unbekannter Dauerdownload

M

Macdon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Die Anzeige des Kontrollmenus 'MenuMeter' zeigt seit kurzem bei mir einen Dauerdownload von 5-10 KB/S an. Gibt es ein Tool das mir anzeigen kann, welches Programm da etwas auf den Compi runterläd?

Update 18:25: Gleichzeitig mit dem Lesen aus dem Netz von durchschnittlich 7 KB/s verringert sich der Festplattenplatz ohne sonstige Aktivitäten um ca. 140'000 Bytes pro Stunde! Keine Ahnung, was sich da schreibt, bei der Suche nach geänderten Dateien finde ich nichts dergleichen.

Mit den diversen angegebenen Netzbeobachtiungs-Programmen, habe ich zwar herausgefunden, dass etwas geschieht, aber noch nicht was genau, d.h. welches Programm für diesen unbekannten Download verantwortlich ist.

Macdon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in die Aktivitäts-Anzeige gesehen?
 
Terminal - netstat

Für Infos über bestimmte Parameter: man netstat
 
Welche Aktivitätsanzeige?

marco312 schrieb:
Hast du schon mal in die Aktivitäts-Anzeige gesehen?

Welche Aktivitätsanzeige?
 
netstat

sashxx schrieb:
Terminal - netstat

Für Infos über bestimmte Parameter: man netstat

Im Netzwerkdienstprogramm -> Netstat sehe ich keine Programmangaben. Mit dem Terminal kenne ich mich nicht so aus...
 
Macdon schrieb:
Die Anzeige des Kontrollmenus 'MenuMeter' zeigt seit kurzem bei mir einen Dauerdownload von 5-10 B/S an. Gibt es ein Tool das mir anzeigen kann, welches Programm da etwas auf den Compi runterläd?
Das ist aber nicht sehr viel. Wie sieht denn dein Netzwerk aus?
Diese paar Byte, würd ich mal als Rauschen bezeichnen. Aber wenn du genau wissen willst, was es ist, geb im Terminal mal
Code:
tcpdump
ein.
 
Im Netzwerkdienstprogramm -> Netstat sehe ich keine Programmangaben. Mit dem Terminal kenne ich mich nicht so aus...

Network Utility -> Karteireiter Netstat -> Display the state of all current socket connections (Ist letzte Checkbox) -> Button Netstat anklicken

Der output ist allerdings für Nicht-Spezialisten schwer zu entziffern.
 
mkninc schrieb:
Das ist aber nicht sehr viel. Wie sieht denn dein Netzwerk aus?
Diese paar Byte, würd ich mal als Rauschen bezeichnen. Aber wenn du genau wissen willst, was es ist, geb im Terminal mal
Code:
tcpdump
ein.

Sorry, es sind 5-10 KB/s. Das macht doch einige Mb/h aus. tas Terminal, mit dem ich mich nicht auskenne, meldet:
tcpdump: (no devices found) /dev/bpf0: Permission denied

Das sagt mir nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
sashxx schrieb:
Network Utility -> Karteireiter Netstat -> Display the state of all current socket connections (Ist letzte Checkbox) -> Button Netstat anklicken

Der output ist allerdings für Nicht-Spezialisten schwer zu entziffern.

Ja, dem ist so.
 
Macdon schrieb:
Hallo

Die Anzeige des Kontrollmenus 'MenuMeter' zeigt seit kurzem bei mir einen Dauerdownload von 5-10 B/S an. Gibt es ein Tool das mir anzeigen kann, welches Programm da etwas auf den Compi runterläd?

Macdon

Installiere doch mal Little Snitch. Das zeigt dir an welches Programm eine Verbindung zum Internet aufnehmen möchte. Du hast dann die Wahl dies zuzulassen oder zu unterbinden.
 
Godzilla schrieb:
Installiere doch mal Little Snitch. Das zeigt dir an welches Programm eine Verbindung zum Internet aufnehmen möchte. Du hast dann die Wahl dies zuzulassen oder zu unterbinden.

Danke, da es nur Dauer-Download und offenbar kein 'outgoing' ist, finde ich keine Möglichkeit, mit LittleSnitch etwas zu sehen oder einzugreifen.
 
marco312 schrieb:
Hast du schon mal in die Aktivitäts-Anzeige gesehen?

In der Aktivitätsanzeige sehe keine ungewöhnlichen Aktivitäten, ausser dem Dauerempfang von ca. 7 MB/s ohne Angaben von wem oder woher.

(unklar ist mir, wer/was der benutzer 'nobody' ist.
173 mDNSResponder nobody 0.00 2 816.00 KB 27.31 MB)
 
Sonst gibt es doch, als Pendant zu "Little Snitch", das Tool "BrickHouse" (z.B. über Versiontracker.com) für eingehende Verbindungen. Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt...
 
Zurück
Oben Unten