Unbekannte hohe CPU-Auslastung

H

HansZarkow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß OSX irgendwann anfängt eine CPU-Auslastung zwischen 60 und 90 Prozent zu generieren. Ich kann dann alle Programme schließen, auch den Finder (wobei dann natürlich eine andere Anwendung wieder offen sein muss), und sie bleibt trotzdem so hoch.

Weder der Activity Monitor noch der Terminalbewehl "top" können eine Anwendung mit ungewöhnlicher CPU-Last ausfindig machen und wenn man die dort angegebenen Werte addiert (grob überschlagen), kommt auch nix in der Größenordnung von 90% raus.

Die CPU-Auslastung ist aber real und kein Fehler von Menumeters, man merkt es zum einen an der Performance des Systems, zum anderen daran, daß der Lüfter meines Powerbooks alle 5 Minuten anspringt, was er sonst nicht tut.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal,
HansZarkow
 
Der Prozeß muss mit top oder dem Activity-Monitor sichtbar sein. Hast du auch ausgewählt, das wirklich ALLE Prozesse angezeigt werden?

Ansonst probier mal die Dateirechte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren. Vielleicht stellt sich da was quer.

cla
 
Es könnte ein wildgelaufener Prozess sein, quasi herrenlos und ohne Namen.

Versuche eine Regelmäßigkeit zu eruieren, wenn dein Problem akut ist, z.B.:

- welche Programme laufen,
- welche nicht-Apple-Programme laufen...
 
cla schrieb:
Der Prozeß muss mit top oder dem Activity-Monitor sichtbar sein. Hast du auch ausgewählt, das wirklich ALLE Prozesse angezeigt werden?

Jap.
Ich habe auch jede verfügbare Anzeige ausprobiert, von "User-Prozesse" über "Systen-Prozesse" bis hin zu "Alle Prozesse". Nix.
 
Hallo

evtl. bei Darstellungsoptionen Symbolvorschau aktiviert? Bitte die mal im für alle Fenster deaktivieren. Wenn dann die Belastung runtergeht, hast Du ein defektes Icon. Hatte das mal bei mir.

Noch eine kleine persönliche Frage? Bist Du auch im Rivastation Forum??? dort bin ich nämlich auch.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hallo

evtl. bei Darstellungsoptionen Symbolvorschau aktiviert? Bitte die mal im für alle Fenster deaktivieren. Wenn dann die Belastung runtergeht, hast Du ein defektes Icon. Hatte das mal bei mir.

Hm. In manchen Verzeichnissen, so auch auf dem Desktop, habe ich die in der Tat aktiviert. Aber selbst, als ich den Finder beendet habe, also auch den Desktop, blieb die CPU-Belastung hoch. Ich werd trotzdem daran denken, wenn er wieder Amok läuft.
Im Falle des Falles: wie bekomme ich raus, welches das defekte Icon ist?

marti schrieb:
Bist Du auch im Rivastation Forum???

Ja bin ich. Wie ist denn dein Nick dort? (Wenn es auch Marti ist, muss ich gestehen, daß du mir noch nicht bekannt bist...)
 
HansZarkow schrieb:
Hm. In manchen Verzeichnissen, so auch auf dem Desktop, habe ich die in der Tat aktiviert. Aber selbst, als ich den Finder beendet habe, also auch den Desktop, blieb die CPU-Belastung hoch. Ich werd trotzdem daran denken, wenn er wieder Amok läuft.
Im Falle des Falles: wie bekomme ich raus, welches das defekte Icon ist?

Ja bin ich. Wie ist denn dein Nick dort? (Wenn es auch Marti ist, muss ich gestehen, daß du mir noch nicht bekannt bist...)

zu den Icons:
Nun, ich habe seinerzeit einfach alle meine Icons in dem entsprechenden Ordner gesucht, bis ich eines aufrufen wollte und dann die Meldung kam: Fehlerhaftes Format... oder so was ähnliches. Hatte allerdings auch nur für diesen Ordner die Option Symoblvorschau zeigen aktiviert.

zu Rivastation:
unter meinem richtigen Namen, ganz einfach: Martin - bin allerdings nur noch ab und zu dort - da ich ja ich im Moment nur den Mac und keine Dose mehr habe.

Gruss
Marti
 
Hallo Marti, ich hatte ein ähnliches Problem. Gerade habe ich meine (früher mühelos funktionierende) externe Festplatte aus dem linken USB Slot gezogen und die CPU Leistung ging von 51 auf 3 % runter. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem. Ich habe meins noch nicht analysiert, aber die Lüftung ist schon mal endlich wieder aus. :)
 
Zurück
Oben Unten