... und ich weiß immer noch nicht...

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
.. Ich bin ja noch nicht allzu lange in der Mac-Welt angekommen und traue mich schon, eine Frage zu stellen, über die ihr alle vermutlich nur lachen könnt. rotfl

Ich weiß nämlich echt nicht, ob man so einen Mac irgendwie besonders warten muss.

Ich habe da schon Sachen gehört, dich komisch fand. Zum Beispiel: "Machen Sie den Mac nie aus! Der schrubbt nachts seine Festplatte." kopfkratz

Und eben: "Sie müssen Ihre Festplatte defragmentieren!"

Schön, denke ich: so wie bei Win. Nur: In welchem Turnus - und vor allem: Womit?

Was muss man denn sonst so regelmäßig machen - kann man Installationsfiles problemlos löschen?

Könnt ihr mir so ein paar fundiertere Auskünfte zukommen lassen?
Danke
herzhaft
Bernd
 
Alles quatsch rotfl

das ist ja das schöne am mac, dass er so wartungsarm ist

unter osx brauchst du nicht zu defragmentieren, das system organisiert seine platte selber.

und natürlich kannst du den rechner abends ausschalten.

aber wartungsarm heißt halt nicht wartungsfrei. wenn du merkst (is wie bei einem kind) das was nicht stimmt empfehle ich dir mal den diskwarrior (von alsoft) drüberlaufen zu lassen. das passiert bei mir defakto aber höchstens alle 1/2 jahr.
 
Zum Thema Systempflege wirst Du soviele unterschiedliche Antworten bekommen wie Leute die antworten. Mein Tip: Mach einfach das was Du glaubst was nötig ist. Schaden tut es i.d.R. nicht, ob es notwendig ist, ist nicht endgültig geklärt.

Grüße,
Flo
 
Am besten mal die Such verwenden hier im Forum da gibts schon einige Tipps.
Ansonsten Willkommen hier!
:)
 
was der mac über Nacht macht nennt sich Cron Jobs.
Wurde hier ausführlich diskutiert

deswegen muss der Mac aber nicht jede Nacht durchlaufen, es gibt auch tool wie system optimizerX, die das jederzeit erledigen...

Defragementieren ist am Mac nicht notwendig, dazu gibt es auch einige Freds.
 
Ich pflege nach allen größeren Installationen (System und Programme) die Rechte vom 'Festplattendienstprogramm' reparieren zu lassen, und alle Jubeljahre lass ich mal von 'Xupport' die Cron-Scripts laufen. Ab und an denke ich sogar daran, mit 'CarbonCopyCloner' ein Backup auf meine externe Pladde zu schreiben. ;)
Das war's!

Wenn du allerdings etwas Hardcore brauchst, schnapp dir mal den Thread von hairfeti

Da hast du auch gleich die Sache mit den vielen Meinungen :)
 
Zurück
Oben Unten