Umzug Dokumente, Musik, Filme auf zweite HD - wie bringe ich's dem System richtigbei?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich wußte mal wie das geht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher und finde den genauen thread nicht mehr... Muß ich dafür wieder symlinks einrichten?

Ist das hier richtig:

- Dokumentenorder via Symlinks
- Filme s.o.
- Bilder s.o.
- Musik s.o.
- iTunes library (ist im Musikordner) - soll ich itunes sagen, daß der Ordner auf der 2. HDD liegt oder auf der System-SSD, denn ein symlink 'zeigt' ja dorthin?

Reihenfolge? Erst symlinks erstellen und dann Daten aus dem Backup wiederherstellen, oder erstmal alles auf die HDD schieben und dann verlinken?

Was passiert mit den bereits bei der Installation erstellten Ordnern im Benutzer? Da soll ja nichts doppelt sein.

Vielen Dank!

EDITH: Erinnere mich, daß Los Dosos dafür eine Anleitung geschrieben hatte - die wird auch erwähnt... aber wo finde ich die? Vielleicht kann man die mal irgendwo abpinnen. Da wird bestimmt ständig nach gefragt.

EDITH2: Hier isset https://www.macuser.de/forum/thema/...-Ein-Bericht?p=7151757&viewfull=1#post7151757 Aber abpinnen könnte man es wirklich mal...
 
Hallo Korgo,

man kann den Pfad zum Benutzerordner unter Systemeinstellungen->Benutzer->Erweiterte Optionen… angeben oder einen vorhandenen Userordner auswählen.

Gruß Andi
 
Danke. Aber genau das will ich nicht. Der Benutzer soll auf der SSD bleiben, nur die speicherintensiven Sachen sollen auf die HDD. Die Vorteile <-> Nachteile den gesamten oder nur einen Teil des Nutzers auf der SSD zu haben wurden hier (leider ziemlich verstreut) schon sehr kontrovers diskutiert.

Ich hatte bei meiner letzten Installation den gesamten Nutzer ausgelagert; hat bei mir keinerlei Probleme gemacht. Anscheinend kann man aber ein paar ms gewinnen, wenn man die Nutzerlibrary auch auf der SSD hat und nur die 'großen' Brocken, wie Filme, Musik, Dokumente auslagert.

Ich probier's jetzt mal so...
 
Aaah noch eins bitte:

Wenn ich die Symlinks der entsprechenden Ordner auf der HDD dann erzeugt und in den userordner auf der SSD gezogen haben, wie lösche ich dann per Terminal (muß das sein?) die vorhandenen (leeren) Ordner?

Danke!

P.S.: Ach so, itunes... Wie bringe ich iTunes bei, wieder die alte library auf der HDD zu "fressen"? Einfach in den itunes Einstellungen drauf 'zeigen'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Korgo
Ich muss mich hier mal einklinken. Hier ist ein interessantes Tutorial zu dem was Du da machen möchtest:


Ich habe das so gemacht und habe nun meine Benutzerordner auf der HDD und das System und die Programme auf meiner SSD.
Allerdings habe ich ein TM Problem. Dort wird dann nämlich irgendwie mein System (welches auf der SSD liegt) nicht gesichert :(

Bildschirmfoto 2014-01-14 um 19.28.57.jpg

Ich bin da mit meinem Latein am Ende :( Wie kann ich dass denn rückgängig machen und mal alles auf der SSD belassen und dann den jeweiligen Programmen halt nur sagen, dass meine Library (iTunes, Aperture und iMovie) woanders liegen. Ich glaube nämlich, dass meine Probleme an diesen Symlinks liegen ...
 
Ich glaube nämlich, dass meine Probleme an diesen Symlinks liegen ...
Du hast grade nicht mit Symlinks gearbeitet, sondern den User-Ordner ausgelagert, und deshalb sollen die Symlinks dran schuld sein? :kopfkratz:

Ich muss mich hier mal einklinken. Hier ist ein interessantes Tutorial zu dem was Du da machen möchtest:



Ich habe das so gemacht und habe nun meine Benutzerordner auf der HDD und das System und die Programme auf meiner SSD.
...

Exakt das ist, was der TE (wiederholt betont) nicht machen möchte, genauer lesen:
Danke. Aber genau das will ich nicht.


Und das auch aus gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Okay, dann merke ich jetzt anscheinend gerade, warum er das nicht will. Irgendwas scheint bei mir nicht ganz rund zu laufen :(

Wie mache ich das ganze denn Rückgängig? Kann ich einfach die Nutzerordner auf die SSD schieben (wohl eher nicht)? Ich will auch nur noch die Ordner Downloads, Dokumente, Musik, Filme und Bilder woanders haben. Der Rest kann ruhig auf die SSD. Habe da ja noch über 100GB Platz.

Kann es denn mit dem Problem mit TM zusammenhängen?
 
Doch die Links sind gesetz. Auf der SSD bei Benutzer sind die Benutzerordner mit kleinem Pfeil (also als Symlink). Allerdings ist auf der alten Systemplatte auch noch ein Ordner mit dem Namen System in dem aber nur der Libraryordner mit ca. cache Dateien ist. Ich denke nun, dass TM diesen Ordner noch als Systemordner ansieht und sichert den richtigen Systemordner auf der SSD leider nicht mit.
 
aha - laut Tutorial

sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer

ist ja wohl ein Link?

Das kann man wohl nur Spitzfindigkeiten nennen; es gibt zwei unterschiedliche Verfahren: einmal den Userordner auf die HDD auslagern und zum anderen diesen auf der SSD belassen und die Ordner auf der HDD via Symlinks einbinden. SirVikon hat ersteres Verfahren gewählt, nicht zweiteres.
Ich bin mir sicher, wenn Du meine Anleitung gelesen hast, weißt Du das auch.

Okay, dann merke ich jetzt anscheinend gerade, warum er das nicht will. Irgendwas scheint bei mir nicht ganz rund zu laufen :(

Wie mache ich das ganze denn Rückgängig? Kann ich einfach die Nutzerordner auf die SSD schieben (wohl eher nicht)? Ich will auch nur noch die Ordner Downloads, Dokumente, Musik, Filme und Bilder woanders haben. Der Rest kann ruhig auf die SSD. Habe da ja noch über 100GB Platz.

Kann es denn mit dem Problem mit TM zusammenhängen?

Ja, kann es.
Das Ganze so wieder rückgängig machen, wie anfangs gemacht, dann nach meiner Anleitung vorgehen.
 
Im übrigen: Ich hatte vorher den kompletten User auf der HDD und mit symlinks darauf verwiesen. Bei TM wurde IMMER alles mitgesichert, keinerlei Probleme. Selbst zwei Updates von 10.7 auf 10.8 und von 10.8 auf 10.9 sind anstandslos durchgelaufen - null Problemo.
 
Noch ein letztes Mal die itunes Frage: Wenn der Symlink zum music-ordner steht, dann einfach in den Einstellungen von itunes auf denselben zeigen und das war's?
 
Nur wenn Du den Musik-Ordner auf der HDD nicht in den Userordner symlinkst, müsstest Du mit "alt" gedrückt iTunes starten, um eine neue Bibliothek auszuwählen.
Wenn Du den Musikordner auf der HDD in den Userordner auf der SSD gesymlinkt hast (und den leeren Musik-Ordner im Userordner via Terminal gelöscht), dann brauchst Du in iTunes gar nichts zu machen, da es sich ja über den Symlink automatisch an den Ort auf der HDD bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Hallo LosDosos,

was sollen das für Verfahren sein, wenn ich im Verzeichnisdienst einen Pfad zum Userordner angeben kann - dann brauch ich keine Links. Höchstens einen für die Library zurück auf die SSD falls das gewünscht ist.

Gruß Andi
 
Hallo LosDosos,

was sollen das für Verfahren sein, wenn ich im Verzeichnisdienst einen Pfad zum Userordner angeben kann - dann brauch ich keine Links. Höchstens einen für die Library zurück auf die SSD falls das gewünscht ist.

Gruß Andi
Hi, einfach die beiden Links in #1 und #6 lesen.
Der Userordner mitsamt Library bleibt auf der SSD und wird nicht ausgelagert.
 
Ich habe anscheinend etwas verkehrt gemacht :( Ich habe damals beim Einbau der SSD einfach das System auf die SSD gespielt und einen neuen Benutzer erstellt. Dann habe ich meinen alten Benutzer Ordner auf der damaligen Systemplatte verlinkt und den Rest auf der Platte gelöscht (glaube ich jedenfalls, dass ich das so gemacht habe). Stand jetzt sieht es so aus, ich habe eine SSD mit einem funktionierenden System und meine Nutzerdaten liegen auf der alten HDD. Auf der SSD sind halt alle Programme und mein System. Nur irgendwas passt da nicht, da meine TM zum Beispiel das System nicht mitsichert. Ich vermute ich habe da etwas verkehrt gemacht.

Nun wollte ich eben schlau sein und habe einfach die alte HDD von "Macintosh HD" in Userdaten umbenannt und dann mit einem Adminacc die Symlinks geändert. Nur leider konnte ich dann meinen Benutzer nicht starten. Erst als ich die Platte wieder Macintosh HD benannt habe und die Symlinks wiederum auf diesen Pfad geändert habe, kann ich wieder starten. Aber irgendwie findet das mein Systems alles nicht optimal. Ich vermute deswegen, werden meine TM-Backups auch nicht als solche erkannt und ich kann von denen nicht direkt eine Wiederherstellung machen.

@LosDosos hast Du eine Idee, wie ich dieses Kuddelmuddel beseitigt bekomme, OHNE alles neu zu installieren und nochmal komplett bei 0 anzufangen? Ich nehme meinen Benutzer jetzt schon aus Powerbook Zeiten immer wieder mit.

Den Benutzerordner einfach wieder auf die SSD schieben kann ich nicht so ohne weiteres, da in dem Userordner alleine 350GB Fotos sind.
 
Hallo SirVikon,

es ist egal wo der Userordner liegt. Man kann einen Pfad angeben…
Systemeinstellungen->Benutzer&Gruppen->Rechtsklick auf den Benutzer->Erweiterte Optionen…

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten