Umzug auf neuen iMac - aber wie?

F

frolueb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem. Seit gestern hab ich meinen neuen iMac und wollte die Daten und auch die Programme und Einstellungen von meinem MacBook dorthin übertragen. Lief auch alles super dank Time Machine und Migrationsassistent, aber nun zeigt mir der iMac genau den selben Namen (auch neben dem "Häuschen") an, wie beim MacBook. Wollte ich eigentlich gar nicht so, da ich Namen und Co. neu setzen wollte.

Besteht die Möglichkeit, dies noch zu ändern? Ich hätte auch kein Problem, den Rechner nochmal neu aufzusetzen, bisher hab ich nicht viel dran gemacht und die Daten sind per TimeMachine gesichert.

Am Ende soll mein System so aussehen: Neuer iMac mit neuem Namen, aber den Daten vom MacBook. Und das MacBook wird so bleiben wie es ist. Erstmal.

Ich hatte auch anfangs die Variante gewählt, erstmal ohne Migrationsassi zu starten und dann später die Daten rüber zu ziehen, aber dann hatte ich das Problem, dass dann ja auch der alte Name mit rübergezogen wurde. Und da das der von meiner Ex ist, muss ich den wirklich nicht mehr haben... ;)

Mir wäre auch schon sehr geholfen, wenn ich zumindest auf meinem neuen System die Mail-Einstellungen, alle Browser-Einstellunge, iTunes und co. mit rüberziehen kann, sollte das andere nicht so klappen. Muss ich zwar die Programme alle nachinstallieren, aber wenns nicht anders geht...

Danke schon mal für die Hilfe.
 
leg halt einen neuen benutzer an (den zum admin user machen nicht vergessen), kopier die daten dann zu rüber und lösch den alten.
 
Und das geht dann so einfach? Die Einstellungen etc. werden dann auch 1:1 übernommen? Ich dachte, da zerhaut es dann die Pfade evtl.?
 
wenn du die entsprechenden plists mit den einstellungen aus den ganzen preferences ordner kopierst, blieben die einstellungen 1:1 ...
 
Erstelle im Verzeichnis Macintosh HD > Users einen neuen Ordner und gib ihm den gewünschten Kurznamen.
Kopiere alle Ordner aus deinem jetzigen Home folder da rein.

Geh dann in Systemeinstellungen > Accounts (Benutzer zu deutsch glaub ich), rechtsklicke auf deinen aktuellen Account und wähle "Erweiterte Optionen".

Jetzt kannst du den neuen Kurznamen für deinen Account angeben und du musst den Pfad zum Homefolder auf den vorhin erstellen Ordner ändern.

Neustart und das wars. :-D

Viel Erfolg
 
:)

Cool, teste ich doch gleich mal.
Ist dann auch der Name vom "Häuschen" geändert? Man liest ja soviel davon, dass das nicht so einfach sein soll....
 
Das ist Sinn und zweck der Sache, dass das Häuschen geändert wird.

Erstelle im Verzeichnis Macintosh HD > Users einen neuen Ordner und gib ihm den gewünschten Kurznamen.

Der in diesem Schritt erstellte Ordner wird nach dem Neustart dein Home-Folder (also der Ordner mit Haussymbol) werden.
Den alten Ordner kannst du nach dem Neustart übrigens löschen, sofern du in Schritt 2:

Kopiere alle Ordner aus deinem jetzigen Home folder da rein.

alle daraus richtig in den neuen Home-Folder kopiert hast.
 
und was ist der unterschied zu #2 ?
 
Bei #2 wird ein neuer user erstellt, man muss dann alle userspezifischen Einstellungen erneut vornehmen(Dockgröße und Inhalt nur als Beispiel).

Bei der von mir genannten Variante, änderst du nur den Kurznamen und Homefolder, deines bestehenden Accounts, ohne einen neuen anlegen zu müssen und alle deine Einstellungen nochmal vornehmen zu müssen.
 
und wie änder ich den "Gerätenamen"? Da steht auch noch MacBook... Sorry für die Anfänger-Fragen, aber bisher hatte ich mich mit sowas nie auseinander setzen müssen
 
Gar kein Problem, jeder war mal neu auf dem Mac.

das kannst du in den Systemeinstellungen unter Freigaben. Der Name der oben in der Zeile steht ist der Gerätenamen deines (in dem Fall) Notebooks.
 
Unter Systemeinstellungen-> Freigaben
 
Okay, nun hab ich alles so gemacht, wie hier dargestellt... und es ist nicht so, wie ich es erhofft habe.
Als ich mich angemeldet habe (mit dem neu erstellen Account) waren die Einstellungen, der Desktop etc. nicht wie beim vorherigen sondern quasi jungfräulich. Wenn ich dann ins Home-Verzeichnis in die Ordner reinsehen will kommt die Aussage "Der Ordner "xxx" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben"

Lustigerweise sind nun bei beiden Accounts als Benutzerordner der vom neuen angegeben, obwohl ich das eigentlich nur beim neuen gemacht hatte.

Bin nun ein wenig ratlos.
 
Ergänzung: Hab den alten Account wieder so hingepolt, dass ich alles beim alten habe.
Aber bei dem neu angelegten komm ich nicht auf meine Einstellungen, obwohl ich die doch kopiert habe. Er sagt mir immer, ich habe die Zugriffsrechte nicht
 
....

hat noch jemand ne Idee, was ich da noch machen soll? Muss ich jeden einzelnen Ordner und Unterordner noch irgendwie freigeben? Oder gibts da noch nen Trick?
 
Ja, WO man was ändern kann hab ich schon verstanden... Ich hab ja auch alles bisher nach Anleitung aus diesem Thread gemacht. Aber ich hab eben das Problem, dass ich mit meinem neu angelegten Usernamen und Ordner nun nicht den gleichen Desktop und die Einstellungen habe, die ich mit meinem anderen Account habe.

Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn ich den alten einfach behalten kann, aber neben dem Häuschen eben ein neuer Name stehen würde. Allerdings scheint es dann die Pfade zu zerlegen und ich hab nen "jungfräulichen" Mac vor mir, wenn ich neu starte.
 
Die Migration während der Installation von OS X machen... dann wird der Benutzer übernommen, ohne dass schon ein neuer Benutzer angelegt wurde...

Udo
 
Hm, aber ich will ja die Daten migrieren, aber eben nen neuen Namen auf dem neuen Rechner haben.
Mein altes MacBook hatte noch den Namen des Vorbesitzers neben dem Häuschen stehen. Und ich will einfach nur die Programme, Daten, Einstellungen auf meinen neuen imac drauf ziehen, einen neuen Namen vergeben und ansonsten alles beim alten lassen. Wenn ich die Daten bei der OS X-Installation migriere, dann vergibt er ja auch den alten Namen. Und genau das soll es ja eben nicht tun. Wenn ich aber den Weg gehe, der mir hier vorhin aufgezeigt wurde, dann kann ich mit dem neu angelegten Account nicht auf die Einstellungen des Alt-Systems zugreifen.
 
Als ich mich angemeldet habe (mit dem neu erstellen Account) waren die Einstellungen, der Desktop etc. nicht wie beim vorherigen sondern quasi jungfräulich.
Normal und logisch. Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, ist es erst mal ein neuer Benutzer. Du sollst ja dann die Daten vom alten einfach rüberkopieren, damit er dann die selben Daten hat. "die Daten" heißt hier: den kompletten(!) Inhalt des Benutzerordners! inkl. Library und ggf. versteckten Dateien!

Wenn ich dann ins Home-Verzeichnis in die Ordner reinsehen will kommt die Aussage "Der Ordner "xxx" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben"
Ebenso logisch, weil du keinen Zugriff auf die Daten anderer Benutzer des Computers hast. Wäre ja noch schöner ;)
Du kannst die Meldung aber mit einem Admin Account umgehen, indem du die Zugriffsrechte im Info-Fenster des Finders setzt. Wenn du die Option "Auf alle Unterobjekte anwenden" aktivierst, wird es auch auf Unterordner und Dateien angewendet.

Lustigerweise sind nun bei beiden Accounts als Benutzerordner der vom neuen angegeben, obwohl ich das eigentlich nur beim neuen gemacht hatte.
Wichtig bei der ganzen Aktion ist der Kurzname, der darf niemals gleich sein!

Und noch was: Wenn du den Namen des Häuschen manuell änderst, machst du mehr kaputt als ganz ;)

Mit den Zugriffsrechten kann es aber auch umständlich werden. Bei mir ist da schon mal ein heilloses Chaos entstanden, aber ich weiß nicht, woran das lag. Kann genauso sein, dass es bei dir keine Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten