Umzug, resp. Neuinstallation und iMTS

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von SilentBob, 09.12.2006.

  1. SilentBob

    SilentBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    So. Der Tiger liegt hier schon länger herum. Bisher habe ich kein Update auf den Tiger gemacht, weil ich mit dem Sichern meiner Daten nie hinterher gekommen bin. Jetzt bin ich eigentlich soweit - bis auf meine Musik. Ich möchte kein Update im eigentlichen Sinne machen, sondern den Rechner formatieren und dann auf einen nackigen Rechner den Tiger aufspielen. Was passiert mit meinen gekauften Liedern? Wie bekomme ich die am besten "runter und wieder rauf"? Kann es sein, dass mir das Abspielen der Lieder auf dem "neuen Rechner" verweigert wird? Derzeit habe ich meine Lieder auf dem iMac (der geplättet werden soll) und auf dem iPod.

    Wie sollte man einen Umzug der Musikbibliothek mit 12GB am besten handhaben/koordinieren/planen?

    Danke für Antworten und schönes WE.
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi,
    am besten kopierst du den gesamten iTunes Ordner auf den neuen Rechner. Falls du auf dem alten nicht iTunes 7 verwendest, würde ich die Stücke neu importieren. Du kannst aber auch zuerst auf dem alten auf iTunes 7 upgraden - so würde ich das machen.
    Wichtig: den alten Rechner unter "Store" im iTunes Store deaktivieren und entsprechend dann den neuen aktivieren. Dann klappt's auch mit den gekauften Stücken.
    LG
     
  3. SilentBob

    SilentBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Also, sehe ich das richtig, dass ich so vorgehen sollte? -->

    1. Auf meinem iMac zunächst auf iTunes 7 upgraden (habe ich bis dato auch noch nicht gemacht).
    2. Dann den Rechner im iTMS abmelden - gibt bestimmt 'ne Anleitung dafür?
    3. Gesamten iTunes-Ordner z.B. auf externe Festplatte ziehen (zwischenlagern).
    4. iMac plätten/formatieren, den Tiger als Neuinstallation aufspielen.
    5. Und dann? Den gesicherten iTunes-Ordner von der externen Festplatte auf den frisch aufgesetzten Tiger-iMac (zurück)kopieren? Rechner im iTMS wieder aktivieren und alles ist gut??? :confused:
     
  4. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Mehr oder weniger: Ja!
    1.) ja
    2.) in iTunes auf "Store" und dann auf "Account auf diesem Computer deaktivieren..."
    3.) ja - aber wirklich den gesamten!! Also mit allen Unterordnern und iTunes Library und .xml Dateien!
    4.) warum spielst du nicht einfach Tiger drüber?...gut, da kenne ich mich nicht aus, aber habe schon gelesen, dass das so einfach geht...:rolleyes:
    5.) den Inhalt des iTunes Ordners auf Tiger löschen, bzw. woanders safen - dann erst den anderen reinkopieren (den Inhalt!!).
    Good Luck!
    LG
     
  5. SilentBob

    SilentBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Punkt 5 ist mir noch nicht ganz klar geworden... Den Ordner auf Tiger löschen?? :confused:

    Warum ich nicht Tiger "drüberinstalliere"? Zum einen eine alte Windows-Angewohnheit (aus meinen dunklen Tagen...). Da musste man alle Jahre wieder sein System neu aufsetzen, weil so viel Schrott angesammelt wurde. ;) Zum anderen habe ich auf meinem Panther derzeit auch die eine oder andere Software-Leiche und da wollte ich mit einer kompletten Neuinstallation - keinem "Drüberbügeln" - die Chance nutzen, mal klar Schiff zu machen. :)
     
  6. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Ja, den Inhalt des iTunes Ordners auf Tiger löschen (mach' ein Backup und safe es woanders) - da muss ja dann der komplette "alte" Ordner rein und zwar mit allen Playlists, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am...".
    LG
    Edit: Du lässt schon iTunes deine Bibliothek verwalten, nicht?
     
  7. SilentBob

    SilentBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Ach so, klar. Tiger neu installieren, dann hat er natürlich auch einen (leeren) iTunes-Ordner. Den löschen und meinen gefüllten Ordner reinkopieren. Macht Sinn. Wunderte mich eben noch, welchen iTunes-Ordner unter Tiger?? :hamma:

    Was meinst Du mit "iTunes meine Bibliothek verwalten" lassen? Wie sollte ich das sonst machen? Oder muss ich vor dem "Umzug" noch irgendwas anders von iTunes machen lassen? :eek:
     
  8. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi,
    der neue iTunes Ordner ist natürlich nicht leer, sondern da sind bereits sämtliche Ordner und Dateien drin, auch wenn die Bibliothek leer ist. Diese müssen jedoch komplett durch die alten ersetzt werden. Wenn du wegen des Verwaltens schon so fragst, dann wird das bestimmt auch so sein. Einsehen kannst du das unter Einstellungen-Erweitert.
    LG
     
  9. SilentBob

    SilentBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Okay, Sorry. Mit leer meinte ich, dass die Bibliothek leer ist, weil ich natürlich noch eine Musik drin habe. Schlecht ausgedrückt. :o

    Und i.S. "Erweitert", schaut das bei mir so aus (s. Anhang):
     

    Anhänge:

  10. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Wie weit bist du jetzt eigentlich? iTunes 7 schon installiert, oder bereitest du dich noch immer innerlich auf die ganze Aktion vor?...:hehehe:
    Edit: nicht bei iTunes "Erweitert", sondern in den iTunes Einstellungen unter "Erweitert-Allgemein"!
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen