unbegründete starke Prozessor-/ RAMauslastung

Z

Zeus00

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch, dass ich seit einem Tag habe. Hoffe ich bin im richtigen Unterforum dafür!

Plötzlich drehte der Lüfter auf und alles fing zu stocken an. In der Aktivitätsanzeige schlug System UI Server mit 1,1GB und loginwindow mit ebenfalls 1,1GB zu buche, die Prozessorauslastung war bei ca. 15% pro Prozess. Ich habe keine Ahnung woher das auf einmal kommt und möchte das Problem so schnell wie möglich beheben, da arbeiten so gut wie gar nicht möglich ist. Der Ram ist ebenfalls mit den Prozessen etc. komplett ausgelastet. Das war noch nie in dem Außmaß der Fall.

Wenn ich neu boote fangen beide Prozesse mit ca. 200MB Ram an und werden immer größer!!

Ich habe vor einer Woche ohne dieses Problem noch über ein Speicherupdate auf 8GB nachgedacht, um flüssiger zu arbeiten (Probleme hatte ich zu dem Zeitpunkt KEINE), jetzt hat der Fuch zugeschlagen ...

Ich habe ein late 2011 MB Pro 13" mit 4GB Ram und dem i5. Mac OSX 10.7.5

Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar!!

Mfg, ZEUS00
 
Stelle bitte in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse"! Und überprüfe dann welcher Prozess viel CPU-Last zieht. 15% CPU-Last dürfte das System noch nicht in die Knie zwingen.
 
Also, ich kann das Problem soweit eingrenzen:

Das Problem fängt erst an, wenn bestimmte Sachen in Safari geladen werden, zB ein Video.

Prozess: coreaudiod 115% CPU // 3 MB RAM
Prozess loginwindow: 15% CPU //1,07 GB RAM
Prozess: SystemUIServer: 12% CPU // 1,1GB RAM

Habe das als nützlichen Link gefunden, weiss aber ehrlich nicht, wie ich das ausführe ...
http://www.axelscript.com/2012/12/20/notes-to-self-coreaudiod-goes-crazy/
 
Stelle bitte in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse"! Und überprüfe dann welcher Prozess viel CPU-Last zieht. 15% CPU-Last dürfte das System noch nicht in die Knie zwingen.

Nicht immer ist die CPU-Auslastung Grund für das Stocken, wenn der RAM stark ausgelastet wird und immer mehr angefordert wird, so dass auf die Platte ausgelagert werden muss, bricht die Leistung wegen dem IO an der Stelle ein.
 
Nicht immer ist die CPU-Auslastung Grund für das Stocken
Damit hast du Recht. Aber wenn der Lüfter aufdreht, so wie es der TE geschrieben hat, dann handelt es sich in den meisten Fällen um hohe CPU-Last. Hat man die CPU-Last aller Prozesse analysiert, trägt dies auch zur Fehlerdiagnose bei. Und "coreaudiod" taucht eben nicht auf, wenn man nur die eigenen Prozesse ansieht.
 
Ich hatte nie Probleme mit zu wenig Speicher, außer vor 2 Wochen etwa fing Safari manchmal zB beim Facebook-Scrollen zu stocken an (regenbogenkreis).

Wenn der wie beschrieben abschmiert, hat er auch keinen Speicher mehr frei .. klar, wenn allein schon 2 Sachen je 1GB verbrauchen. Beim Start haben die betreffenden Prozesse fast keinen Speicherbedarf und mit der Zeit sammeln die 1GB an. Allerdings auch erst, wenn man mal Flash-Player benutzt hat, zumindest habe ich das einmal festgestellt!


Zu den Befehlen:
Kann man denen vertrauen? Wenn ich das im Terminal eingebe, wird mein Passwort abgefragt ... nicht, dass ich da mist baue.

Und warum kommt das überhaupt zu stande? Ich hatte sowas noch nie. Nicht beim Mac und auch vorher bei Windows nie, dass ein Prozess plötzlich so durchdreht und unbegründet alles zum Stocken bringt.

Ich will das Problem auf jeden Fall schnellstmöglich beheben, da ich den Mac zum Arbeiten brauche! Soll ich die beiden Befehle im Terminal eingeben? Oder habt ihr ne andere Idee?
sudo mkdir /Library/Preferences/Audio
sudo chown -R _coreaudiod:admin /Library/Preferences/Audio

Ich muss auch sagen, dass Safari oft abschmiert! Nicht, dass es sich beendet, aber plötzlich geht nix mehr, alle Tabs laden sich neu und der Regenbogenkreisel taucht auf. Woran kann das denn liegen? Bin jetzt echt frustriert.
 
Hast Du schon mal den cache geleert und Safari zurück gesetzt?

Gruß

win2mac
 
Das habe ich vor 2 Tagen gemacht, da ich gesehen habe, dass Safari immer selber 300MB belegt und Safari-Inhlat 500MB ... dann hab ich das mal zurückgesetzt. Damit fing der Ärger auch mehr oder weniger an :D

Ich hab gerade ein Youtubevideo und zack, Lüfter dreht hoch und Core-Audio rastet aus. Hab Flash-Player deinstalliert, reboot und neu installiert, jetzt kann ich zumindest wieder Videos gucken ...


EDIT: Ich bin mir immer sicherer, dass es das Flash-Plugin für Safari ist, dass Schuld für die Probleme ist. Ob es das eigentliche Problem ist, oder der Auslöser für eine Kette anderer Probleme weiss ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten