Umzug OSX-Systemplatte in anderes, aber identisches MacBook Pro möglich?

M

microbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein Macbook Pro 13" (Late 2011) und das läuft wunderbar mit OSD 10.10.5.
Nun ist das MacBook äußerlich ziemlich fertig und ich überlege mir, das gleiche MacBook
in gutem Zustand nochmal zu besorgen.
1. Dann kann ich doch eigentlich einfach die Systemplatte (SSD) austauschen und weiterarbeiten?! Spricht was dagegen?
2. Kann ich das auch mit den Nachfolgemodel machen, also dann ins Macbook Pro13" (2012) – das erste mit USB 3.0?

In beiden Fällen würde ich das DVD-Laufwerk ausbauen und durch eine große Festplatte ersetzen.
3. Diese sollte sich doch auch einfach aus dem alten MacBook "mit rübernehmen" lassen? Wie ist das dann mit Zugriffsrechten?

Gibts was zu beachten, Tipps, Erfahrungen? Danke.
 
Die Frage ist , woran das OS "seine" Hardware erkennt.
Wenn man weiterdenkt, kommt man selbst 'drauf.
 
1. Dann kann ich doch eigentlich einfach die Systemplatte (SSD) austauschen und weiterarbeiten?! Spricht was dagegen?
Nein es spricht nichts dagegen
2. Kann ich das auch mit den Nachfolgemodel machen, also dann ins Macbook Pro13" (2012) – das erste mit USB 3.0?
Ja es geht auch mit dem 2012er mit DVD Laufwerk (in das 2012 Retina ohne DVD Laufwerk passt keine 2,5" HDD)

In beiden Fällen würde ich das DVD-Laufwerk ausbauen und durch eine große Festplatte ersetzen.
3. Diese sollte sich doch auch einfach aus dem alten MacBook "mit rübernehmen" lassen?
Mit entsprechendem Adapter ist das auch möglich.
 
Allerdings ist ein klein wenig Nacharbeit erforderlich. Zum Beispiel solltest du den alten Rechner vorher bei iTunes abmelden und dann auf dem neuen neu anmelden. Kann auch sein, daß manche Programme neu registriert/freigeschaltet werden müssen.
 
Vermutlich. Vielleicht unter anderem.
 
Wenn man z.B. eine graue DVD in einen Mac lege, erkennt der Rechner, ob sie "für ihn" ist.
Im Umkehrschluss könnte die SW erkennen ob sich Systemrelevante Seriennummern geändert
haben, wie durch Tausch z.B. Des Logicboards.Speicher,Grafikchip in der CPU.
oder eben die Übernahme des Systemspeichers in einen anderen Rechner....
 
Das ist leider alles doch sehr vorsichtig formuliert.
Ob nun die System-DVD/CD den nicht autorisierten Rechner erkennt,
oder der Rechner die nicht zugelassene System-DVD/CD,
das stammt doch noch aus der Zeit, als Apple sich die Systemsoftware
bezahlen lassen hat. Damit war doch "nur" sicher gestellt, daß das
System, das im "Bundle" mit z.B. einem MacBook kam,
auf anderen, z.B. älteren Macs nicht als System-Update genutzt werden
konnte. Das hatte weniger damit zu tun, ob das System auf diesem
Rechner lief oder nicht.

Natürlich erkennen sich Betriebssystem und Hardware – interessant wäre woran?
Da meines Wissens das MacOS alle Komponenten mitliefert, geh ich davon aus, daß
solch ein Austausch/Systemmitnahme funktionieren sollte.
Hab ich aber noch nie gemacht, und mein technisches Verständnis ist "geht so",
deshalb überhaupt meine Frage.
Die Mitnahme des Systems, hier 10.10.5 würde ich auch nicht bei einem "Upgrade"
auf aktuelle MacBooks/Pro favorisieren, aber ich habe 3 Jahre mit 10.7 auf meinem
MBP gearbeitet, und seit einem Jahr mit 10.10 und bin sehr zufrieden, wie alles läuft
und zusammenspielt, sodaß ich nur die Hardware tausche (äußerlich fertig),
bzw. jetzt ein kleines Hardware-Update auf MBP mid 2012 (bekomme USB 3.0) mache.
Ich versuch es einfach mit Austausch, in der Hoffnung, mir 2 Tage Installation und
Einrichtung zu sparen.
Die neuen MBP gefallen mir wegen der nicht mehr vorhandenen Selbstkonfigurierung
(RAM/HHD/SSD) und fehlender Schnittstellen/-anzahl nicht mehr. Ich hoffe nun, noch einmal
3 bis 4 Jahre mit dem MBP mid 2012, hab ich übrigens schnell noch neu gekauft,
hinzukommen, dann werde ich mich neu umsehen.
Ich habe bei Peripherie-Geräten immer auf Firewire gesetzt, und diese Geräte laufen noch,
und kann ich weiter nutzen. Thunderbolt tut sich nach wie vor schwer, und USB C ist noch
zu neu. In 3 bis 4 Jahren kann ich besser entscheiden, wie es weiter geht –
na zumindest hoffe ich das ;-)
Soweit lang und breit meine Beweggründe – sprengt wohl das Thema, sorry!
 
Woran die sich erkennen? Ich würde mal stark auf Seriennummer des Logic Boards tippen.

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe schon mit C2D MBP Platten ein Ivy Bridge MBP, ein IB MBP Retina und einen Ivy Bridge Mac Mini problemlos von extern gestartet. Ich würde mal davon ausgehen, dass das weiterhin problemlos funktioniert.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Hardware eines Rechners zu erkennen, ob, welche und wie viele Apple nutzt erzählen sie aber nicht herum… ;)

@microbi, eine SSD oder HDD sollte sich aber immer problemlos tauschen lassen, wenn alle Stricke reißen (man hat ja vorher ein bootfähiges Backup gemacht ;)) muss man sie eben platt machen und das Backup anschließend wieder einspielen. Ich habe bereits einige Rechner aufgerüstet ( von HDD auf SSD), umgerüstet (mit einer HDD aus einem anderen Rechner versehen), umgebaut (optisches Laufwerk raus uns zweite Platte mit eigenem, älterem OSX rein) auch über Gerätetypen hinweg (sogar mal aus einem MacBook in einem iMac, geht zickt aber hardwarebedingt rum…)
Fast immer klappte der Umbau und die Apple-Programme und OSX liefen, Schwierigkeiten gab es aber häufig mit Software von Drittanbietern (Microsoft-Office nutzt wohl noch einige andere Erkennungsmerkmale, auch eine Online Erkennung bei den neueren Versionen). Das meiste kriegt man zum Laufen, ist aber hin und wieder “Handarbeit" nötig (Seriennummern neu eingeben) oder "ein" Telefonat (Microsoftservicemitarbeiter kann ich fast "mit Vornamen anreden" ;) - umständlich, aber sie waren aber bisher IMMER freundlich und hilfsbereit). Ganz selten verliert man eine Lizenz mit einem solchen Umbau (ich hatte eine sehr spezielle Datenbank, der Lizenzgeber zeigte sich wenig kooperativ - der Schlüssel klappte nicht - etwas später war er dann pleite…)

edit: PRAM reset und SMC reset sind obligatorisch, ich habe dies in einigen Fällen aber absichtlich NICHT gemacht um zu sehen ob und welche Probleme es gibt (der Systemstart erfolg natürlich verspätet - Rechner sucht Platte). Früher oder später wird man die resets aber nachholen müssen!
 
So, ich habs getan – und es hat wunderbar funktioniert!
System-SSD (10.10.5) und HDD (DVD-Ersatz) aus einem MBP Late 11 ausgebaut
und in ein letzte Woche neu gekauftes MBP Mid 12 eingbebaut.
Der erste Start dauerte nur wenig länger, PRAM und SMC Reset gemacht,
alles funktionierte, Lautstärke, Warntöne, Helligkeit waren schnell eingestellt,
Zugriffsrechte/Eigentümer für die HDD angepasst,
iTunes die Mediathek zugewiesen und mit Apple-ID angemeldet – fertig.
Danke für die Tipps!
 
Die Erkennung läuft über sie soggenante Board-ID, das ist eine Art Modellnummer des Logicboads. Aber auch der Modellidentifier wird genutzt, ob sich aber dieser wiederum an der Board-ID festmacht weis ich nicht. Durch einen Tausch von Hardware kann man die Abfrage allerdings nicht durcheinanderbringen. Die Anfrage ist gleichgeblieben, d.h. Sierra nutzt zum ausklammern alter Modelle das gleiche Verfahren wie ein graue DVD von Snow Leopard.

Die spezifischeren Dinge wie z.B. die Anmeldung bei iTunes sollte über die Seriennummer laufen.

Hier mal die Unterschiede zwischen den Betzeichnungen:

Oberkategorie: MacBook Pro Unibody
Unterkategorie: MacBook Pro Unibody 13“
Modell Nummer „A1278“: MacBook Pro Unibody 13“ (Mid 2009, Mid 2010, Early 2011, Late 2011 und Mid 2012)
Modell Identifier „MacBookPro7,1“: MacBook Pro Unibody 13“ (Mid 2010) mit C2D 2.4 oder 2.66 GHz
Board-ID „Mac-F222BEC8“: MacBook Pro Unibody 13“ (Mid 2010) mit C2D 2.4 GHz
Spezifisches Book: Seriennummer
 
So, zwei Dinge sind doch passiert:
– Umgebungen unter dem Apfelmenü waren weg
– die QT Pro-Registrierung war weg
Lies sich aber beides schnell wieder einrichten.
 
Zurück
Oben Unten