UMTS+airport auf wireless-router?

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Nachde ich mich lange genug mit meinem WIFI-Internet rumgeärgert hab, möchte ich auf UMTS umsteigen.
Davor muß ich aber noch ein paar technische Details klären.

Eines davon ist dieses:
Kann ich mittels "Netzwerk anlegen...." über airport Kontakt zu meinem Linksys WRT54GC aufnehmen, um so in mein hausinternes Netz zu kommen und eventuell auch einen 2. Mac damit versorgen? Da hängt nämlich auch meine dicke Platte mit dran, auf der ich backups mache.
Aus "sicherheitstechnischen*" Gründen kann ich die Platte nicht per Kabel an mein MBP anschließen.


*wer dazu fragen hat, einfach fragen....
 
Nachde ich mich lange genug mit meinem WIFI-Internet rumgeärgert hab, möchte ich auf UMTS umsteigen.
Davor muß ich aber noch ein paar technische Details klären.

Eines davon ist dieses:
Kann ich mittels "Netzwerk anlegen...." über airport Kontakt zu meinem Linksys WRT54GC aufnehmen, um so in mein hausinternes Netz zu kommen und eventuell auch einen 2. Mac damit versorgen? Da hängt nämlich auch meine dicke Platte mit dran, auf der ich backups mache.
Aus "sicherheitstechnischen*" Gründen kann ich die Platte nicht per Kabel an mein MBP anschließen.


*wer dazu fragen hat, einfach fragen....

Dann frag ich mal.;)

Was heißt, du hast bisher WIFI-Internet?
Über einen DSL-Anbieter o.ä. und dann per Linksys-Router WiFi?

Du möchtest den Internet-Zugang in Zukunft per UMTS realisieren?

Du denkst, in dein MBP eine UMTS-Karte einzustecken und so Verbindung zum UMTS-Netz zu haben. Dann per Internet-Sharing diesen Zugang für das Netz freizugeben? Für den 2. Mac?
 
Hallo,

*Glaskugel an*
mal vorausgesetzt, Du meinst mit "WIFI-Internet" einen DSL-Anschluss mit angeschlossenem WLAN-Router, und Deine Probleme basierten auf einer unzuverlässigen DSL-Leitung.
*Glaskugel aus*

Dann wäre eine Möglichkeit, keine UMTS-Karte in Dein Laptop zu schieben, sondern ein Wireless Gateway zu kaufen. Das ist ein kombiniertes Gerät aus UMTS-Modem, Router und Wireless Accesspoint. Du kannst UMTS dann über WLAN mit mehreren Computern nutzen und auf Dein Netzwerk zugreifen.

Vorteil ist dann, dass Du keine DSL-Leitung mehr hast, aber sonst alles beim alten bleibt. Nachteil ist, dass Du unterwegs kein Internet hast.

Grüße
Ender

P.S. Meinst Du mit sicherheitstechnischen Gründen, dass Du die Platte auf dem Dachboden eingemauert hast? :)
 
Dann frag ich mal.;)

Was heißt, du hast bisher WIFI-Internet?
Über einen DSL-Anbieter o.ä. und dann per Linksys-Router WiFi?
Hier nennt sich das Internet via Radio.
Ist ein Richtfunknetz und ich hab ne Antenne wie für TV auf dem Dach.
Instabile Verbindungen, selten die versprochene Mindestbandbreite. Sauteuer! Kostet mich bei realen 30-80kB/s im download schlaffe 90 €/Monat.
Du möchtest den Internet-Zugang in Zukunft per UMTS realisieren?
Ja. Ich denke, das ist UTMS was hier angeboten wird.......
Ist nicht einfach, technische Details aus ner Tussi vom callcenter rauszuholen.
Kundenservice ist unter aller Sau hier. Kaum Details zu erfahren.
Du denkst, in dein MBP eine UMTS-Karte einzustecken und so Verbindung zum UMTS-Netz zu haben. Dann per Internet-Sharing diesen Zugang für das Netz freizugeben? Für den 2. Mac?
Ja, genau. Ich hab diesen Linksys und daran eine Lacie hängen.
Außerdem eben die Flexibilität, auch mit meinem 2.Mac ins Netz zu kommen. Das möchte ich beibehalten.

-----------------

Dann wäre eine Möglichkeit, keine UMTS-Karte in Dein Laptop zu schieben, sondern ein Wireless Gateway zu kaufen. Das ist ein kombiniertes Gerät aus UMTS-Modem, Router und Wireless Accesspoint. Du kannst UMTS dann über WLAN mit mehreren Computern nutzen und auf Dein Netzwerk zugreifen.

Vorteil ist dann, dass Du keine DSL-Leitung mehr hast, aber sonst alles beim alten bleibt. Nachteil ist, dass Du unterwegs kein Internet hast.
Hier jibbet kein DSL. Deshalb eben dieses ominöse Flachland-Richtfunk-Internet.
Ist viel zu teuer diese Lösung. Hier kostet alles was importiert ist das 3-4fache wegen Zoll. Außerdem ist eben noch nicht definitiv klar, ob das BR-UTMS auch dasselbe ist wie im Rest der Welt.
Hab schon ein Elgato EyeTV Hybrid hier, das nicht geht, weil BR als einziges Land der Welt PAL-M hat.........:D
Würde mich nicht wundern, wenns auch ein BR-UTMS gäbe. Muß ich erst versuchen zu klären.
Die hier erhältlichen 3G-Modems kosten im Schnitt etwa ab 300 €!!!

P.S. Meinst Du mit sicherheitstechnischen Gründen, dass Du die Platte auf dem Dachboden eingemauert hast? :)
So in etwa. Wen der böse Räuber kommt und das Haus ausräumt inclusive meinen Macs, das ist ein Problem. Wenn aber meine Daten weg sind, ist das die Katastrophe schlechthin. Ist Alltagsszenario hier.......:cool:
Also ist der router und die Lacie incl. diverser DVDs in einer Deckenöffnung verschalt eingebaut.
Backups im Internet mach ich prinzipiell nicht.


Morgen krieg ich son Ding ausgeliehen zum testen. Offiziell funktioniert kein einziges angebotenes Gerät hier mit Mac.......
 
Ah, verstehe.

gut, dass Du das UMTS-Teil bei Dir testen kannst. Kenne hierzulande einige, bei denen die Signalqualität zu stark schwankte und immer wieder auf GPRS umgeschaltet wurde, sodass kein Arbeiten möglich war.

Viel Glück auch mit der Mac-Lauffähigkeit,
Ender
 
Diese Sache mit dem Internet-sharing sollte gehen?
 
Wenn sich die UMTS-Karte wie ein normales Modem verhält, dann ja. Der Mac ist dann der Router und der Linksys müsste als Wireless Client konfiguriert werden und sich an den Mac anmelden. Je nachdem, welche Firmware auf dem Linksys installiert ist, lässt sich das einstellen. Schau mal im Linksys, ob Du ihn als Client konfigurieren kannst. Die IP-Adressen musst Du imho manuell auf dem Linksys so einstellen, dass sie zum Mac passen.

Laß mal hören, wenn´s läuft.

Grüße
Ender
 
Wenn sich die UMTS-Karte wie ein normales Modem verhält, dann ja. Der Mac ist dann der Router und der Linksys müsste als Wireless Client konfiguriert werden und sich an den Mac anmelden.

Würde ich nicht so machen. Den Linksys einfach als Access-Point nutzen, an dem sich beide Macs anmelden. Als Router wird auf dem 2. Mac aber die IP-Adresse des ersten Macs angegeben, sowie eine manuelle IP verteilt. DNS ist dann der vom Provider gelieferte DNS oder halt ein freier DNS. Oder es wird ein DHCP-Server auf dem ersten Mac genutzt. Auf dem ersten Mac das Internet-Sharing aktiviert und die Sache sollte funktionieren.

Dicker Nachteil: Der Mac hängt direkt am Netz, ohne den Router als "Puffer" dazwischen. Aber das ist in jedem Fall so (ausser bei 'nem UMTS-fähigen Router natürlich).
 
Hallo snoop,

sobald das Internetsharing mit folgenden Parametern aktiviert wird
1. Verbindung gemeinsam nutzen: <UMTS-Modem>
2. Mit Computern über: <Airport>

wird der Mac automatisch zum Accesspoint. Wie kann er sich dann zeitgleich an den Linksys anmelden?

Grüße
Ender
 
Hallo snoop,

sobald das Internetsharing mit folgenden Parametern aktiviert wird
1. Verbindung gemeinsam nutzen: <UMTS-Modem>
2. Mit Computern über: <Airport>

wird der Mac automatisch zum Accesspoint. Wie kann er sich dann zeitgleich an den Linksys anmelden?

Tatsächlich? So ein Käse....

Nuja, dann geht das wohl nicht (bescheuerte Verknüpfung von AP-Mode und Internet-Sharing) und man muss darauf hoffen, das der Linksys als Client mitspielt...
 
Das macht der schon, aber eleganter wäre natürlich ein UMTS-Router. Es gibt von Cisco Router, in die man eine PCMCIA-UMTS-Karte einstecken kann. Wenn kompatibel, könnte man eine für Brasilien passende Karte in diesen Router einstecken. Aber wichtiger ist vermutlich erstmal die zufriedenstellende UMTS-Verfügbarkeit.

Grüße
Ender
 
Son Mist, hat nicht geklappt heute mit der Karte zum testen.
Kriege sie erst übermorgen.

Danke auf jeden Falla an alle, die sich hier so viele Gedanken machen, wie ich das wohl zum klappen kriegen kann!

Macht weiter mit den netten Tips, ich werd dann auf jeden Fall berichten, was ich erreicht habe.

Ich werd morgen mal etwas testen: das Kabel von der Antenne in das MBP und via airport sharen.
So kann ich wenigstens sehen, ob ich den linksys und die Lacie einbinden kann auf diesem Weg.
 
Habs grade versucht.....
Vermutlich bin ich zu dumm, so ein lokales Netzwerk zu basteln, obwohl, -ich hab sowas sogar mit dem iBook und dem Thinkpad meiner Tochter hingekriegt. Bloß wie??
Mit dem PB gehts ja zu sharen, aber zum router krieg ich keinen Kontakt.

Mir fehlen grundsätzliche Verständnisse, wie sich das System mit den IPs usw aufbaut......
Wird wohl kein Weg dran vorbei führen, son nen UMTS-router zu kaufen:
1. wenns sowas hier gibt bzw zulässig ist.
2. ein importierter hier auch geht.......

Manchmal denk ich schon, das ist ein Scheißland hier.....;-)
 
Hallo Ernesto,

also hast Du das Internet Sharing schon zum Laufen bekommen, dass beide Macs ins Internet kommen? Das wäre schonmal gut.

Hast Du im Linksys Router den Menüpunkt gefunden, um ihn als Wireless Client einzustellen?
Wenn nein, schreib mal, ob Du die Originalfirmware drauf hast, oder eine andere Firmware.

Grüße
Ender
 
@Ender
Nicht mal sharing, aber das sollte hinzukriegen sein. Ist ja ein Mac.....;-)
Hatte vorhin, als ich das ausprobiert habe, eh mal wieder Probleme mit dem Sch*§&%-Internet-Radio.
Grade gehts wieder........
Mein Linksys hat Firmware Version: v1.02.5, sollte Opriginal sein.
Den Menüpunkt, ihn als client einzustellen habe ich nicht gefunden, auch im manual finde ich nix dazu....

War grade aus lauter Frust wegen dem ausgefallenen Radio bei Claro, die hier den besten Vertrag anbieten mit nem Huawei-Modem..... -Geräte sind ausgegangen. Muß wohl extra nach Sao Paulo düsen, eines kaufen.

Nachtrag:
Hab grade 2 blogs zum Thema gefunden.... sehr interessant!
Ich werd mich noch ne Weile mit dem teuren Radio rumärgern. Scheint, da steckt noch manches in den Anfängen hier. Verkaufen ist eines, den Dienst auch korrekt anbieten was anderes. Es laufen schon Prozesse gegen den Hauptanbieter. Hat der doch tatsächlich im Kleingedruckten des 2Gbit-Vertrages nur ne Garantie von 10% drinnestehen.
Auch scheint der volle 3G Service hier bei mir noch gar nicht verfügbar zu sein.
Man mischt die verschiedensten Typen von UMTS, EDGE, GSM usw bunt durcheinander. Entsprechend die Realitäten bei den Transferraten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluß:
Also dieses ominöse Zeug via 3G-modem spar ich mir vorläufig.
Scheint, die Anbieter haben überhaupt nicht die technischen Voraussetzungen, um was gescheites zu bieten.
Es werden Dienste und Frequenzen gemixt, Hauptsache es geht überhaupt was. Die IPs sind geshared wie bei meinem Radio.
Es gibt Klagen über Klagen.
Alles scheint Galaxien davon entfernt zu sein, so etwas ähnliches wie das deutsche UMTS zu bieten.
Kurz: Betrug!

Danke nochmal an alle, besonders an Ender!!
 
Mein Beileid, wenn man nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub hat...
 
Schade! Zum Glück hast Du die Probleme entdeckt, bevor es zum Vertragsabschluss kam.

Es kann nur besser werden!
Ender
 
Na ja, der Beelzebub funktioniert grade mal wieder...
Ich hatte gehofft, aus dem Tal der downloadraten rauszukommen und das sogar billiger. Is wohl nich.....
Bei runden 90€ für dl von durchschnittlich 35-60KB/sek hält man die Augen nach Alternativen offen.
 
Zurück
Oben Unten