unbekannte dateien einfach vom hd löschen?

Lars84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
ich hab mir grad ein turtorial angeschaut, in dem so die grundlegenden os x sachen erklärt werden.
jetzt meinte der autor, dass er auf seinem macintosh hd nichts außer die ordner benutzer, programme, library udn system hat. bei mir finde ich jetzt aber noch benutzerhanbücher und informationen (ordner mit pfeil), logfile.txt und MAU 1.1.2 Update Log.
kann ich die einfach löschen oder sind die wichtig?
hab jetzt mal ein bildschirmbild davon gemacht
vielen dank für eure hilfe
 

Anhänge

  • HD.jpg
    HD.jpg
    19 KB · Aufrufe: 118
kannst du mal den Link posten?

Diese Dateien hab ich jedenfalls nicht, vielleicht habe ich sie gelöscht, aber lebensnotwendig sind sie auf jeden Fall nicht. Löschen muss man sie aber auch nicht unbedingt.
 
MAU log ist eine Logdatei von Microsoft Office, genauer vom Updateprogramm. Die Datei kannst Du einfach löschen. Ich weiß nicht was in deinem Ordner sw ist aber normalerweise brauchst Du nur die Ordner: Benutzer, Library, Programme, System
 
das war ein lynda.com turtorial
dankst ich kann sie einfach so löschen, bzw. weißt du für was die gut sind?
 
hier mal was in dem sw ordner drin ist
 

Anhänge

  • hd-2.jpg
    hd-2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 92
Hey,
das /sw verzeichniss würde ich nicht löschen -> ist von fink


Grüße Maic
 
Das Fink-Projekt bringt open source projekte auf den mac.
Desweiteren bringt Fink einige Tools aus der Linuxwelt mit:
-> apt-get, wget, ....

"Standardwert ist /sw, es sei denn, Sie haben den Pfad im Zuge der ersten Installation geändert. Sie sollten diesen Wert nach der Installation nicht mehr ändern - es würde fink verwirren."
Quelle: http://finkproject.org/doc/users-guide/conf.php?phpLang=de

Solltest Du Fink nicht mehr wollen kannst Du es einfach löschen
(sudo rm -rf /sw)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich raus, ob ich fink brauche?
also ich habe nicht so die ahnung von linux oder open source projekten
 
Solltest Du irgendwelche OpenSource Software benutzen (GIMP, Inkscape, Gutenprint … etc.) solltest Du den Ordner behalten. Wenn Du vor hast Dir OpenSource Software anzuschauen, zu testen würde ich den Ordner nicht löschen - er belegt gerade mal 300 MB.
 
und kann ich ihn verschieben oder muss er da liegen bleiben bzw. wie finde ich raus, ob ich programme benutze, die diesen ordner brauchen?
 
und kann ich ihn verschieben oder muss er da liegen bleiben bzw. wie finde ich raus, ob ich programme benutze, die diesen ordner brauchen?
Lass es! Du hast null Ahnung davon und willst ausmustern? Probiers in ein paar Jahren nach dem Lesen von ein paar Büchern wieder. Aber so mit deinem aktuellen Wissen wirds garantiert in einem Systemcrash enden. Woher sollen wir wissen ob du Fink brauchst? Du musst es doch selbst installiert haben, denn von allein springts nicht auf deinen Mac. Also wie gesagt: mach nichts wovon du keine Ahnung hast... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten