Unbekanntes Netzwerk

LaPhina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Folgendes Problem:
Im Finder wird mir ein Netzwerk angezeigt, das mir absolut nichts sagt.
Es heißt "hg" und wenn man auf Info klickt steht dort:
Art: PC
Ort: Netzwerk
Mehr lässt sich damit nicht machen. Man kann es nicht löschen. Es taucht nirgendwo in den Systemeinstellungen auf (Netzwerk, Freigaben, Benutzer & Gruppen und ähnliches), man kann gar nichts damit machen. Es wird auch keine Verbidnung hergestellt.
Ich habe Null Ahnung, was das ist, ob sich da wer unerlaubt Zugriff verschafft hat.
Mein Mac (Macbook Pro mit High Sierra 10.13.6) war noch nie mit einem anderen PC verbunden.
Kann mir da irgendwer was zu sagen?
Bitte möglichst idiotensicher :/ ich bin eine Frau mit sehr wenig Ahnung von Computern und technischen Sachen :/

Besten Dank vorab & LG
Phina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-04 um 14.57.52.png
    Bildschirmfoto 2023-04-04 um 14.57.52.png
    31,1 KB · Aufrufe: 106
Und du benutzt dein MacBook nur bei dir daheim oder wie?
 
Ja. Ich habe es bisher nur einmal unterwegs benutzt, während einer Fortbildung, da aber nur das Wifi genutzt.
 
Was für Geräte gibts denn noch in deinem Netzwerk? Vielleicht ist ein Blick auf die Weboberfläche deines Routers erhellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Willkommen bei MacUser!

Erstmal: Das ist kein Netzwerk, sondern ein Gerät mit dem Namen "hg" in deinem Netzwerk (= im selben WLAN bzw. LAN wie dein MacBook). Unter diesem Link wird behauptet, dass das die Homebox von O2 sei, also dein Router. Hast du zufällig so einen Router von O2?

P.S.: Gibt es einen Grund, dass du High Sierra nutzt? Das System bekommt ja nun schon länger keine (Sicherheits-)Updates mehr.
 
Und du wohnst alleine?
Und hast auch nie Besuch, der dein WLAN nutzt?
 
Hallo, danke für die Antworten!
Also:
Ja, ich habe seit 4 Wochen einen neuen O2-Router. Das wird er dann wohl sein. Da ich den Anbieter gewechselt habe, gab es das Netzwerk vorher nicht. Heißt: keine Panik, alles i-o, ja? Danke

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

PS Mein Mac ist etwas älter, lässt sich leider nicht mehr updaten.
 
Heißt: keine Panik, alles i-o, ja? Danke
Genau, das sollte kein Problem sein.

Du kannst ja mal den Test machen: Stecke einen USB Stick an deinen Router an und klicke dann auf HG auf deinem Mac. Wenn du die Daten des Sticks siehst, ist es dein Router ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaPhina, Qantas, 7zeichen und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten