Und noch ein 10.4.3 Problem...

S

saarpreme

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
463
Reaktionspunkte
1
Ich habe nach dem Update auf 10.4.3 ein etwas ungewöhnliches Problem:

Wenn ich mein iBook aus dem Ruhezustand aufwecke, reagieren in den ersten 30 Sekunden weder Trackpad noch die Tastatur. Die USB-Maus hingegen wird sofort angesprochen.

Ich habe also folgenden rat von Macfixit.com ausprobiert:
Delete kernel extension caches, other caches for some issues A number of common issues that crop up after incremental Mac OS X updates can be resolved by deleting specific cache files -- specifically kernel extension caches -- and restarting.

This can most easily be accomplished with a shareware utility like Tiger Cache Cleaner, but also bears a manual process which involves dragging the following files to the trash:

com.apple.kernelcaches (a folder in /System/Library/Caches)
Extensions.kextcache (a file in /System/Library)
Extensions.mkext (a file in /System/Library/)
com.apple.ATS (a folder in /Library/Caches/)
Files that start with com.apple.LaunchServices (in /Library/Caches)​

Daraufhin trat das Problem nicht mehr auf.

Ich habe allerdings keine Lust, nach jedem Neustart diese Dateien zu löschen, sondern möchte gerne den eigentichen Fehler beheben.

Kann mir jemand sagen was diese Dateien machen und wie ich den Fehler von Grund auf lösen könnte?
 
Ich denke, du hast das Problem gelöst. Oder ist es nah einem Neustart wieder aufgetreten? Die Cache-Dateien sind Zwischenspeicher zur Beschleunigung. Normalerweise werden sie beim Update automatish gelöscht und neu aufgebaut. Das ist ein Grund für den längeren Systemstart nach Systemupdates. Manchmal klappt dies aber auch nicht. Dann muss man halt etwas nachhelfen. In der Regel aber nur 1x!
 
Zurück
Oben Unten