Umstiegsfragen: Kann das der Mac?

T

thomas_nk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Also kurz mal zur Erklärung: Ich bin seit ich denken kann Windows-User und auch einigermaßen zufrieden mit dem System, solange man sich nicht im Multimediabereich bewegt. Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler, daher wird mein Windows PC immer als zweites Standbein herhalten müssen. Hab mir im Multimediabereich einiges von VISTA erhofft, leider war die Ernüchterung dann umso härter. Bin nun am Überlegen, da ich mir ohnehin einen Laptop zulegen wollte ob ich mir ein MAcBook kaufen soll, leider fehlt mir aber hier der Erfahrung und da hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kommen wir gleich zu meinen Detailfragen:

1. Paralleldesktop – funktioniert das wirklich so reibungslos, möchte nämlich parallel Office 2007 (unter XP oder Vista) laufen lassen – welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

2. Ich muss firmenmäßig im Rahmen eines Laufevents Bilder in einer Slideshow präsentieren, allerdings in der Größenordnung von 300 – 400 Bildern die innerhalb von zwei Stunden verarbeitet werden müssen. Gängige Windows-Programme wie Magix oder Adobe Premium geraten hierbei an ihre absolute Leistungsgrenze, das Umwandeln in Videos dauert ewig. Arbeite seit 2 Jahren mit Ifran View und das ist nicht gerade spektakulär. Meine Frage kann iLife bzw. Finalcut mit so vielen Bildern umgehen? Wie sind die Verarbeitungszeiten in diesem „Extrem“-Bereich? Verschiedene Digicams auf dem Mac anstecken, ist das ein Problem? Hat der Mac Probleme mit Beamern (wie gesagt bei Laptops kann das schon mal vorkommen)?

3. Wenn ich mir jetzt ein neues MacBook kaufe, kann ich dann ohne Probleme auf Leopard umsteigen, oder muss ich da was beachten? Kennt irgendwer den Erscheinungstermin?

4. Kann ich den Mac in jedes Windows Netzwerk einbinden? Unseren Firmenlaptop kann ich einfach an den Switch anstecken und er erkennt automatisch die Internetverbindung, und verbindet sich auch automatisch?

5. Was sollte ich sonst noch bedenken beim Mac-Kauf? Meine damit brauche ich irgendwelche zusätzliche Verkabelung oder so irgendwas in die Richtung?

Vielleicht hat irgendwer auch links zu anderen Beiträgen, wo ich mich etwas hineinlesen kann.

Danke im Voraus für Eure Antworten :) .

LG Thomas
 
1. Ja, klappt prima
2. Hängt wie immer auch von der Hardware (Prozessoren, RAM) ab
3. Auf allen aktuellen Macs wird Leopard laufen. Erscheinungstermin weiß keiner genau.
4. Hmm, schau
5. Nein, Kabel sind Standard. Besonderes? Einschalten, Spaß haben... ;)
 
1. Natürlich geht das, die Frage ist nur ob das Sinn macht? Warum nicht Office 2004 für Mac - oder das dieses Jahr erscheinende Office 2008 - benutzen?
2. Slideshow? Einfachste Übung mit iPhoto etc. Blöde Frage aber: Warum einen Film draus machen?!
3. Natürlich wirst Du einfach umsteigen können, Erscheinungstermin wissen die Götter
4. Natürlich. Vielleicht vorher mit einem Netzwerker Eures Unternehmens abklären wenn Ihr da bestimmte Software am Start habt usw.
5. Nein
 
Hallo,

@thomas_nk:
Ich WAR auch von Anfang an Windows User, und habe mich gegen jeden Umstieg auf Mac / Linux gewehrt. Da ich mir aber vor 5 Monaten ein Acer Laptop gekauft habe, und dieses schon seinen 2ten Monat damit verbringt repariert zu werden, habe ich mich entschlossen ein MacBook zu kaufen.

Ich kann nur sagen : BOAH EY! :p

Ich hätte nie gedacht das ich mich sofort bei Mac wohl fühle. Die Handhabung ist wesentlich einfacher, die Mitgelieferter Softwarepalette ( Tiger OSX ) bietet quasi unbegrenzte Möglichkeiten, wo man bei Windows über Tausende von Euros bezahlen müsste.

Ich brauchte unbedingt ein Notebook für die Uni, da ich dort viel um die Ohren hab im moment. Und es stellt sich heraus, dass das Arbeiten mit eingem Mac um WELTEN einfacher ist als mit Windows.

Musste zB auch eine gigantische Präsentation halten, wo ich als NEULING mit iPhoto nur eine Stunde gebraucht habe um diese fertigzustellen. Bei Powerpoint zB wäre ich einen ganzen Nachmittag beschäftigt gewesen. Ausserdem halten die Akkus von MacBooks viel länger (3 Stunden länger) als normale Notebooks mit Windows. Das heisst ich brauchte nicht mal das MacBook auf Netzbetrieb umzuschalten.

Ich rate dir, als EX-Windowsbenutzer (definitif nie wieder PC / M$), kauf dir ein MacBook. Die Investition ist es wert.

Schöne Grüsse,
phoenix
 
Musste zB auch eine gigantische Präsentation halten, wo ich als NEULING mit iPhoto nur eine Stunde gebraucht habe um diese fertigzustellen. Bei Powerpoint zB wäre ich einen ganzen Nachmittag beschäftigt gewesen.
Ääh, was hat iPhoto denn mit Präsentationen respektive PowerPoint zu tun? Das Pendant zu Microsoft PowerPoint ist Apple Keynote.
 
Hallo zusammen!

Also kurz mal zur Erklärung: Ich bin seit ich denken kann Windows-User und auch einigermaßen zufrieden mit dem System, solange man sich nicht im Multimediabereich bewegt. Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler, daher wird mein Windows PC immer als zweites Standbein herhalten müssen. Hab mir im Multimediabereich einiges von VISTA erhofft, leider war die Ernüchterung dann umso härter. Bin nun am Überlegen, da ich mir ohnehin einen Laptop zulegen wollte ob ich mir ein MAcBook kaufen soll, leider fehlt mir aber hier der Erfahrung und da hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kommen wir gleich zu meinen Detailfragen:

1. Paralleldesktop – funktioniert das wirklich so reibungslos, möchte nämlich parallel Office 2007 (unter XP oder Vista) laufen lassen – welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Microsoft Office gibt es auch fürn Mac. Ansonsten: Siehe Parallels Desktop als
eine VMWare-Lösung an.. nur eine billigere (im Sinne vom finanziellen her).

2. Ich muss firmenmäßig im Rahmen eines Laufevents Bilder in einer Slideshow präsentieren, allerdings in der Größenordnung von 300 – 400 Bildern die innerhalb von zwei Stunden verarbeitet werden müssen. Gängige Windows-Programme wie Magix oder Adobe Premium geraten hierbei an ihre absolute Leistungsgrenze, das Umwandeln in Videos dauert ewig. Arbeite seit 2 Jahren mit Ifran View und das ist nicht gerade spektakulär. Meine Frage kann iLife bzw. Finalcut mit so vielen Bildern umgehen? Wie sind die Verarbeitungszeiten in diesem „Extrem“-Bereich? Verschiedene Digicams auf dem Mac anstecken, ist das ein Problem? Hat der Mac Probleme mit Beamern (wie gesagt bei Laptops kann das schon mal vorkommen)?

Slideshows kannst Du bequem mit dem mitgelieferten iPhoto erstellen, auch
jenseits der 300 - 400 Bilder Marke. Allerdings wird da kein Video erzeugt
sondern in Echtzeit die Bilder angezeigt.

Wegen der Frage zu Final Cut ließ lieber die anderen kommenden Antworten,
ich kanns Dir nicht sagen, bewege mich mehr im Bereich der
Programm-Entwicklung. Mein Mac hatte bis jetzt nie Probleme, an einen
Beamer angeschlossen zu werden. Für ein composite-Anschluss brauchst Du
aber einen Adapter, der nicht überall mitgeliefert wird.

3. Wenn ich mir jetzt ein neues MacBook kaufe, kann ich dann ohne Probleme auf Leopard umsteigen, oder muss ich da was beachten? Kennt irgendwer den Erscheinungstermin?

Das Erscheinungstermin ist und bleibt unbekannt. Keine Ahnung, weshalb
der nächste Meilenstein von Mac OS X so lange auf sich warten lässt.

Im Prinzip kannst Du ohne Probleme Umsteigen. Apple macht des öfteren
Umstieg-Aktionen für jene Kunden, die kurz (also im Zeitraum von ca. 2
monaten) vor der Veröffentlichung eines neuen Produkts ein günstiges
Upgrade-Paket anbieten.

Im schlimmsten Fall musst Du mind. 100€ drauf blechen (Den genauen
Preis kennt noch keiner).

4. Kann ich den Mac in jedes Windows Netzwerk einbinden? Unseren Firmenlaptop kann ich einfach an den Switch anstecken und er erkennt automatisch die Internetverbindung, und verbindet sich auch automatisch?

Das geht genauso problemlos wie du es von windows kennst. Anstecken,
glücklich sein. Windows-Freigaben erreichst Du mit der Tastenkombi
Apfel+K.

5. Was sollte ich sonst noch bedenken beim Mac-Kauf? Meine damit brauche ich irgendwelche zusätzliche Verkabelung oder so irgendwas in die Richtung?

Naja, wie gesagt.. benötigst Du ein Composite- oder ein S-Video-Anschluss,
brauchst Du einen Adapter. Achte darauf, das Du gleich einen mitkaufst,
falls keiner dabei liegt (Frag einfach nach). Die Kosten belaufen sich um die
20€.

Wenn Du Richtig und Weise handeln möchtest, rate ich Dir zu einer
Garantieverlängerung mit Voll-Kasko-Charakter. Glaub mir, besonders bei
Macs wirst Du Dir für die zusätzliche Investition dankbar sein, falls was
passiert. In 3 Jahren möchtest Du dann aber sowieso was neues kaufen.

Vielleicht hat irgendwer auch links zu anderen Beiträgen, wo ich mich etwas hineinlesen kann.

Benutze einfach die Suche. Dieses Forum platzt nur so von Einträgen, ich
wundere mich immer wieder, wie das der Server aushält. :)

Danke im Voraus für Eure Antworten :) .

LG Thomas

Bitte gerne.
 
Noch eine Frage zu IPhoto

IPhoto ist doch nur eine Software zum Verwalten von Bildern, oder? Gehen da auch Slideshows mit Musikuntermalung. Muss nämlich um das nochmals klar zu stellen, bei der Präsentation die einzelnen Bilder in Abschnitte unterteilen zB Start, der erste Anstieg, Hengsthütte, Ziel ... und jeweils soll eine andere Musik laufen, die natürlich ein- und ausgeblendet werden muss.

Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich.
 
Hi,

Gehen da auch Slideshows mit Musikuntermalung. Muss nämlich um das nochmals klar zu stellen, bei der Präsentation die einzelnen Bilder in Abschnitte unterteilen zB Start, der erste Anstieg, Hengsthütte, Ziel ... und jeweils soll eine andere Musik laufen, die natürlich ein- und ausgeblendet werden muss.

Ja, das geht sogar sehr gut. Die Musik kommt dann aus iTunes, das funktioniert narrensicher. Das Unterteilen in Abschnitte hab ich noch nichtt ausprobiert. Aber im zweifelsfall als jeweils neue Diashow anlegen.

cu
k
 
Noch ein paar Fragen:
Kann ich jeglichen USB-Stick am Mac anstecken, ich meine für den Datenaustausch von Mac auf Windows-PC?

Sind die Office-Dokumente von OfficeMac und Windwos kompatibel? Ich meine nur, da ich ein gebrandmarktes Kind bin, und schon einiges gesehen hab.

LG
 
USB-Stick geht jeder, sofern FAT32... Klar, ich öffne permanent hier .docs von Win-PCs.
 
Soweit mir bekannt, lassen sich Diashows aus iPhoto zu iMovie exportieren und dort ist das Vertonen der Abschnitte dann ein Kinderspiel. Anschließend kann man das Ganze dann auch noch mit iDVD auf DVD brennen.
 
2. Ich muss firmenmäßig im Rahmen eines Laufevents Bilder in einer Slideshow präsentieren, allerdings in der Größenordnung von 300 – 400 Bildern die innerhalb von zwei Stunden verarbeitet werden müssen.
Gar kein Problem in iPhoto. Die Qualität der Übergänge, welche in Echtzeit berechnet werden ist auch auf älteren Macs super. Auf dem Macbook sollte das gar kein Problem darstellen. Schneller und eleganter kriegst Du sonst keine Diashow hin. Irfan View kenne ich auch. Sehr schlecht und unelegant gegen iPhoto.
Gängige Windows-Programme wie Magix oder Adobe Premium geraten hierbei an ihre absolute Leistungsgrenze, das Umwandeln in Videos dauert ewig.
Wozu ein Video? Du hast die Diashow in Sekunden bis Minuten in iPhoto fertig und direkt vom Macbook hast Du eine qualitativ sehr hochwertige Diashow.
Arbeite seit 2 Jahren mit Ifran View und das ist nicht gerade spektakulär. Meine Frage kann iLife bzw. Finalcut mit so vielen Bildern umgehen?
Je nach Anspruch kannst Du iPhoto oder auch Keynote (siehe unten) nehmen. Final Cut wäre wohl Overkill für eine Diashow. Daraus einen Film zu machen ist eigentlich unnötig.
Wie sind die Verarbeitungszeiten in diesem „Extrem“-Bereich?
Es gibt keine. Es geht sofort los.
Verschiedene Digicams auf dem Mac anstecken, ist das ein Problem?
Ne, hatte ich noch nie ein Problem mit. Alles einfach anstecken und wird ohne nervige Dialoge, wie „neue Hardware entdeckt“, wie bei Windows erkannt. Anstecken und funktioniert einfach.
Hat der Mac Probleme mit Beamern (wie gesagt bei Laptops kann das schon mal vorkommen)?
Gar keine. Es ist echt erstaunlich, wie einfach und Problemlos es mit Macs ist diese einfach an jedes mögliche vorhandene Wiedergabegerät zu hängen. Habe mit den verschiedensten Beamern präsentationen gehalten und es gab nie Probleme. Ich habe auch extra das Monitor-Symbol in der Menüleiste, um schnell die Auflösung zu ändern, oder an andere Einstellungen zu kommen, da ich mit meinem MBP recht häufig an die verschiedensten Monitore und Beamer muss.
3. Wenn ich mir jetzt ein neues MacBook kaufe, kann ich dann ohne Probleme auf Leopard umsteigen, oder muss ich da was beachten? Kennt irgendwer den Erscheinungstermin?
Leopard wird problemlos auf allen Intelmaschinen laufen und sogar sehr gut auf den PPC-Macs unterstützt, die ja nun schon länger nicht mehr im Programm sind.
Leopard erscheint im Frühling 2007. Dem aktuellen Entwicklungsstand nach würde ich sagen irgendwann von Ende April bis Spätestens dem 11. Juni (WWDC).
4. Kann ich den Mac in jedes Windows Netzwerk einbinden? Unseren Firmenlaptop kann ich einfach an den Switch anstecken und er erkennt automatisch die Internetverbindung, und verbindet sich auch automatisch?
Hört sich an, als beziehen die Rechner die IPs automatisch per DHCP. Ja klar, gar kein Problem.
5. Was sollte ich sonst noch bedenken beim Mac-Kauf? Meine damit brauche ich irgendwelche zusätzliche Verkabelung oder so irgendwas in die Richtung?
Der Adapter, den oben jemand ansprach halte ich eigentlich für Überflüssig. Die meisten Beamer verfügen wenigstens über VGA. Ein DVI-VGA-Adapter liegt jedem Mac bei.
IPhoto ist doch nur eine Software zum Verwalten von Bildern, oder? Gehen da auch Slideshows mit Musikuntermalung.
Ja, aber nur für die gesamte Diashow.
Muss nämlich um das nochmals klar zu stellen, bei der Präsentation die einzelnen Bilder in Abschnitte unterteilen zB Start, der erste Anstieg, Hengsthütte, Ziel ... und jeweils soll eine andere Musik laufen, die natürlich ein- und ausgeblendet werden muss.
Und in dem Fall kannst Du es mit Keynote versuchen, wobei ich pro Lied (!) eine Folie nehmen würde und die Bilder zu diesem Lied innerhalb dieser einen Folie per Animation zeitlich gesteuert ein- und ausblenden lassen würde.

Soll es noch komplizierter und genauer auf den Punkt stimmen, musst Du evtl. doch einen Film draus machen, was ich persönlich eine unelegante Lösung finde. Da kannst Du es für den Anfang mal mit iMovie HD probieren (eines der iLife Programme)
 
Soweit mir bekannt, lassen sich Diashows aus iPhoto zu iMovie exportieren und dort ist das Vertonen der Abschnitte dann ein Kinderspiel. Anschließend kann man das Ganze dann auch noch mit iDVD auf DVD brennen.

Kann ich IMovie Dateien auch so abspielen als Vollbild und somit mit einem Beamer projezieren. Frag so dumm, weil dann könnte ich mir Final Cut sparen.

LG
 
Kann ich IMovie Dateien auch so abspielen als Vollbild und somit mit einem Beamer projezieren. Frag so dumm, weil dann könnte ich mir Final Cut sparen.

LG
iMovie ist das Schnittprogramm. Abspielen müsstest Du das mit Quicktime („Quicktime Pro“ für Vollbild oder VLC: kostet nichts und Vollbild; oder Frontrow)

Final Cut wäre dafür sowieso Overkill, so wie ich das sehe. Wer bearbeitet eine Diashow mit dem Werkzeug um Kinofilme zu schneiden ;)
 
Für die Photopräsentation käme ja auch noch MotionPictures HD in Frage, wenn mich nicht alles täuscht. Aber eine Slideshow mit iPhoto ist natürlich möglich.
 
Ja kannst du. Final Cut brauchst du nun wirklich nicht.
 
Denkt ihr dass für meine Anforderungen das MacBook reichen würde oder doch eher das MacBookPro empfehlenswert ist. Auch hinsichtlich der Umstellung auf Leopard. Ich meine ich habe nur den Windowsvergleich und da ist ein neues System immer sehr ressoursenfressend und ein Notebook sollte man in diesem Fall eher ein paar Monate nach der Einführung kaufen.

hab wirklich ein paar schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht, daher verzeiht mir meine Fragerei.
 
Zurück
Oben Unten