UMTS und MAC

kimi01n

kimi01n

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
in keinem neuen Gerät scheint ein WWAN Modem eingebaut zu sein.:confused:
oder hab ich nicht genau gelesen?
Oder braucht das niemand ausser mir?
Kimi
 
usb-Stick, kopplung per handy oder tethering per iphone. eingebaut hats kein gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ich denke auch, das Apple inzwischen denkt, dass es -- für die Leute, die es brauchen -- andere, bezahlbare Lösungen gibt.

Hotze hat schon einige genannt, ein MiFi kommt noch dazu.

Alex
 
schade! aber das Gefummel mit Stick und Tethering ist für mich nicht akzeptabel. Ich brauche das Ding täglich um nicht zu sagen stündlich um Tickets online abzumelden.
 
Naja, ein Mifi Hotspot ist wirklich problemlos. Und als BTO (Build-To-Order) wäre diese Option in einem MacBook Air oder MacBook Pro sicher nicht billiger geworden.

Alex
 
Mifi funzt bei mir tadellos :clap:
 
Eben, ein Mifi oder ein vergleichbares Gerät ist gar nicht so schlecht, zudem kann man die bestehenden Internetverbindung auch mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen und den Mifi strategisch am Fenster oder dort wo der Empfang am besten ist positionieren und die restliche Wegstrecke per WLAN überbrücken.

Eingebaute Lösungen zwingen den Nutzer immer am Ort des besten Empfangs zu verweilen, was bei Indoornutzung nicht immer optimal ist... ;-)
 
Eben, ein Mifi oder ein vergleichbares Gerät ist gar nicht so schlecht, zudem kann man die bestehenden Internetverbindung auch mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen und den Mifi strategisch am Fenster oder dort wo der Empfang am besten ist positionieren und die restliche Wegstrecke per WLAN überbrücken.

Hallo,
habe bisher weder Macbook noch Iphone, was sich aber demnächst ändern soll. Deshalb mein dringendes Interesse.
Was ist ein Mifi?
Wenn man das Iphone als Modem benutzt, dann kann man es ja auch z.B. ans Fenster legen. Die Verbindung zum Notebook geschieht doch dann über Wlan . . . wieso soll dann noch ein Stick nötig sein?
Gruß Wolfgarry
 
Ja, da hast Du recht, das iPhone kann es mittlerweile auch. Nur habe ich eben lieber mein iPhone bei mir, falls es klingelt, und nicht am Fenster liegen... ;-) Reiner Komfort, zumal ich mit einer MultiSim kein Problem habe diese in einem Mifi bzw. mobilen UMTS WLAN-Hotspot parallel mit dem gleichen Vertrag zu benutzen. Zudem haben die Novatel Mifi (Mifi ist deren Markenname und der war das erste Gerät dieser Art) oder Huawei Exxx noch einen Speicherkarten-Slot, mit dem man im WLAN quasi als Netzspeicher mehreren Benutzern Daten direkt zur Verfügung stellen kann. Braucht man nicht zwingend, ist aber ganz nett. Darüber hinaus schont man mit dem Mifi auch den iPhone Akku...
 
ja, das ist so ein Gerät. Allerdings ist dieser recht groß, ggf. wäre ein Huawei aus der E-Serie mit Display auch was für Dich. Bei den neueren Huawei kann man Netzsstärke, Akkustand und verbrauchtes Datenvolumen z.B. im Display nachvollziehen. Kosten in der Regel so um die 80-100 Euro ohne Vertrag. Gut wäre es auch wenn ein Netzteil dabei ist. Dann kannst Du es immer am Strom betreiben, wenn Du in Gebäuden bist und unterwegs z.B. den Akku verwenden.
 
Nun, das hört sich sehr gut an. Allerdings braucht man dann zwei Sim-Karten mit entsprechenden Kostenfolgen. Nutzt man das Handy zum Telefonieren und auch ggf. zum "surfen" und eben auch als Modem fürs Notebook, dann käme man doch mit einer Simkarte und einem Vertrag hin, wenn ich das richtig verstehe. Wenn die mobile Nutzung nicht der Regelfall ist und man außerdem kein Dauertelefonierer ist, dann sollte das doch die günstigste Möglichkeit sein "alles" miteinander zu verbinden.
Wolfgarry
 
Zurück
Oben Unten