischerweise richtig. Seltsam.

Zu dem "Tastaturproblem": Ich hab ja kein Problem damit, auf längeren Reisen die Einlage reinzulegen. Aber immer würde mich das nerven. Werde mir vielleicht solche Noppen holen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten