UMTS via Surf@Home-Router an G3: Aussicht auf Erfolg?

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich habe diesbezüglich überhaupt keinen Plan...

Ich habe einen PowerPC G3 geschenkt bekommen, der nun meiner Mutter zufällt. Einsatzgebiet primär Internet & Mails. Installiert ist 9.2 und das bleibt es wohl auch. Mangels DSL-Möglichkeit (dank Glasfaser) würde ich gerne über UMTS ins Internet gehen. Diese o2-Router-Box habe ich noch, wir hatten sie zu eigenen Nicht-DSL-Zeiten im Einsatz.

Unter Windows und OS X brauchte man nur den Router mit dem Netzwerkanschluss verbinden, online gehen, und los ging´s. Wird das unter 9.2 ähnlich unkompliziert, oder muss ich mit Problemen rechnen?
 
Hallo,

entsprechende Netzwerkeinstellungen macht man unter OS 9 normalerweise im Kontrollfeld TCP/IP.

Um bestimmte Router konfigurieren zu können, hilft unter OS 9 oft der Browser Mozilla 1.3.1 weiter, da es ja kein Safari für 9 gibt und der letzte Internet Explorer 5.1.7 dafür nicht taugt.
 
ein bekannter von mir musste sich erst osx zulegen, bevor es funktioniert hat und er hatte es vorher mit allen browsern versucht. ich habe allerdings vergessen, welchen umts-router er am start hat.
 
Macht nicht eigentlich der Router die Hauptarbeit? Bei allen anderen Systemen brauchte man bloß das Netzwerkkabel reinstecken und dann konnte man über einen Browser auf den Router zugreifen.

Bitte sagt mir, dass das auch unter OS 9 so geht, ich habe weder Lust noch Zeit für solche Basteleien...
 
es muss ja nicht bei allen so sein, mein router geht ja auch ab os 8.1.
 
Ich hab die vage Vermutung sobald der Router rennt geht es, nur für die Konfiguration braucht man u.U. einen aktuellen Browser.
 
also bei meinem bekannten war es so, das der umts-router mit meinem ibook g4 gespielt hat und mit seinem ibook g3 nicht.
 
Ok, da muß ich passen, UMTS hatte ich noch NIE in den Fingern. Bei den hiesigen Preisen würde ich auch nicht im Traum auf die Idee kommen...
 
Zurück
Oben Unten