UMTS Stick Vodafone - Datenvolumen spinnt ? Tool für korrekte Anzeige, bitte

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo,

sitze in Griechenland und habe mir für die kommende Rad-Reise durch Griechenland (Süden-Norden) einen Stick geholt.
(Falls jemand neugierig ist: Kein Vertrag, 20 Euro für den Stick, 1500 MB für 12 Euro, kann man immer nachladen... jeweils in 1000 MB Schritten, 500 MB schenkt dir Vodafone Greece).

Tja, ich bin seit heute online und die Broadband Software von Vodafone sagt mir, dass ich die letzten Minuten über 79 MB gefressen habe ??? Das kann nicht sein.

Ich habe nur macuser.de offen und skype, aber da sind keine Chats und keine Telefonate, geschweige noch Video-Chats erfolgt.

Mir scheint die Software von Vodafone zu ungenau.

Arbeite mit MacOsX 10.5.8 - was für ein Tool würdet ihr mir empfehlen, damit ich genauer arbeiten/surfen kann.

Danke

Aus Evia
Alexandros
 
istat menu kann sowas. aber unabhängig davon kann es sein, dass skype den datenverkehr von allen anderen durch deinen pc leitet, so dass volumen ensteht, ohne dass du selbst telefonierst. zugegeben, 79 mb in ein paar minuten scheint heftig.
 
istat menu kann sowas. aber unabhängig davon kann es sein, dass skype den datenverkehr von allen anderen durch deinen pc leitet, so dass volumen ensteht, ohne dass du selbst telefonierst. zugegeben, 79 mb in ein paar minuten scheint heftig.

Danke für die schnelle Antwort, cool.

Welche Version von Istat würdest du nehmen ?
 
da du es ja vermutlich günstig haben möchtest, http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/

Ich spende da auch gerne 5 Dollar über Paypal, immerhin habe ich viele meiner Reisen NUR durch (Mit)-Hilfe von anderen geschafft. Im Gegenzug gibt es Blogs, Bilder und Videos und sehr private Einblicke in die Reise... Es geht nicht um günstig im Leben, sondern um fair und gerecht. Aber das ist ein anderes Thema...

Du, wenn ich das tool nutze, zeigt es mir doch nur an, wie viel Speed ich habe, up und down... aber eine gesamte Summe erhalte ich nicht.

Welche Lösung würdest du mir dafür empfehlen. Also dass ich am Ende des Tages sehen kann, wie viel ich verbraucht habe...

PS: Muss mich korrigieren: Wenn man auf die KB Anzeige klickt, zeigt es an: Traffic Totals in TX und RX. Unter RX wird das received heißen, denke ich... TX für upload?

Aber auch da sind die Daten hoch... RX über 120 Mb ??? Aber ich skype (Audio) gerade...TX 12 MB
 
Hallo,

sitze in Griechenland und habe mir für die kommende Rad-Reise durch Griechenland (Süden-Norden) einen Stick geholt.
(Falls jemand neugierig ist: Kein Vertrag, 20 Euro für den Stick, 1500 MB für 12 Euro, kann man immer nachladen... jeweils in 1000 MB Schritten, 500 MB schenkt dir Vodafone Greece).

Tja, ich bin seit heute online und die Broadband Software von Vodafone sagt mir, dass ich die letzten Minuten über 79 MB gefressen habe ??? Das kann nicht sein.

Ich habe nur macuser.de offen und skype, aber da sind keine Chats und keine Telefonate, geschweige noch Video-Chats erfolgt.

Mir scheint die Software von Vodafone zu ungenau.

Arbeite mit MacOsX 10.5.8 - was für ein Tool würdet ihr mir empfehlen, damit ich genauer arbeiten/surfen kann.

Danke

Aus Evia
Alexandros

Hi Alexandre,
Das Datenvolumen kann (leider) schon hinkommen, wenn man nicht wahnsinnig aufpasst. Ich surfe ab und zu mit einem Stick oder meinen mobilen Huawai-Routeraki, und hab einen Internet on the Go me Karta von OTE. Da das Inklusivvolumen ziemlich klein ist, hab ich das immer im Auge. Als ich am Anfang "naiv" mit dem Stick gesurft habe, waren über 150MB in kürzester Zeit weg, und ich konnte mir nicht erklären wie. Ein bisschen Nachforschen auf meinem Rechner hat gezeigt, daß die Funktion "Softwareupdates automatisch herunterladen" aktiviert war - ein absolutes Unding beim Surfen mit Stick. Zudem habe ich ein Online-Backup bei Crashplan, das gern mal "synchronisiert" und dabei 100e MB verbrät. Dropbox ist auch so ein Ding, das man besser pausieren sollte. Ebenso irgendwelchen Photostreams, die glauben einem im Hintergrund etwas "gutes" tun zu müssen...

Meine Erfahrung: an der Software zum Stick liegt's nicht.
 
Danke für die Hilfe.

Der Stick läuft gerade richtig gut. Vermutlich weil eher am Abend die Leute online gehen. Ich werde mich mal erkundigen, ob es ein Paket mit mehr MB gibt... 12 Euro für 1500 MB sind ok, aber ich werde, so wie es scheint, sicherlich 4x so viel benötigen... dann sind es schon 48 Euro... das ist nicht gerade wenig Geld... aber es gibt für alles eine Lösung.

Danke für das Tool, sobald ich auf PayPal Geld habe, spende ich dafür. Es hilft mir und ich denke seine Arbeit sollte nicht nur mit Worten geehrt werden.

