Umstiegsfragen: Kann das der Mac?

Der Adapter, den oben jemand ansprach halte ich eigentlich für Überflüssig. Die meisten Beamer verfügen wenigstens über VGA. Ein DVI-VGA-Adapter liegt jedem Mac bei.


Hmm, bist du sicher? Bei meinem MacBook (vor vier Wochen gekauft) lag keiner bei. Musste ich mir nachträglich kaufen: 19 Euro.

Ansonsten, nach meinem Switch ist bei mir nur eine Frage offen geblieben: warum habe ich das nicht früher gemacht ???

Greetz, Klaus.
 
Der Adapter, den oben jemand ansprach halte ich eigentlich für Überflüssig. Die meisten Beamer verfügen wenigstens über VGA. Ein DVI-VGA-Adapter liegt jedem Mac bei.

Das ist nicht ganz richtig. Beim MacBook liegt kein solcher Adapter bei. Würde auch nicht helfen, da dass MacBook einen Mini-DVI Ausgang hat. Den passenden Adapter muss man kaufen ( 20 Euro) oder beim Händler "dabeifeilschen" :D

Ansonsten kann ich mich den bereits erwähnten Antworten nur anschliessen. Fotos und Videos funzt einfach spitze. Ich mache ebenfalls viel mit Fotos und Videos (Slideshows, Videos, etc.) und bin von meinem MacBook restlos begeistert. Ich bereue den Umstieg auf Mac (seit 01.03.) keine Sekunde.

EDIT: OK, klapop war schneller :)
 
Denkt ihr dass für meine Anforderungen das MacBook reichen würde oder doch eher das MacBookPro empfehlenswert ist. Auch hinsichtlich der Umstellung auf Leopard. Ich meine ich habe nur den Windowsvergleich und da ist ein neues System immer sehr ressoursenfressend und ein Notebook sollte man in diesem Fall eher ein paar Monate nach der Einführung kaufen.

hab wirklich ein paar schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht, daher verzeiht mir meine Fragerei.

Viel wichtiger ist genügend Arbeitsspeicher. 2GB solltest du dir einbauen (lassen). Damit fluppt Tiger und auch Leopard. Die CPU Leistung sollte erstmal zweitrangig sein.
 
Denkt ihr dass für meine Anforderungen das MacBook reichen würde oder doch eher das MacBookPro empfehlenswert ist.
Also bei Deinen Anforderungen fänd ich ein MBP schon fast Overkill. Das Macbook sollte reichen. Setz dich aber vorher mit dem sehr gewöhnungsbedürftigen Thema glänzender Displays auseinander. Bei den Macbooks hast Du im Gegensatz zu den Macbook Pros nicht die Wahl.
Auch hinsichtlich der Umstellung auf Leopard. Ich meine ich habe nur den Windowsvergleich und da ist ein neues System immer sehr ressoursenfressend
Windows Vista ist ein Witz, was die Leistung angeht. Die billigen Effekte sind beim Mac seit Jahren mit deutlich leistungsschwächeren Rechnern möglich. Außerdem wird OS X im Gegensatz zu Windows mit jedem System besser optimiert. Es ist durchaus möglich, dass dein Macbook mit Leopard noch besser läuft, als mit Tiger. Zumal Leopard noch mal deutlich besser auf Intel optimiert sein dürfte.
Hmm, bist du sicher? Bei meinem MacBook (vor vier Wochen gekauft) lag keiner bei. Musste ich mir nachträglich kaufen: 19 Euro.
Mmh, durchaus möglich. Komisch. Das müssen die mit den Macbooks eingeführt haben. Bei den iBooks haben die noch dabei gelegen. Beim MacBook Pro liegen sie auch definitiv bei. Mein Mac Mini hatte auch einen dabei.
 
Das ist nicht ganz richtig. Beim MacBook liegt kein solcher Adapter bei. Würde auch nicht helfen, da dass MacBook einen Mini-DVI Ausgang hat. Den passenden Adapter muss man kaufen ( 20 Euro) oder beim Händler "dabeifeilschen" :D
Klar würd das helfen, weil Apple beim iBook nämlich direkt den richtigen Adapter beigelegt hatte ;)
Das Apple wenn schon, dann natürlich den richtigen Adapter beilegt, hatte ich als selbstverständlich verstanden.
 
Noch so eine Frage:

Wo merke ich am Mac dass ich weniger GHz habe?

Bei Windows merk ich das ja sofort.

LG
 
Noch so eine Frage:

Wo merke ich am Mac dass ich weniger GHz habe?

Bei Windows merk ich das ja sofort.

LG
Da kann ich nur raten, aber ich vermute beim Video-Kodieren oder sowas. In der GUI jedenfalls kaum.

Der Umstieg vom Powerbook G4 (1,67 Ghz) zum Macbook Pro Core Duo (2x2Ghz) fühlte sich jedenfalls nicht so dramatisch an, wie die Verdoppelung der RAM-Ausstattung.
 
1. Paralleldesktop – funktioniert das wirklich so reibungslos, möchte nämlich parallel Office 2007 (unter XP oder Vista) laufen lassen – welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Windows mit dem Parallels Desktop funktioniert, ist aber sehr leistungshungrig Starte ich den Parallels Desktop, ist mein System für 30 bis 60 Sekunden kaum noch zu gebrauchen, ebenso wenn Windows-Programme mit dem Parallels Desktop die Festplatte intensiv beanspruchen, usw. Um ab und zu ein Windows-Programm zu nutzen, genügt es aber. Ich kann hingegen nicht bestätigen, dass Windows mit dem Parallels Desktop besser läuft als direkt installiert.
4. Kann ich den Mac in jedes Windows Netzwerk einbinden? Unseren Firmenlaptop kann ich einfach an den Switch anstecken und er erkennt automatisch die Internetverbindung, und verbindet sich auch automatisch?
Ja, LAN und DHCP sind kein Problem, aktuelle Mac-Hardware unterstützt sogar Gigabit-Ethernet (wenn auch nur mit relativ langsamen Chipsätzen, aber es funktioniert).
5. Was sollte ich sonst noch bedenken beim Mac-Kauf? Meine damit brauche ich irgendwelche zusätzliche Verkabelung oder so irgendwas in die Richtung?
Du bist ein erfahrener Windows-Benutzer und wirst entsprechend umdenken müssen, einige Dinge werden Dich ärgern, an andere wirst Du Dich schnell gewöhnen… und nein, auch Mac OS X läuft nicht perfekt. Was "Kreativität" betrifft, halte ich den Mac einem PC nicht (mehr) für überlegen, die Softwareauswahl auf dem PC ist sogar wesentlich grösser und die PC-Kopien von Mac-Software sind teilweise inzwischen ein paar Schritte weiter als die Originelle (beispielsweise Google Picasa im Vergleich zu iPhoto).

Dennoch: Im Gesamtbild halte ich den Mac fürs bessere System im Vergleich zu einem PC mit Windows, auch wenn wie erwähnt nicht alles perfekt ist.

Kasei
 
und die PC-Kopien von Mac-Software sind teilweise inzwischen ein paar Schritte weiter als die Originelle (beispielsweise Google Picasa im Vergleich zu iPhoto).
Kasei

Wie meinst du das?
 
und die PC-Kopien von Mac-Software sind teilweise inzwischen ein paar Schritte weiter als die Originelle (beispielsweise Google Picasa im Vergleich zu iPhoto).
Naja, mir würde jetzt nichts auffallen, was Picasa kann und iPhoto nicht. :kopfkratz:

Eigentlich halte ich sogar iPhoto für weiter. Oder kann Picasa auch mittlerweile mit RAWs umgehen und bearbeitet Bilder non-destruktiv mit Recipes?
 
Wie meinst du das?
Ich meine, dass Picasa ein iPhoto-Klon darstellt, der aber mittlerweile besser funktioniert als iPhoto, insbesondere im Bezug auf die Performance und das Tagging/Beschreiben von Fotos.

Kasei
 
Hallo! Ich bin auch vor etwa einem Jahr umgestiegen...naja fast.
Auf dem Mac Mini läuft ausschliesslich XP uf dem MBP meistens OSX.
Ich komme nachher dazu, warum dies so ist.

Hallo zusammen!


1. Paralleldesktop – funktioniert das wirklich so reibungslos, möchte nämlich parallel Office 2007 (unter XP oder Vista) laufen lassen – welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Habe es getestet, funktioniert annehmbar, aber meiner Meinung nach nur für gelegentliche Ausflüge in die Windows Welt. 2 Gig Speicher sind dann aber Pflicht.


2. Ich muss firmenmäßig im Rahmen eines Laufevents Bilder in einer Slideshow präsentieren, allerdings in der Größenordnung von 300 – 400 Bildern die innerhalb von zwei Stunden verarbeitet werden müssen. Gängige Windows-Programme wie Magix oder Adobe Premium geraten hierbei an ihre absolute Leistungsgrenze, das Umwandeln in Videos dauert ewig. Arbeite seit 2 Jahren mit Ifran View und das ist nicht gerade spektakulär. Meine Frage kann iLife bzw. Finalcut mit so vielen Bildern umgehen? Wie sind die Verarbeitungszeiten in diesem „Extrem“-Bereich? Verschiedene Digicams auf dem Mac anstecken, ist das ein Problem? Hat der Mac Probleme mit Beamern (wie gesagt bei Laptops kann das schon mal vorkommen)?

Grundsätzlich wird es auf gleicher Hardware nicht unbedingt schneller nur weil man OSX benutzt. iPhoto ist nett und sehr nützlich. Finde Adobe lightroom deutlich besser (kostet natürlich auch und gibts für PC).
ich verstehe aber nicht ganz was du nun wirklich vorhast ^_^°


3. Wenn ich mir jetzt ein neues MacBook kaufe, kann ich dann ohne Probleme auf Leopard umsteigen, oder muss ich da was beachten? Kennt irgendwer den Erscheinungstermin?

Wird vorraussichtlich keine Probleme geben. Der erscheinungstermin ist ungewiss.

4. Kann ich den Mac in jedes Windows Netzwerk einbinden? Unseren Firmenlaptop kann ich einfach an den Switch anstecken und er erkennt automatisch die Internetverbindung, und verbindet sich auch automatisch?

Kein Problem, allerdings lassen sich auf dem Mac nur gesamte Nutzer freigeben. Einzelne Ordner oder externe Festplatten lassen sich leider nicht freigeben 8soll angeblich mit Leopard kommen)

5. Was sollte ich sonst noch bedenken beim Mac-Kauf? Meine damit brauche ich irgendwelche zusätzliche Verkabelung oder so irgendwas in die Richtung?

Nein, PC Zubehör ist idR kompatibel

Vielleicht hat irgendwer auch links zu anderen Beiträgen, wo ich mich etwas hineinlesen kann.

Danke im Voraus für Eure Antworten :) .

LG Thomas


Es ist heutzutage MMN leider ein Gerücht das ein Mac besser für Multimedia geeignet ist.

Pro Windows:
- Grosse Auswahl an sehr guten Freeware Programmen für alle Bereiche
- bessere unterstützung von Video Formaten und Soft Subs
- Software oftmals preisgünstiger
- Programme und Windows idR schneller als OSX (Bis auf Bootvorgang)
- Vielfalt und Performance von Spielen

pro Mac:
- Alles wirkt wie aus einem Guss
- Programme sind oft besser miteinander verknüpft (Workflow)
- bis jetzt keine Probleme mit Viren etc
- schneller Systemstart

Deshalb komme ich nicht umhin beide Systeme zu nutzen.
Windows für spezielle Internet Anwendungen (UPP, Secure FTP, Trilian (Adium ist bis jetzt keine Vollwertige Alternative, aber schon recht gut).
Photoshop (jedenfalls bis zum erscheinen von CS3... und Office, den 2004 läuft auf Rosetta sehr bescheiden).

OSX für Browsen, iPhoto, demnächst auch für Lightroom und CS3 wenn das Geld reicht ;)

Natürlich liegen bei jedem die Präferenzen anders, deshalb muß man sich selbst ein Bild machen.
Dies ist dank Bootcamp einfach und fast ohne Einschränkungen möglich!
 
Naja, mir würde jetzt nichts auffallen, was Picasa kann und iPhoto nicht. :kopfkratz:

Eigentlich halte ich sogar iPhoto für weiter. Oder kann Picasa auch mittlerweile mit RAWs umgehen und bearbeitet Bilder non-destruktiv mit Recipes?
Ich weiss nicht, ob Picasa das RAW-Format unterstützt, aber mir erscheint es "performanter". Und gerade, was Du erwähnst, schätze ich an Picasa: Bei Bearbeitungen wird nicht eine neue Bildversion erstellt, sondern Bearbeitungen werden in der Datenbank gespeichert und erst beim Anzeigen von Bildern vorgenommen bzw. beim Exportieren aus Picasa, sprich es sammeln sich nicht tonnenweise Bildversionen an, sondern man hat immer das Originalbild plus die Bearbeitungen in der Datenbank.

Kasei
 
Und gerade, was Du erwähnst, schätze ich an Picasa: Bei Bearbeitungen wird nicht eine neue Bildversion erstellt, sondern Bearbeitungen werden in der Datenbank gespeichert und erst beim Anzeigen von Bildern vorgenommen bzw. beim Exportieren aus Picasa, sprich es sammeln sich nicht tonnenweise Bildversionen an, sondern man hat immer das Originalbild plus die Bearbeitungen in der Datenbank.

Kasei
Genau das, was Du beschreibst ist das, was iPhoto macht. Es speichert das Recipe und nicht eine neue Bilddatei.
 
Im professionellen Multimediabereich (Content Creation) ist sehr wohl der Mac das Maß aller Dinge.
Es ist heutzutage MMN leider ein Gerücht das ein Mac besser für Multimedia geeignet ist.

Pro Windows:
- Grosse Auswahl an sehr guten Freeware Programmen für alle Bereiche
Also nur im Hobbybereich :kopfkratz:
In den Agenturen, die ich kenne wird jedenfalls so gut wie keine Freeware benutzt. Und PCs stehen da nur um Websites zu testen.
- bessere unterstützung von Video Formaten und Soft Subs
In der Branche ist Quicktime das Maß aller Dinge.

Für den Hobbyuser ist Windows vielleicht günstiger dank Freeware und co. Aber im Pro-Bereich ist der Mac in der absoluten Vormachtstellung und Windows wird eher ein wenig belächelt. ;)
 
Genau das, was Du beschreibst ist das, was iPhoto macht. Es speichert das Recipe und nicht eine neue Bilddatei.
Leider nicht… ich hoffe aber, das kommt in der nächsten Version. Allerdings müsste iPhoto dafür an Performance gewinnen, schon beim Anzeigen von Bildern, die vor dem Anzeigen nicht erst noch verändert werden müssen, ist iPhoto deutlich langsamer als Picasa.

Noch besser wäre eine Picasa-Version für den Mac, für Linux gibt's ja auch schon eine. Dann wäre Apple motiviert, iPhoto zu verbessern… ;)

Kasei
 
Leider nicht… ich hoffe aber, das kommt in der nächsten Version. Allerdings müsste iPhoto dafür an Performance gewinnen, schon beim Anzeigen von Bildern, die vor dem Anzeigen nicht erst noch verändert werden müssen, ist iPhoto deutlich langsamer als Picasa.
Mmh, tatsächlich. Na, dann werden sie das sicher in der nächsten Version aus Aperture übernehmen. Da klappt das nämlich hervorragend.
 
Ich meine, dass Picasa ein iPhoto-Klon darstellt, der aber mittlerweile besser funktioniert als iPhoto, insbesondere im Bezug auf die Performance und das Tagging/Beschreiben von Fotos.

Kasei

Mal nur so zum Verständnis, mit Picasa kann ich aber keine professionellen Slide-Shows machen, das weiß ich da ich unter Windows schon damit gearbeitet hat. Es ist nett, aber ich erwarte mir von einem Programm bessere Leistungen.

Was mir besonders gefällt, so nach Hörensagen, ist die Lösung aus einem Guss.
 
Photoshop (jedenfalls bis zum erscheinen von CS3... und Office, den 2004 läuft auf Rosetta sehr bescheiden).

Ich dachte Photoshop lief schon unter Mac, bei CS2 bin ich mir sogar 100%ig sicher.

Und was ist um Himmels Willen Rosetta?
 
Zurück
Oben Unten