UMTS über USB Stick oder ExpressCard

T

tilstip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich nutze mit meinem bisherigen Macbook eine mobile Internetverbindung über UMTS mit einem USB UMTS Stick.


Nun steige ich aber auf ein Macbook Pro 17" um und dieses hat ja einen ExpressCard Slot. Was mich am UMTS Stick immer gestört hat, ist, dass links immer so ein langes Ding raus steht und dazu auch noch den anderen USB Steckplatz versperrt. Zweitens fand ich die Software zum Stick miserbel.


Nun habe ich gesehen, dass es UMTS auch für den ExpressCard Slot gibt. Ist diese Lösung besser oder bringt die andere Probleme mit sich? Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welche UMTS ExpressCard könnt ihr fürs Macbook empfehlen?
 
Die Software dürfte die gleiche sein, die auch bei den Sticks zum Einsatz kommt. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob Du den Stick benutzt, oder die Karte. Ich persönlich nutze die Karte, damit ich meine USB-Ports nicht sinnlos belege.
 
Wie weit steht die Karte aus dem Slot noch raus? Ganz versenken geht wohl des Empfangs wegen nicht, oder? Passt das MBP mit eingesteckter Karte noch in eine Hülle?
 
Wie weit steht die Karte aus dem Slot noch raus? Ganz versenken geht wohl des Empfangs wegen nicht, oder? Passt das MBP mit eingesteckter Karte noch in eine Hülle?


Das würde mich auch interessieren. Am liebsten würde ich die Karte dann permanent drin stecken lassen, was beim UMTS Stick definitiv nicht geht.
 
Wie weit steht die Karte aus dem Slot noch raus? Ganz versenken geht wohl des Empfangs wegen nicht, oder? Passt das MBP mit eingesteckter Karte noch in eine Hülle?

Es kuckt immer die Antenne hervor. Das Book passt natürlich in die Hülle, denn vorher kann man die Karte ja rausnehmen. :)
 
Gibt es Unterschiede in der Leistung zwischen USB Stick und ExpressCard:
Geschwindigkeit?
Empfangsqualiät?


Wie verhält sich eigentlich eine ExpressCard? Erscheint die auch als Laufwerk und muss ausgeworfen werden? Oder wie macht man das?
 
Zurück
Oben Unten