UMTS Handy und Mac

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.102
Reaktionspunkte
1.107
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe mal eine ganz „blöde“ Frage:

Nachdem nun die letzten Powerbooks mit PCMCIA „ausgestorben“ sind, nutze ich im Moment einen Asus Laptop als Internetrechner.

Da ich in einer DSL „befreite“ Zone lebe, bin ich also auf UMTS angewiesen.

Ich nutzte die E-plus Flat mit der zugehörigen UMTS PCMCIA Card.
Wenn ich mir alsbald einen neuen mobilen Mac zulege, dann habe ich mir gedacht, ich könnte mir ein UMTS fähiges Handy zulegen und dann mit den Mac mittels Blauzahn eine Internetverbindung aufbauen.
Frage diesbezüglich, ist so was überhaupt machbar und wie genau funktioniert dass?

mfg. mpinky
 
schneller und besser als die handy-umts-verbindung waere die weiternutzung deiner vorhandenen pcmcia karte mit einem externen usb-pcmcia-adapter.

kostet allerdings gut 100 euro.

gruss MacHei
 
MacHei schrieb:
schneller und besser als die handy-umts-verbindung waere die weiternutzung deiner vorhandenen pcmcia karte mit einem externen usb-pcmcia-adapter.

kostet allerdings gut 100 euro.

gruss MacHei

Hallo MacHei,

hast du dazu mal einen Herstellernamen oder besser noch einen Link parat?


Danke und Gruss

Worf
 
Das würde mich auch interessieren aber dann müsste man ja noch mehr „Ballast“ mit rumschleppen.
 
ich bin hier an der buero-dose ...... daheim haette ich den eventuell abgespeichert. allerdings weiss ich 100%ig, dass ihr die teile z.z. auch in der bucht findet (128 euro). aber unbedingt auf die karten kompatibilitaet achten ! mit merlin karten funzt es z.b. muss aber nicht auf alle karten zutreffen.

gruss MacHei
 
Da ist dann schon das nächste Problem, die Kompatibilität.:-(
 
mpinky schrieb:
Da ich in einer DSL „befreite“ Zone lebe, bin ich also auf UMTS angewiesen.

Eine nette Beschreibung für die Nichtversorgung ;)

mpinky schrieb:
Ich nutzte die E-plus Flat mit der zugehörigen UMTS PCMCIA Card.
Wenn ich mir alsbald einen neuen mobilen Mac zulege, dann habe ich mir gedacht, ich könnte mir ein UMTS fähiges Handy zulegen und dann mit den Mac mittels Blauzahn eine Internetverbindung aufbauen.
Frage diesbezüglich, ist so was überhaupt machbar und wie genau funktioniert dass?
Es gibt mehrere Varianten, je nachdem ob Du das Ganze mobil nutzen willst oder nur an einem Standort...

Wenn Du mit dem UMTS Zugang nicht verreisen willst, dann ist der Kauf eines Linksys WRT54G3G UMTS Routers (in den Deine vorhandene PCMCIA Karte eingeschoben wird) die beste Lösung. Der Router hat WLAN und vier Ethernet-Schnittstellen und sorgt - zumindest bei mir - für eine stabile und streßfreie UMTS Nutzung. Kostenpunkt ca. 160,- Euro (neu bei Amazon, evtl. günstiger bei eBay).

Für die mobile Nutzung kannst Du jedes UMTS Handy nehmen und mit dem Mac verbinden. Ideal sind dabei Handys, die per USB Kabel angeschlossen sind, da diese so auch gleich aufgeladen werden können. Nokia und Sony Ericsson Geräte werden dabei zumeist direkt unterstützt, die ebenfalls guten (und preiswert bei eBay erhältlichen Samsung Modelle) benötigen kostenpflichtige Zusatzsoftware.

Bei Bluetooth hat man halt das Problem, das das Handy recht schnell entladen ist und dann an die nächste Steckdose muß. Dafür kann man das Handy da hinlegen, wo der beste Empfang ist.

Wenn Du dich weiter in die Materie einlesen möchtest, findest Du unter www.onlinekosten.de ein Unterforum im Breitbandbereich, in dem es nur um UMTS und die dafür benötigten Geräte geht (samt aller positiven und negativen Erfahrungen mit UMTS, den Providern, etc.) ...

MfG

ThoRo
 
@ ThoRo

Danke für die Informationen.
Ich wäre nur an einer mobilen Lösung interessiert, da ich den Router schon habe.
 
mpinky schrieb:
@ ThoRo

Danke für die Informationen.
Ich wäre nur an einer mobilen Lösung interessiert, da ich den Router schon habe.
Falls Du zu einem nicht direkt von OS X unterstützten Handy greifen willst (z.B. gebrauchtes Samsung z107, damit haben viele Leute gute Erfahrungen gemacht, ist via USB Kabel anschließbar), kannst Du z.B. "launch2net" verwenden, damit werden die meisten Handys Mac-kompatibel. Die Liste der unterstützten Geräte ist unter http://www.novamedia.de/devices/device.php zu finden.

MfG

ThoRo
 
Hm,
welches PCMCIA-USB Laufwerk hat denn mittlerweile Mac OS Treiber????? Würde mich sehr dafür interessieren.


Gruss

Maniac
 
Ich mache das mit einem SonyEricsson k608i, funktioniert prima

Vielleicht gibt es inzwischen sogar Geräte mit HDSPA

Alex
 
Mit einem E61 klappt es auch wunderbar über Bluetooth. Für das reine Surfen ist die Kombination aus UMTS-Handy+Mac absolut ausreichend, allerdings zieht das ganze natürlich ziemlich Strom.

Für unterwegs ja, stationär eher nein (meine Meinung). Aber es gibt doch jetzt diese kleinen UMTS-Boxen von Vodafone, T-Mobile, O2 etc... eventuell wären die ja eine Lösung?

Klick

Klick

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
editedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einem SE oder Nokia bleibst, dürftes du am ehesten ohne Zusatzsoftware auskommen, da Modemskripts i.d.R. vorhanden sind und die Einrichtung auch problemlos klappt. Vielleicht ist das manuelle Einrichten der Verbindung und der Einstellungen inzwischen auch mit Telefonen anderer Hersteller ohne Probs möglich. Ich wollte Anfang des Jahres allerdings keine 100 Eurofür die Novamedia-Software ausgeben.

Mein Nokia 6680 tuts bei mir perfekt. Der einzige wirkliche Vorteil von UMTS per Karte wäre im Moment noch HSDPA - das unterstützen die aktuellen Handies noch nicht - mein Provider Eplus aber ebensowenig - insofern spielt es noch keine Rolle.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten