Umts 5 Gb Fair Flat

B

Brandeins

hallihallo,

ich werde ab dem 1. okt zwischen stuttgart und frankfurt im 12 wochen rythmus pendeln und habe an beiden orten eine wohnung bzw. ein zimmer. da ich auf das internet nicht verzichten möchte und mir nicht 2 dsl anschlüsse holen möchte, habe ich mir die umts 5 gb fair flat von t-mobile bzw. vodafone angesehen? reichen 5gb im monat? ich lade keine musik oder ähnliches aber durauchs mal videostreams oder audiostreams.

hat jemand erfahrung mit der limitierung auf 5gb?

mfg

max
 
Hatte mir auch mal überlegt eine UMTS-Flatrate zu besorgen, aber mir sind die 5GB zu wenig. Falls du schon DSL hast und dein Router die Funktion bietet den Traffic anzuzeigen würde ich einfach mal schauen was du so im Monat brauchst, ansonsten gibt es dafür bestimmt eine Software. Also einfach mal selbst prüfen.
Was ich persöhnlich sehr toll finde ist die Base Flatrate, hier bekommst du für 25€ eine richtige UMTS-Flatrate, schau doch mal unter http://base.de/101_internetflatrate.jsp , kann sein das man das Angebot nur mit der Telefon-Flatrate zusammen nutzen kann, was dann 50€ wären (und Base ist ja auch toll!).
Jedoch solltest du nachschauen ob das Netz ausreichend gedeckt ist, das kannst du unter http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts?cocoon-portal-event=0 machen. Falls du dich entschieden hast würde ich mich freuen wenn du hier bescheid geben würdest, da ich wie gesagt auch hin- & hergerissen bin.
 
Ich vermute mal, das Du die 5 GB Limitierung wohl in Kauf nehmen mußt, da die einzige echte Flatrate (e-plus bzw. der Ableger BASE) mindestens 24 Monate Laufzeit hat. Bei e-plus kann man zu einem bestehenden Sprachtarif noch die UMTS Flatrate zubuchen, dann sind es drei Monate Laufzeit.

Wenn Du es also wirklich nur für 12 Wochen brauchst, dann würde ich zu dem 3M Tarif von Vodafone raten, da ist dann auch HSDPA zur Zeit noch mit drin.

Videos brauchen übrigens reichlich Bandbreite, wenn Du da viel schaust, dann werden die 5 GB evtl. schnell überschritten...

MfG

ThoRo
 
Brandeins schrieb:
ich werde ab dem 1. okt zwischen stuttgart und frankfurt im 12 wochen rythmus pendeln

Er pendelt im 12-Wochenrythmus...
 
Ich hab die Voda Flat. Das konkrete Volumen, das du brauchts, kannst natürlich nur du selbst beurteilen.

Und die 5 GB sind ja nicht die Grenze. Die "Fair-Flat"-Bedingungen sagen:
"Es gilt eine Fair Flat-Policy: Nach Überschreiten des Fair Flat-Inklusiv-Guthabens in zwei aufeinander folgenden Erfassungszeiträumen wird in d. folgenden Erfassungszeiträumen, die über d. Inklusiv-Leistung hinausgehende nat. paketvermittelte Datenübertragung berechnet."

Also: in einem Monat bis 5 GB. Im nächsten kannst du, soviel du willst. Dann im folgenden wieder bis 5 GB. Usw.

Gruß Torsten
 
Kann mir jemand bei dieser 610-Frage helfen? Beitrag: 20.9., 15:08 Uhr.

Ist sicher auch eine Anregung für den ursprünglichen Fragesteller hier....
 
Ich habe VF 5GB in meiner anderen Wohnung, allerdings mangels UMTS nur GPRS. Für Surfen, Mail und einfach immer online sein reichen die 5GB DICKE! Hab meist noch 1-2GB am Monatsende frei, bei UMTS wär das sicher nicht so, da man häufiger irgendwelche Streams oder dergleichen läd.

Ach ja, soweit ich weiß, hat Base wenn man es online abschließt nur 12 Monate Vertragslaufzeit.
 
Auf der Internetseite steht 24 Monate... aber man kommt da im Notfall auch früher raus!
 
per.lyregard schrieb:
Auf der Internetseite steht 24 Monate... aber man kommt da im Notfall auch früher raus!

Nene, da steht schon 12 Monate (Wahlmöglich oder bei 24 Monaten in den ersten 5M minus 20%), nur weiß ich nicht definitiv, ob sich das auch auf die InternetFlat bezieht und nicht nur auf die TelefonFlat. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, da die InternetFlat nur in Kombination mit der TelefonFlat abschließbar ist.
 
Ach, das hab ich übersehen. Vielen Dank dafür! Wie hast du das eigentlich gelöst? Hast du so eine PCMCIA-Karte fürs Notebook oder machst du das übers Handy per Bluetooth?
 
per.lyregard schrieb:
Hast du so eine PCMCIA-Karte fürs Notebook oder machst du das übers Handy per Bluetooth?

Anfangs über UMTS mit einer PCMCIA Karte (Merlin U630), allerdings mit ein paar Aussetzern immer nach mehreren Minuten surfen. So 20-30 Mal am Tag einwählen war da ganz normal.

Dann habe ich die Karte verkauft und ein SE V600i gekauft und betreibe das mit BT am Mac und über USB Kabel am Win-Notebook. Das läuft bei mir deutlich stabiler, sowohl UMTS als auch GPRS.
 
Bin immer super kritisch mit Allem: Aber die vf Fair Flat ist genial. Überall in Städten sehr gut angebunden, aber auch auf dem Land im ICE geht es meist noch per GPRS.

BASE soll in der Praxis miese Nutzerbandbreiten haben, google das mal...

Ich nutze es per Bluetooth am MacBook und bin auch viel unterwegs. Ich mache dann kein Filesharing und schaffe es nicht über ein GB!

Aber: Die Bilder werden meist komprimiert geladen, was etwas nervt. Man kann es wohl per Widget ausschalten, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Hm, ich werde die BASE-Flatrate mal bei einem Bekannten ausprobieren, bzw leiht er mir die Karte damit ich das Netz testen kann. Generell brauche ich das Internet unterwegs dann primär für eMail RSS-Feeds, also ob dann Grafiken dann komprimiert sind oder nicht ist mir wohl (momentan) ziemlich wurscht. Nur sollte ich keine Volumenbegrenzung sein! Und laut der E-Plus Netzabdeckung http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts?cocoon-portal-event=0 ist ja eignetlich so gut wie immer UMTS bzw GPRS Netz verfügbar...wäre zumindestens super in dem Base-Paket mit der Telefonie.
Wegen der Karte hatte ich eben geschaut ob ich das über diese PCMCIA-Express in einem MacBook Pro verwenden kann, bzw wusste ich nicht ob das über Bluetooth doch sinniger ist, weil ich dann nicht noch so eine Karte anschaffen muss. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe, werde das mal testen!
 
Verlass Dich aber nicht auf einen (1) Bekannten, sondern lies Dir den Frust bundesweiter User mal aufmerksam durch. Was nutzt es Dir, wenn es an seinem Standort halbwegs geht, Du die Lösung aber für unterwegs brauchst.

Netzabdeckung ist graue Theorie.

Die 25 Euro Unterschied waren mir deshalb wirklich völlig wurscht. Ich brauche Internet überall und nutze die UMTS-Karte von vf inzwischen sogar in einem Nokia E61 mit Push-Email. Das ist dann auch mein "Modem". Geht aber wie gesagt immer, worüber ich sehr froh bin.
 
per.lyregard schrieb:
also ob dann Grafiken dann komprimiert sind oder nicht ist mir wohl (momentan) ziemlich wurscht.

Soweit ich weiß ist das bei Base/Eplus nicht so.
Lediglich VF und o2 komprimieren, man kann es aber per Tool, zumindest für Win (mir nur bekannt), abschalten.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es wirklich mal bei einem Freund ausprobieren und damit an die Standorte fahren, wo du primär Empfang brauchst.

Als ich damals meinen VF Vertrag abgeschlossen habe (gut 14 Monate her), da steckte die Base Geschichte in den Kinderschuhen und 9 von 10 Usern waren unzufrieden. Heute scheint sich das etwas gelegt zu haben.
Ich weiß allerdings nicht was die primären Gründe für die Unzufriedenheit mit Base sind: sind es komplette Netzabbrüche oder lediglich nur oftmals kein UMTS-Netz?
 
McBridge schrieb:
Soweit ich weiß ist das bei Base/Eplus nicht so.
Lediglich VF und o2 komprimieren, man kann es aber per Tool, zumindest für Win (mir nur bekannt), abschalten.
Leider komprimiert auch ePlus/BASE, mit der gleichen Software wie Vodafone und o2 (übrigens funktioniert das Windows Tool zum Abschalten auch für ePlus/Base).
Ich stehe seit einiger Zeit in einem kleinen eMail Briefwechsel mit ePlus, weil die einfach nicht einsehen möchten, das es keinen Internet Explorer für Mac mehr gibt und in anderen Mac Browsern die Tastenkombination CRTL-F5 (die unter Windows die unkomprimierten Bilder nachlädt) einfach nicht funktioniert.

Nach der letzten Antwort eMail warte ich nur noch darauf, daß der ePlus Kundendienst mir schriftlich bestätigt, daß sie MacOS X offiziell nicht unterstützen. Bislang soll ich mich erst mal wegen des Problems an den Entwicker des Browsers wenden (also an Apple, da ich Safari nutze)....

MfG

ThoRo
 
Die Unzufriedenheit mit BASE-UMTS ging meines Wissens auf die Bandbreitenaufteilung zurück.

Beispiel: 1 UMTS-Sender/-Empfänger steht auf einem Berg am Stadtrand. 100.000 User gehen über denselben Knoten rein. -> Downloads und Surfen gehen dann nur mit 1 kb/s, also ätzend lahm. Darüber hatten sich die meisten beschwert.

Die Geschwindigkeit bei vf UMTS ist hervorragend, aber manchmal hat man eben auch nur GPRS. Wie gesagt: Ich habe schon bei 250 km/h in iChat geplappert. ;)
 
MisterMini schrieb:
Beispiel: 1 UMTS-Sender/-Empfänger steht auf einem Berg am Stadtrand. 100.000 User gehen über denselben Knoten rein. -> Downloads und Surfen gehen dann nur mit 1 kb/s, also ätzend lahm. Darüber hatten sich die meisten beschwert.

So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Ganz so viele User werden es aber nicht sein, die eine UMTS Zelle schon zum erliegen bringen. ;)

Platt betrachtet will man ja eine die bezahlte UMTS flat haben und ist sauer, wenn garnix läuft. Kann ich voll und ganz verstehen.

Das sich im Mac-Bereich noch nichts in puncto Entkomprimierungstool getan hat, ist eigentlich traurig und zeigt mir immer, dass man nicht nur rein subjektiv in Augen des Marktes ein Nieschenuser ist.
 
Zurück
Oben Unten