Umzug vom iMac auf Mac Mini M2 Pro - Fragen zuvor

Saratxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
101
Reaktionspunkte
24
Ich stehe gerade vor genau der gleichen Fragestellung. Wie gehe ich am besten vor?
Mein Intel iMac soll durch einen Mini M2 Pro mit 512GB ersetzt werden. Zwar ist ein Fusiondrive verbaut, was ich aber nie verwendet habe. Stattdessen kam bei mir eine ext. SSD mit 2TB zum Einsatz. Diese ist mit ca. 1,2TB belegt und damit zu groß, um diese einfach 1:1 zu übernehmen.
Kann ich aus dem TM-Backup auch gezielt nur die Apps auf den neuen Rechner übernehmen, um mir eine Neuinstallation zu ersparen? Oder anders herum gefragt, hätte ich Vorteile, wenn ich quasi von Null anfange, da ich das Benutzerprofil jetzt seit 2011 mit mir rumschleppe, bzw. von Mac zu Mac portiert habe. Also würde es gehen, einen neuen Benutzer auf dem neuen Mac anlegen und diesen dann mit meinen Backup-Apps bestücken?
 
Deine ext. SSD mit 2TB ist doch extern, da brauchst du doch nichts zu migrieren. Entscheidend ist erst mal wie groß die alte Fusiondrive ist und wie groß die neue interne SSD ist. Diese Daten sind zu migrieren. Der neue Speicher im Mac sollte mindestens gleich groß sein. Ansonsten Daten von der Fusiondrive auf die ext. SSD verlagern
 
Ich dachte, dass man auf einem M1/M2 Mini nicht so ohne weiteres von einer externen SSD booten kann!? Damals bei meinem Umstieg vom iMac 2011 auf iMac 2017 habe ich einfach meine SSD umgesteckt und konnte gleich weiterarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten