Unbekannte Mail-Adresse bei Adress-Auswahl

G

gisgoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Heute ist mir eine eigentümliche,unheimliche Sache aufgefallen:
Ich wollte eine Mail verschicken und gab den Anfangsbuchstaben eines Freundes ein.Dabei erschienen,wie üblich,mehrere Namen aus meinem
Adressbuch zur Auswahl.Allerdings auch eine ausländisch klingende,mir unbe-
kannte E-Mail-Anschrift.-Diesen Vorgang konnte ich mehrfach reproduzieren.
Als ich der Sache nachging,hatte ich keinen Erfolg:Das E-Mail-Suchprogramm
und auch das Spotlight-Programm konnten den Namen nicht finden.
Ich verwende auf meinem iMac Mac OS X Version 10.4.3
Gleich nach dem täglichen Start lasse ich das Virex-Programm laufen.
E-Mails unbekannter Absender öffne ich grundsätzlich nicht,sondern be-
fördere sie sofort in den Mail-Papierkorb.Diesen entleere ich regelmäßig,auch
den mit unerwünschter Werbung.
Kann mir jemand einen Tipp geben
Vielen Dank giegoe
 
Du verwendest Mail??

Falls ja, befindet sich irgendwo in deinen Postfächern eine Mail vom entsprechendem unbekannten Absender. Schau mal im Werbungspostfach...

gruss weilomas
 
mail merkt sich eigentlich nur email-adressen, an die doch auch mal geschrieben oder geantwortet hast per reply button
 
genau, da war jemand an deinem rechner und hat ne mail rausgeschickt.

gib uns mal die adresse raus um zu erkunden ob der jenige auch schon bei uns war.

könnte ja auch ne "Matruschka" für Mac OS X sein, wär dann die erste.
 
oneOeight schrieb:
mail merkt sich eigentlich nur email-adressen, an die doch auch mal geschrieben oder geantwortet hast per reply button

Gibt es eine Option um diesen "cache" zu löschen??
 
zum komplett löschen müsstest du halt das file löschen, in dem die stehen...
müsste irgendwo im deinem home in /Library/Mail liegen...

einzeln kannst du die im adress-pull-down menu löschen...
 
oneOeight schrieb:
zum komplett löschen müsstest du halt das file löschen, in dem die stehen...
müsste irgendwo im deinem home in /Library/Mail liegen...

einzeln kannst du die im adress-pull-down menu löschen...

Zum Verständniss - pull-down-menu: Neu mail -> An: Unerwünschte Adresse aktivieren und dann anklicken und Adresse entfernen ?

So bleibt die Adresse erhalten, allerdings würde ich gerne festlegen können das mail nur Adressen aus meinem Adressbuch verwendet.

Solange ich die entsprechende mail nicht gelöscht habe und überhaupt löschen will bleibt die Adresse präsent..

Is nicht wirklich wichtig, aber es gibt Adressen von Personen an die ich nicht immer wieder errinnert werden will...

Versteht mich wer?? :confused:
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Lösungen zu meinem Problem,dem ich
allerdings nicht alleine,sondern mit meinem "Helfer" nachgehen muß.
MU:macnurse möchte die mir unbekannte Adresse haben.
Vlasis Gorden <gorden@bustec.ie>
 
weilomas schrieb:
Zum Verständniss - pull-down-menu: Neu mail -> An: Unerwünschte Adresse aktivieren und dann anklicken und Adresse entfernen ?

du musst 'Aus Liste "Vorherige Empfänger" entfernen' wählen...
das 'Adresse entfernen' nimmt die nur die adresse aus dem text-feld...

weilomas schrieb:
So bleibt die Adresse erhalten, allerdings würde ich gerne festlegen können das mail nur Adressen aus meinem Adressbuch verwendet.

eine option dafür nur das adressbuch zu verwenden gibt es glaub ich nicht.
(entweder musst du das 'Adressen vervollständigen' ausschalten, und dann)
einfach bei mail schreiben immer auf das 'Adressen' icon drücken und da dann die adresse aus dem adressbuch nehmen...
 
Vielen Dank an one0eight für das empfohlene Vorgehen!

"du musst 'Aus Liste "Vorherige Empfänger" entfernen' wählen...
das 'Adresse entfernen' nimmt die nur die adresse aus dem text-feld.."

Ich habe mich zwar etwas schwer getan,dann aber im Mail-Menü ->
"Fenster" angeklickt und hier "vorherige Empfänger".
Hier tauchte die unbekannte Adresse(neben einigen weiteren)auf.
Nach der Auswahl hatte ich dann die Möglichkeit,die Adressen
zu löschen,die dann auch tatsächlich nicht wieder auftauchten.-Komisch nur,
daß das Spotlight-Programm dieses Versteck nicht gefunden hat.
 
Yep, verspätet, aber trotzdem Dank für die Infos! :)
 
Übrigens. Unter "Fenster -> Vorherige Empfänger" sind alle Emailadressen aufgelistet.
Da kannst du mal durchchecken, welche sonst noch überflüssig drin stehen.

Wahrscheinlich hast du mal auf "allen antworten" geklickt und die Adresse war in einem Verteiler drin. Oder du hast versehentlich bei einer Spam-Mail auf "antworten" geklickt.
Dann landen die automatisch in dieser Liste.
 
Zurück
Oben Unten