Umzug Win8.1 auf OSX - Paar Fragen

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,
bei mir steht demnächst ein Umzug meines Windows Systems zu OSX an, wenn mein neues MBP 15" geliefert wird.

Aktuell habe ich alle wichtigen Daten auf einer 2TB Internen SATA 6GB Festplatte im Desktop verbaut.
Diese Daten sollen auf meine neue Lacie Porsche Design 4TB, welche ich dann gerne im passenden OSX Dateisystem formatieren würde.

Windows erkennt die Lacie dann ja leider nicht mehr, und umgekehrt ebenso, wenn ich die NTFS Platte in ein externes Gehäuse reinbaue.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Flo
 
NTFS-3G for Mac OS X

Dateisysteme für Mac OS X um NTFS erweitern
Mac-Computer kennen vor allem die Dateisysteme Mac OS Standard (HFS) und Mac OS Extended (HFS+), wobei letzteres als jHFS+ um Journaling erweitert wurde und somit wie EXT3 oder NTFS stabiler ist, vor allem dann, wenn der Schreibvorgang wegen Stromunterbrechung oder Rechnerabsturz abgebrochen wird.

https://www.heise.de/download/product/ntfs-3g-for-mac-os-x-61212

Ob das mit dem neusten Mac OS zusammen arbeitet kann ich jedoch nicht sagen.
 
Funktioniret das so zuverlässig das man sich darauf verlassen kann? Dann wäre das ja das einfachste!
 
Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte zu Formatieren und plattformunabhängig sein willst/musst nimm das ExFat Dateiformat. Das kann von beiden systemen gelesen und beschrieben werden.

Der Mac erkennt NTFS Festplatten und lässt dich auch davon lesen. Allerdings nicht schreiben. Für den einfachen Umzug reicht das aber meist aus.

ntfs3g funktioniert, ist aber frickeln bis man das eingerichtet hat.
ausserdem ist es langsam.. bei 4TB Festplatten sicherlich nicht zu unterschätzen.
Das einfachste ist es sicherlich nicht.

Da dann gib lieber ein paar Euro aus und kaufe dir
Tuxera NTFS (~20€) oder Paragon NTFS (~15€)

Ansonsten kann man auch mit Netzwerkfreigaben arbeiten, um Dateien auszutauschen.
Da ist das Dateisystem dann egal und man muss nix umstecken.
 
geht es darum umzuziehen oder weiterhin auf native NTFS Laufwerke zuzugreifen?

Unter umziehen verstehe ich, das ich einmalig die Daten übernehme und danach tunlichst die OS X Dateisysteme nutze.
Dafür sollte so ein Tool mit dem Du ja auch nur lesend zugreifen musst ausreichend zu sein.
 
Wenn Du NTFS zwingend benötigst, wäre Paragon usw. sicherlich die erste Wahl.
Ansonsten: exFAT. Das kann Windows lesen und schreiben aber OSX auch.
 
Nein, NTFS ist in Zukunft nicht mehr nötig. Es geht um den einmaligen Umzug, danach wird voll auf OSX und sein Dateisystem gesetzt.
 
Dann hast du kein Problem.
NTFS Festplatten lesen funktioniert "Out of the Box"

Warte einfach ab bis alles da ist. ;)

Übrigens gibt es auch einen praktischen Migrationsassistenten:
https://support.apple.com/de-de/HT204087
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjbrunner
Super!!! =)
War das schon immer so? Kann mich dunkel an mein erstes Macbook (das weiße Plastikteil) erinnern, da ging das nicht ohne weiteres?
 
Nein, das kam erst spaeter, soweit ich mich erinnern kann. Als die ersten Bootcamp-Versionen rauskamen.
 
Es soll auch möglich sein im Terminal-Fenster mit einem speziellen Befehl für OS X das Schreiben auf NTFS aktivieren zu können. Ich habe irgendwo mal einen Artikel dazu gesehen.
 
Es gab mal experimentellen Schreibsupport für NTFS.
Ich meine das Freischalten funktioniert schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten