UMTS / HSDPA Verbindung

FSG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Hallo Jungs,

ich habe jetzt einen Internetvertrag bei O2. Dieser ist für mich am wirtschaftlichsten.

So, nun meine Frage:
Es ist ein USB-Stick.
In dem ist eine SIM-Karte drin.

Angenommen, ich lade etwas hoch bzw. runter (egal was :jaja: ), wird das mit der SIM-Karte in Verbindung gebracht? (Bezgl. Datenschutz?)
Bei DSL hat man ja irgendeine IP, aber wie siehts da bei UMTS / HSDPA aus.
Gibts da Unterschiede, oder ist das im Grunde gleich?


Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

FSG
 
du hast genau so eine ip adresse nach außen hin (dynamisch).

ob der provider speichert, welche telefonnummer welche ip adresse hat / hatte weiß ich aber net ...
 
auf der SIM Karte sind nur deine Vertragsdaten die O2 brauch um dich zu Identifizieren.
Wenn du über dein Notebook dich nun über den Stick einwählst, wird die MAC Adresse und die Lockdaten an den Server von O2 gesendet und der Server gibt dir deine eigene IP Adresse, mit der du dann im www rum surfen kannst... Wie viel nun der O2 Server von dem Stick durchreicht bzw. welches OS und Browser, solltest du z.B. auf einer Homepage sehen, die einem bekannten gehört, der deine Daten einsehen kann, wenn du online auf seiner Seite bist.... Bei dem DSL Anschuss sieht man: von wo du kommst, deinen Browser, dein OS, dein DSL Anbieter....
 
Schau mal bei "wie ist meine ip de" .... da siehst Du es ;)

Ansonsten: google --> Tor Projekt
 
coole Sache... nun weiß wenigstens, wie ich testen kann, was mein Browser und Provider alles verrät :)
 
Das war noch unbekannt? Na dann freut es mich umso mehr, dass mein Tip gut war :)

PS: Auf der gleichen Seite gibts auch nen DSL-Speed-Test, der allerdings nicht mit allen UMTS/HSDPA Anbietern funzt (Base UMTS geht, Vodafone HSDPA nicht ... wenn Du hier nen Speedtest suchst, musst Du mal googlen .. der 3. oder 4. Treffer ging dann bei mir)

Die Sache mit dem Tor-Projekt ist besonders interessant (wenn man es denn braucht). Ein interessanter kostenfreier Video-Podcast zu diesem Thema (Tor) kann man sich bei Macwelt TV runter laden ...
Meine Empfehlung: Tor (Vidalia) + Firefox 3 + FirefoxTorPlugin :thumbsup:

Ist zwar für mich nur ne Spielerei, aber es funzt sehr gut - ist nur laaaaangsam (naturgemäß kann es ja auch nicht wirklich schnell sein).
 
coole Sache... nun weiß wenigstens, wie ich testen kann, was mein Browser und Provider alles verrät :)

Wo hast denn Du da geschaut?
bei wieistmeineip wird meine IP, der Browser und mein System angezeigt.
 
Je nach Anbieter steht da auch der Provider drunter. Das ist aber bei UMTS/HSDPA nicht (immer) der Fall.
 
Zurück
Oben Unten