Euch alles Gute aus Chalkida wo die Sonne scheint und der warme Wind die W-Lan Signale durchs Land wehen lässt...

Alexandros
 
Danke für die Hilfe.

Der Stick läuft gerade richtig gut. Vermutlich weil eher am Abend die Leute online gehen. Ich werde mich mal erkundigen, ob es ein Paket mit mehr MB gibt... 12 Euro für 1500 MB sind ok, aber ich werde, so wie es scheint, sicherlich 4x so viel benötigen... dann sind es schon 48 Euro... das ist nicht gerade wenig Geld... aber es gibt für alles eine Lösung.

Bei Cosmote zahl ich 10 Euro für den 2GB 5-Tages-Pass (Prepaid). Das reicht für alles "einfache", aber Videos streamen oder große Downloads sind da nicht drin (da muß man sich dann ein freies WLAN suchen). Die SIM gibts in jedem OTE oder in einer Germanos-Filiale, für 15 Euro inklusive der ersten 10 Euro für's Surfen. Billiger gehts mit Vertrag bei Cosmote, zB. 10GB pro Monat für 20Euro.
 
Bei Cosmote zahl ich 10 Euro für den 2GB 5-Tages-Pass (Prepaid). Das reicht für alles "einfache", aber Videos streamen oder große Downloads sind da nicht drin (da muß man sich dann ein freies WLAN suchen). Die SIM gibts in jedem OTE oder in einer Germanos-Filiale, für 15 Euro inklusive der ersten 10 Euro für's Surfen. Billiger gehts mit Vertrag bei Cosmote, zB. 10GB pro Monat für 20Euro.

Wie ist denn die Netz-Verfügbarkeit in Greece mit OTE ?
 
Wie ist denn die Netz-Verfügbarkeit in Greece mit OTE ?

naja, als ehemaliger Monopolist und Staatsbetrieb für Telekommunikation ist OTE wohl am besten in GR aufgestellt. Ich hab mit meinem Handy selbst im letzten Bergdorf noch einigermassen Empfang. Also was die Abdeckung des Landes angeht, wirst du keinen besseren Anbieter finden, 3G praktisch flächendeckend, 4G mindestens in mittleren Städten.
Vodafone ist auch noch ok, allerdings nicht überall.
 
Der Vodafone-Stick läuft ansich ganz gut, doch für ein zeitaufwendiges Arbeiten am PC in Verbindung mit intensiver Internet-Nutzung läuft das nicht gut... die Verbindungsqualität mag ja gut sein, aber es gibt immer ein Auf und Ab... das macht alles ziemlich anstrengend, vor allem wenn man sehr verwöhnt aufgewachsen ist, was das W-Lan und überhaupt stabile Internet-Verbindungen angeht...

Gut, dass es in Greece überall Wlan gibt ;)

Danke für deine Hilfe und ganz lieben Gruß aus Chalkida
Alexandros
 
Als Leid-geplagter Internetnutzer im Ausland kenne ich diese Geschichte. Was du brauchst ist "LittleSnitch" oder eine der (teils kostenlosen) Alternativen. Damit schränkst du partout alles ein bis auf die Dienste die du tatsächlich brauchst. Du wirst nach der Installation erstaunt sein welche Programm alle raus telefonieren wollen.
 
Hatte in meiner neuen Wohnung auch eine zeitlang nur mobiles Internet.

Mein Windows PC hat da gerne mal irgendwas im Hintegrund ablaufen lassen und schwups waren mehrere 10mb weg.
Wie es beim Mac ist weiß ich nicht. Bei iOS Geräten sind die Systemdienste auch nicht unbedingt sparsam. Da kamen in den Zeit ohne WLAN auch gerne mal 100mb zusammen.

Die meisten Onlineseiten machen sich ja kaum Gedanken über den Traffic, schon gar nicht wenn man nicht mit einem mobilen Gerät unterwegs ist. Animierte Werbung oder eingebettet videos, die auch teilweise automatisch starten machen es schwer sparsam zu sein beim datenverbrauch.
 
Hatte in meiner neuen Wohnung auch eine zeitlang nur mobiles Internet.

Mein Windows PC hat da gerne mal irgendwas im Hintegrund ablaufen lassen und schwups waren mehrere 10mb weg.
Wie es beim Mac ist weiß ich nicht. Bei iOS Geräten sind die Systemdienste auch nicht unbedingt sparsam. Da kamen in den Zeit ohne WLAN auch gerne mal 100mb zusammen.

Die meisten Onlineseiten machen sich ja kaum Gedanken über den Traffic, schon gar nicht wenn man nicht mit einem mobilen Gerät unterwegs ist. Animierte Werbung oder eingebettet videos, die auch teilweise automatisch starten machen es schwer sparsam zu sein beim datenverbrauch.

ClickToPlugin ist auf jeden Fall Pflicht beim mobilen Surfen, und Little Snitch ist auch kein Fehler. Plus abschalten aller automatischen Updates (in den Systemeinstellungen unter App Store, aber auch zB von Google, aber da gibt es ja den schönen "Google Update Uninstaller").
 
Völlig unnötig solch ein Stick, hehe. In jedem Dorf gibt es hier Wlan - viele sind sogar komplett offen, wie zum Beispiel hier in Limni, Evia...

Und soooo viele Signale die so stark sind. Wozu noch ein Stick ?
 
Zurück
Oben Unten