UMTS Handy und Mac

Diskutiere mit über: UMTS Handy und Mac im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

1. mpinky

mpinky Thread Starter Banned

Medien:
    1
    Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe mal eine ganz „blöde“ Frage:

Nachdem nun die letzten Powerbooks mit PCMCIA „ausgestorben“ sind, nutze ich im Moment einen Asus Laptop als Internetrechner.

Da ich in einer DSL „befreite“ Zone lebe, bin ich also auf UMTS angewiesen.

Ich nutzte die E-plus Flat mit der zugehörigen UMTS PCMCIA Card.
    Wenn ich mir alsbald einen neuen mobilen Mac zulege, dann habe ich mir gedacht, ich könnte mir ein UMTS fähiges Handy zulegen und dann mit den Mac mittels Blauzahn eine Internetverbindung aufbauen.
    Frage diesbezüglich, ist so was überhaupt machbar und wie genau funktioniert dass?

mfg. mpinky

2. MacHei

MacHei MacUser Mitglied

schneller und besser als die handy-umts-verbindung waere die weiternutzung deiner vorhandenen pcmcia karte mit einem externen usb-pcmcia-adapter.

kostet allerdings gut 100 euro.

gruss MacHei

3. worf

worf MacUser Mitglied

Hallo MacHei,

hast du dazu mal einen Herstellernamen oder besser noch einen Link parat?

Danke und Gruss

Worf

4. mpinky

Medien:
    1
    Das würde mich auch interessieren aber dann müsste man ja noch mehr „Ballast“ mit rumschleppen.

5. MacHei

MacHei MacUser Mitglied

ich bin hier an der buero-dose ...... daheim haette ich den eventuell abgespeichert. allerdings weiss ich 100%ig, dass ihr die teile z.z. auch in der bucht findet (128 euro). aber unbedingt auf die karten kompatibilitaet achten ! mit merlin karten funzt es z.b. muss aber nicht auf alle karten zutreffen.

gruss MacHei

6. mpinky

Medien:
    1
    Da ist dann schon das nächste Problem, die Kompatibilität.:-(

7. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Eine nette Beschreibung für die Nichtversorgung ;)

Es gibt mehrere Varianten, je nachdem ob Du das Ganze mobil nutzen willst oder nur an einem Standort...

Wenn Du mit dem UMTS Zugang nicht verreisen willst, dann ist der Kauf eines Linksys WRT54G3G UMTS Routers (in den Deine vorhandene PCMCIA Karte eingeschoben wird) die beste Lösung. Der Router hat WLAN und vier Ethernet-Schnittstellen und sorgt - zumindest bei mir - für eine stabile und streßfreie UMTS Nutzung. Kostenpunkt ca. 160,- Euro (neu bei Amazon, evtl. günstiger bei eBay).

Für die mobile Nutzung kannst Du jedes UMTS Handy nehmen und mit dem Mac verbinden. Ideal sind dabei Handys, die per USB Kabel angeschlossen sind, da diese so auch gleich aufgeladen werden können. Nokia und Sony Ericsson Geräte werden dabei zumeist direkt unterstützt, die ebenfalls guten (und preiswert bei eBay erhältlichen Samsung Modelle) benötigen kostenpflichtige Zusatzsoftware.

Bei Bluetooth hat man halt das Problem, das das Handy recht schnell entladen ist und dann an die nächste Steckdose muß. Dafür kann man das Handy da hinlegen, wo der beste Empfang ist.

Wenn Du dich weiter in die Materie einlesen möchtest, findest Du unter www.onlinekosten.de ein Unterforum im Breitbandbereich, in dem es nur um UMTS und die dafür benötigten Geräte geht (samt aller positiven und negativen Erfahrungen mit UMTS, den Providern, etc.) ...

MfG

ThoRo

8. mpinky

Medien:
    1
    @ ThoRo

Danke für die Informationen.
    Ich wäre nur an einer mobilen Lösung interessiert, da ich den Router schon habe.

9. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Falls Du zu einem nicht direkt von OS X unterstützten Handy greifen willst (z.B. gebrauchtes Samsung z107, damit haben viele Leute gute Erfahrungen gemacht, ist via USB Kabel anschließbar), kannst Du z.B. "launch2net" verwenden, damit werden die meisten Handys Mac-kompatibel. Die Liste der unterstützten Geräte ist unter http://www.novamedia.de/devices/device.php zu finden.

MfG

ThoRo

10. Maniac82

Maniac82 MacUser Mitglied

Hm,
    welches PCMCIA-USB Laufwerk hat denn mittlerweile Mac OS Treiber????? Würde mich sehr dafür interessieren.

Gruss

Maniac

Die Seite wird geladen...