Umzug mit OS X Lion inkl. Bootcamp und Windows 7 auf größere Festplatte

F

fL01985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die 500GB Festplatte aus meinem MacBook Pro (01/2010) platzt so langsam aus allen Nähten, zumal ich vor einiger Zeit auch Windows 7 über Bootcamp installiert habe. Folglich habe ich mir jetzt eine neue Platte gekauft, die etwas größer ist und zudem noch über 8GB SSD verfügt... :)
Jetzt möchte ich natürlich aber nicht alles wieder neu aufsetzen, sondern die Platte spiegeln/klonen und will trotzdem natürlich den zusätzlichen Speicherplatz auch nutzen können. Anleitungen zu diesem Thema gibt es zwar, allerdings beziehen sich diese entweder auf Platten ohne Bootcamp oder stammen aus einer Zeit, in der WinClone wohl noch kostenlos war.

Gibt es denn noch eine kostenlose Variante, die Platte inkl. Bootcamp und Recovery-Partition zu übertragen?

Vielen Dank!
 
CCC (Carbon Copy Cloner), aber auch das kostet mittlerweile einige "Neuronen"!

Hier der Link:http://www.bombich.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fL01985
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist auf der angegebenen Homepage in den FAQ Folgendes vermerkt:

Can CCC back up my BootCamp (Windows) partition?

CCC can back up the contents of the Boot Camp partition, but it cannot make a bootable clone of the partition. If your goal is to back up your user data on the Boot Camp partition, CCC will meet your needs. If you're looking to migrate your Boot Camp partition to a new hard drive, you might consider an alternative solution such as WinClone, or one of the commercial virtualization solutions that offer a migration strategy from Boot Camp.

Somit hilft mir dieses Tool leider nicht wirklich weiter. Im Übrigen gibt es eine voll funktionstüchtige 30-Tage-Demoversion, die zum Übertragen normalerweise reichen sollte.
 
deine boot camp partition funktioniert doch noch, es gibt doch bestimmt tausende kostenlose windows programme, die das clonen übernehmen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fL01985
Klar, in Windows hab ich das bislang auch jedes Mal problemlos hinbekommen. Geht das denn so einfach?

1) Mac OS Partition in Mac OS klonen
2) Windows Partition in Win 7 klonen
3) Bootcamp neu installieren??? Oder brauche ich das am Ende gar nicht mal?
 
boot camp neu installieren brauchst du nicht.
der assistent wird sich aber wohl weigern zu partitionieren, wenn du nicht installieren willst.
 
der assistent wird sich aber wohl weigern zu partitionieren, wenn du nicht installieren willst.

Was meinst du damit? Ich kann doch die neue Platte erstmal partitionieren, die Mac-Partition klonen und dann Windows klonen? An welcher Stelle sollte sich da wer weigern?
 
wenn du die partitionen schon so anlegst, brauchst den ja gar nicht mehr.
aber wenn du damit nicht partition erstellst, kann man damit die auch nicht wieder entfernen.
du bist aber wohl den umgang mit dem festplattendienstprogramm gewöhnt, also alles kein problem.
 
OK, dann vielen Dank für deine Hilfe. :)
Ich bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert - wäre ja irgendwie zu einfach! ;)
Werde die Tage dann nochmal berichten!
 
Es war natürlich nicht so einfach... :p

Ich hatte zunächst die Platte unter Mac OS X partitioniert, die Mac HD mit CCC geklont, das mich sogar noch auf die Recovery HD aufmerksam gemacht hat. Anschließend habe ich Win 7 mithilfe eines kleinen Tools in Windows geklont. Ich konnte als die neue Festplatte extern über USB angeschlossen war sogar davon booten. Als ich die Platte dann allerdings intern eingebaut und den Rechner gestartet habe, war nichts mehr von alledem vorhanden. Mit der alten Platte über USB konnte ich noch booten und im Mac OS X FPDP wurde mir die neue Platte zwar angezeigt, allerdings ließen sich die Partitionen nicht aktivieren - somit war alles für die Katz! :(

Mein 2. Versuch sah dann folgendermaßen aus:
1. Win 7 (alt) -> Systemabbild erstellt (Windows-Bordwerkzeug) auf weitere BackUp-Festplatte
2. Mac OS X (alt) -> FPDP: Neue Festplatte mit nur einen großen Partition ausgestattet
3. Mac OS X (alt) -> CCC: Mac HD nach Mac HD geklont (Objekte löschen...) / Hier wurde auch wieder die Recovery HD angelegt
4. Alte Platte raus, neue rein
5. Mac OS X (NEU) -> Boot Camp-Assistent gestartet und Windows 7 Installation ausgeführt
6. Win 7 (NEU) -> Systemwiederherstellung von weiterer BackUp-Festplatte

Einziges Problem: Windows 7 scheint nicht ganz mit der Partitionsgröße klarzukommen:
Im Mac OS X passt alles und er zeigt an: Mac: 550 GB / Win: 199 GB
In Windows sieht das momentan so aus: Mac: 512 GB / Win: 341 GB
Die unterschiedliche Mac-HD-Größe liegt einfach an der unterschiedlichen Darstellung, da Windows mit echten GB rechnet und Mac mit den vereinfachten, die auch die Festplattenhersteller benutzen. Die fehlerhafte Differenz der Win-Partitionsgrößen wird ja aber dadurch nur noch größer!

Naja, immerhin kann ich nun erstmal mit der neuen Festplatte arbeiten - in Windows werde ich jetzt einfach mal ein paar Festplatten-Analyse-Programme testen. Bericht folgt...
 
Einziges Problem: Windows 7 scheint nicht ganz mit der Partitionsgröße klarzukommen:
Im Mac OS X passt alles und er zeigt an: Mac: 550 GB / Win: 199 GB
In Windows sieht das momentan so aus: Mac: 512 GB / Win: 341 GB
Die unterschiedliche Mac-HD-Größe liegt einfach an der unterschiedlichen Darstellung, da Windows mit echten GB rechnet und Mac mit den vereinfachten, die auch die Festplattenhersteller benutzen. Die fehlerhafte Differenz der Win-Partitionsgrößen wird ja aber dadurch nur noch größer!

das kann nicht sein, die abweichung ist dafür zu groß.
außerdem müsste die win partition unter windows auch kleiner sein und nicht größer!
wahrscheinlich hast du unterschiedliche partitionsgrößen im MBR und im GPT stehen...
 
Dann sind wir uns doch mit den Abweichungen einig.
512 GB *(1,024)^3 ≈ 550 GB passt! :)
341 GB *(1,024)^3 ≈ 366 GB VIEL zu groß! :(

Angenommen ich habe unterschiedliche Partitionsgrößen im MBR und im GPT stehen... was sollte ich tun, bzw. wie gleiche ich die an?

In Windows habe ich mal "MiniTool Partition Wizard" probehalber als Partitionierungstool gestartet und im Vergleich mit dem Windows-Explorer sieht das dann folgendermaßen aus: :confused:
[url]http://www7.pic-upload.de/13.01.13/m3vak2rywdso.jpg[/URL]
 
341 GB *(1,024)^3 ≈ 366 GB VIEL zu groß! :(

wie wäre es wenn du das mal mit den 199 rechnest ;)


du kannst als erstes mal das FPDP bemühen, wenn du da die platte auswählst und nicht die partition, dann kannst die partitionstabelle checken/reparieren über den "volume reparieren" knopf.

wenn das nicht hilft, dann kannst du gptfdisk oder testdisk nehmen.
die sollten die beiden abgleichen können.
 
wie wäre es wenn du das mal mit den 199 rechnest
Macht 185,33 GB in Windows...

du kannst als erstes mal das FPDP bemühen, wenn du da die platte auswählst und nicht die partition, dann kannst die partitionstabelle checken/reparieren über den "volume reparieren" knopf.
FPDP-Meldung: "Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung."

Habe jetzt mal "GPT fdisk" installiert. Das lässt sich wohl nur übers Terminal steuern? Wie starte/bediene ich das denn dort?
 
sudo gdisk /dev/disk0
dann halt vielleicht erst mal v für verify probieren und gucken was der sagt.
cgdisk ist mehr menü geführt, vielleicht ist das die einfachere variante.
 
Es dürfte jetzt wohl wieder etwas dauern, bis ich mich zurückmelde...
Habe eben im vollen Übermut mal gegoogelt, wie man MBR und GPT angleichen kann und da wurde mir rEFIt angepriesen, was ich dann probehalber installiert habe und jetzt fährt der Rechner gar nicht mehr hoch - beim Starten ALT gedrückt halten führt mich zur Auswahl, wo aber weder Windows noch Recovery HD erscheinen, sondern nur Macintosh HD... startet dieses, so verschwindet nach einiger Zeit der Apfel und anstelle dessen erscheint ein "Verbotszeichen" (Kreis mit Schrägbalken - wie Halteverbot) und der kleine Kreis dreht sich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag... :(
Beim Booten von der alten Platte spuckt das FPDP beim Versuch das Volume zu reparieren nur folgendes aus:
Das FPDP kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her - klingt doch toll! :)

Also, erstmal wieder alles von vorne... alte HDD anschließen, partitionieren und CCC über Nacht arbeiten lassen? :( Geplanter Start ist in 10 Minuten, falls du mich noch aufhalten willst...;)

Dass es so schwer sein könnte, den Mac mit einer größeren Festplatte auszustatten, hätte ich mir auch nicht träumen lassen...:mad:
 
so schwer ist es nicht, du machst es dir nur unnötig schwerer ;)
 
:D Vielen Dank für dein Mitgefühl! ;) Wenns einfacher geht - ich bin für alle Vorschläge bereit... :p

Nein, aber ehrlich mal vielen Dank für deine Mithilfe! :)

Werde morgen früh oder dann nach der Arbeit mal den Punkt 6 tauschen und es mit einer anderen Klon-Software testen... vielleicht klappts dann ja auch mit den Partitionsgrößen... das Systemabbild kann ich notfalls ja immer noch wiederherstellen...

1. Win 7 (alt) -> Systemabbild erstellt (Windows-Bordwerkzeug) auf weitere BackUp-Festplatte
2. Mac OS X (alt) -> FPDP: Neue Festplatte mit nur einen großen Partition ausgestattet
3. Mac OS X (alt) -> CCC: Mac HD nach Mac HD geklont (Objekte löschen...) / Hier wurde auch wieder die Recovery HD angelegt
4. Alte Platte raus, neue rein
5. Mac OS X (NEU) -> Boot Camp-Assistent gestartet und Windows 7 Installation ausgeführt
6. Win 7 (NEU) -> Systemwiederherstellung von weiterer BackUp-Festplatte

Ich berichte...
 
Arbeitest du jetzt auf den System? Ist das nicht gefährlich, wenn beide Systeme glauben, sie haben unterschiedliche Größen? Dann könnte dein Windows problemlos auf die Mac Partition schreiben, oder andersrum, je nach dem, welche jetzt meint, größer zu sein als sie in Wirklichkeit ist, und evtl. Daten, das Dateisystem unbrauchbar machen?
 
Zuallererst einmal: Es funktioniert jetzt alles wie gewünscht! :cake:

@xentric: Deine Bedenken hatte ich auch und habe deshalb das Sytem auch nicht in diesem verkorksten Zustand beibehalten. Glücklicherweise habe ich ja meine alte Platte unverändert gelassen und konnte jederzeit problemlos von vorne anfangen.


So, und jetzt für alle die ein ähnliches Vorhaben wie ich planen, beschreibe ich hier mal mein Vorgehen:

1. Alte Platte raus, neue Platte rein (iFixit hat hier tolle bebilderte Anleitungen: http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro - Batterie habe ich übrigens drin gelassen und die Festplatten-Halterungen mit einer kleinen Zange geschraubt, weil Sonntag Vormittag war und ich doch nicht das notwendige Werkzeug hatte :rolleyes:)

2. Alte Platte via USB-IDE/SATA-Adapter angeschlossen und den Mac gebootet (ALT-Taste beim Startton gedrückt halten und Macintosh HD auswählen).

3. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die neue Festplatte mit nur einer Partition "Macintosh HD" im Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren. Die Windows-Partition wird später durch BootCamp erstellt.

4. Mit Carbon Copy Cloner (vollfunktionstüchtige 30-Tage-Testversion) wird die alte "Macintosh HD"-Partition auf die neue soeben formatierte Partition "Macintosh HD" geklont. (Option: "Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden") Klickt man auf Klonen, so stellt CCC das Problem fest, dass man ja bestimmt eine bootbare Partition erstellen möchte und da die "Recovery HD" nicht fehlen sollte. In dem Warnfenster kann man links auch direkt das "Disk-Center" öffnen und eine auf Lion zugeschnittene "Recovery HD" erstellen. Danach kann man dann die "Macintosh HD" mit den eben genannten Optionen dann auch ohne weitere Warnung klonen. (340 GB haben bei mir übrigens 4:45 Stunden benötigt...)

5. Nach einem Neustart und dem Booten der neuen "Macintosh HD" (ALT-Taste beim Startton gedrückt halten und Macintosh HD auswählen) startet man dort den "Boot Camp-Assistenten" und installiert Windows 7 mit der Windows 7 Installations CD in eine neu zu erstellende Partition. (Die dabei entstehende Sicherung/ Windows-Kopie habe ich einfach mal auf eine weitere externe Festplatte ausgelagert, brauchte die aber bislang nicht mehr)

6. Nach erfolgreicher Installation von Windows 7 lässt sich dieses booten (ALT-Taste beim Startton gedrückt halten und Bootcamp auswählen), natürlich noch in einer jungfräulichen Version.

7. Download der MiniTool Partition Wizard Bootable CD (Download ganz unten in zweiter Tabelle!) und brennen dieser auf CD. (Habe ich mit BurnCDCC bewerkstelligt - nur 80 kB groß und kann genau das was wir wollen - das Win7-System wird danach ohnehin wieder plattgemacht...)

8. Von der "MiniTool Partition Wizard"-CD booten (ALT-Taste beim Startton gedrückt halten und CD ("Windows") auswählen).

9. Zunächst wählt man auf der neuen Platte die gerade neu erstellte Bootcamp/Windows-Partition aus und drückt oben auf "Delete", um einen "unallocated" Bereich zu erhalten. Nun wählt man die alte Bootcamp/Windows-Partition auf der alten Platte aus und wählt oben "Copy". Im sich öffnenden Dialogfenster kann man nun den "unallocated" Bereich wählen und im nächsten Schritt die Größe der alten Bootcamp/Windows-Partition an den leeren (größeren) Bereich der neuen Festplatte anpassen und mit "Finish" bestätigen. Damit das Programm die gewünschten Schritte auch ausführt, klickt man links oben auf "Apply" und lässt das Programm die Arbeit tun. (Das hat bei meinen 100 GB ca. 90 min gedauert). Die alte Platte kann nun vom Rechner getrennt werden.

10. Bei einem Neustart und erneuten Gedrückthalten der ALT-Taste während des Starttons stellt man fest, dass sich nicht mehr von der Bootcamp/Windows-Partition booten lässt. Damit aber genau das funktioniert, legt man die Windows 7 Installations-CD ein und bootet von dieser. Nachdem man die Sprache ausgewählt hat, (NICHT die Installation starten!) lassen sich ganz unten die "Computerreparaturoptionen" auswählen, wo man im folgenden Dialogfenster den ersten Punkt ("Verwenden Sie Wiederherstellungstools,...") auswählt. Im folgenden Fenster wählt man die "Systemstartreparatur" und klickt dann eifrig auf weiter, bis das System neustartet und man nun bei erneutem Gedrückthalten der ALT-Taste während des Starttons feststellen darf, dass nun sowohl Windows als auch Mac OS startbar sind. :clap:
(Ggf. muss man die Systemstartreparatur auch mehrfach ausführen, bei mir liefs aber direkt nach dem erstan Mal.)


Und jetzt noch einmal VIELEN DANK an oneOeight für seine Tipps, aber auch einfach dafür, dass er sich hier meinem Problem angenommen hat und ich mich dann doch nicht ganz so hilflos gefühlt habe! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten