Umstieg

V

vague

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite zur zeit auf einem Mini tower Athlon XP 2400 mit 512MB RAM, onboard grafik, 15" monitor, 80GB festplatte,8fach brenner, 16fach dvd laufwerk und hp drucker.

nun bin ich sehr unzufrieden mit meiner momentanen ausstattung. zuerst wars der frust mit windows, dann der mit linux (die fehlende hardwarekompatiblität), dann auch der platzverbrauch und die etwas störende geräuschkulisse.

Jetzt bin ich am überlegen mit ein ibook 12" anzuschaffen. Inwiefern ist ein ibook12" mit 512MB ram und 80GB festplatte der vorherigen austattung gleichwertig und ist eine bluetooth-erweiterung zu empfehlen???

bin für jeden rat dankbar.
 
Hatte bis zum Februar einen Athlon 64 Laptop mit 512Mb 60GB Festplatte HP Drucker und Canon Scanner Wacom Tablet und Wlan. Bin noch nie so gut und schnell mit einem neuen System klar gekommen. Es gibt keine Probleme mit dem Wlan noch mit meinen eingesetzten Geräten. Bin einfach nur zufrieden und weiss mit meiner Zeit nichts mehr anzufangen :D (unter Windows konnte man die Zeit ganz leicht mit Virenscanner aktualisieren, System neu installieren usw. totschlagen) :D Nun sind die Zeiten vorbei und ich kann meinen PB für mich arbeiten lassen und nicht mein PB mich :D
Lohnt sich auf jeden fall wenn man keine Lust hat dauernd das System zu administrieren.
Was willst Du denn am Computer machen?
 
Mit dem Ibook hast du eine mobile Lösung für deine Aufgaben, der PC war ja stationär.
Also ich würde mir das Ibook mit Bluetooth holen, wenn du auch mal z.B. dein Handy mit dem Ibook koppeln möchtest.
Ich hab´s mir leider ohne gekauft, mir aber dann einen DLink USB Bluetooth Stick gekauft der super funktioniert.
Denn Ram würde ich nicht bei Apple kaufen, zu teuer. Außerdem würde ich mindestens eine 512mb erweiterung, also insgesamt 768mb besser noch ne 1gb Erweiterung kaufen
 
nimm aber am besten noch mehr ram rein. kann nie schaden.
PS:da war jemand schneller :)
 
Auch ich bin erst vor kurzem umgestiegen zu einem macmini. Bin sehr zufrieden. Mittlerweile läuft Tiger, ebenfalls ohne Probleme. Alle HW, die ich hatte bzw. neu dazu gekauft habe, funktioniert tadellos.

Zum ibook kann ich Dir leider aber nichts Konkretes sagen!
 
@vague: Zuerst mal willkommen bei MU...!! dann zu deinem Posting. Für was willst du ihn brauchen --> denn zu deinem Vorgänger (Athlon) scheint mir das iBook hardware-technisch doch etwas schmalbrüstig zu sein... hängt halt wirklich von dem ab, was du damit anstellen möchtest. Wenn portabel und dann noch gute Leistung, gib lieber ein paar Kröten mehr aus, wenn du sie zur Verfügung hast oder haben willst - und kauf dir ein pb!

cheers
 
Hm naja, von zur Bluetooth-Frage kann ich dir nur raten, das gleich mitzubestellen. Wenn du hinterher mal eine drahtlose Tastatur oder Maus anschliessen oder ein Mobiltelephon abgleichen möchtest, ist das die beste Möglichkeit.
Was den RAM angeht, so sind 512 MB in Ordnung, besser aber immer mehr. Als Minimum würde ich unter OS X schon 768 MB empfehlen. Aber wie gesagt, mehr ist immer besser.
Was den Prozessor angeht, so weiß ich nicht, wie schnell dein AMD wirklich ist, aber die iBooks sind nicht gerade langsam. Wenn du nicht gerade intensiven Videoschnitt oder eine Audioproduktion betreibst, ist ein iBook mehr als ausreichend.
Dann wäre da noch der kleinere Bildschirm. Es empfiehlt sich für längere Arbeit einen externen Monitor anzuschliessen. Die Wahl des Monitors ist dabei dir überlassen, du könntest beispielsweise deinen alten 15-Zöller weiterverwenden.
 
naja ich mag surfen, musik hören, webpages erstellen, schreiben, usw.

spielen tu ich nicht...

ein bekannter hat mir aber grad vorhin erklärt dass 1,3 GHz beim mac eh ungefähr so schnell sind wie ein 2GHz pc. wie weit stimmt das?

und leider sind die dinger so teuer. deswegen meine ibook-überlegung

und eigentlich möcht ich ja wenns gut geht den ganzen pc ersetzen..
 
Steig einfach um! Wenn Du ueber den Apple Online Store bestellst kannst Du 2 Wochen ausprobieren und wenn es Dir nicht gefaellt (kann ich mir kaum vorstellen!!!), schicke es einfach wieder zurueck!

Aber ich persoenlich wuerde mit dem kauf eines iBooks noch warten!
Link: http://buyersguide.macrumors.com/

Gruss
 
vague schrieb:
ein bekannter hat mir aber grad vorhin erklärt dass 1,3 GHz beim mac eh ungefähr so schnell sind wie ein 2GHz pc. wie weit stimmt das?
es ist nicht komplett falsch, aber auch nicht grad die Wahrheit. Bei einem Pentium 4 mag das ansatzweise stimmen, es hängt aber von der Anwendung ab und wie gut diese für PowerPC optimiert ist.

Da du nicht spielst frage ich mich warum es dich überhaupt interessiert. Ich hab hier einen 800 MHz G3 und bin bis auf ein paar divx-Videos absolut zufrieden mit der 'gefühlten Geschwindigkeit ', obwohl ich regelmäßig an 2GHz-Windows-Kisten sitze und den Vergleich habe.

Man kann Macs und PCs nicht über die reine CPU-Leistung vergleichen, dazu unterscheiden sie sich zu sehr.

Mein Rat: Ab zum Apple-Händler oder Bekannten und selber ausprobieren ob es dir zusagt. Rein vom Anwendungsprofil spricht bei dir nichts gegen einen Mac, dass du nur 1,3 GHz statt 2 hast wirst du sicher nicht bereuen !
 
Für die von dir angegebenen Anwendungen ist ein iBook vollkommen ausreichend. Alles andere wäre schlicht unnötig. Aber auf den RAM solltest du wie gesagt nicht verzichten. :)
 
Ich schließe mich dem zu vor Gesagten an.

1. iBook ist mehr als ausreichend für die genannten Anforderungen.
2. Ein bisschen mehr RAM (512 MB sollten es für Tiger schon sein).
3. Warte noch bis zur WWDC am 6. Juni 2005. Apples Chef Steve Jobs liebt es Produkte überraschend zu solchen Anlässen zu präsentieren. http://developer.apple.com/
 
vague schrieb:
naja ich mag surfen, musik hören, webpages erstellen, schreiben, usw.

spielen tu ich nicht...

ein bekannter hat mir aber grad vorhin erklärt dass 1,3 GHz beim mac eh ungefähr so schnell sind wie ein 2GHz pc. wie weit stimmt das?

und leider sind die dinger so teuer. deswegen meine ibook-überlegung

und eigentlich möcht ich ja wenns gut geht den ganzen pc ersetzen..
Der GHz-Vergleich hinkt - AMD hat es gemerkt (deshalb auch 2400+ mit einem 1,8? GHz Proz.), Intel inzwischen auch (siehe Centrinos).
Außerdem ist es generell etwas schwierig, die unterschiedlichen Proz. mit den unterschiedlichen OS und den unterschiedlich optimierten Programmen (auch Benchmarks...) zu vergleichen.

Probiere das Book einfach mal ausgiebig beim Händler Deiner Wahl aus.
Teste mal die "gefühlte" Geschwindigkeit (mit ausreichend RAM).

Mein Athlon 2400+ fristet seit längerem ein einsames Dasein auf dem (allerdings ausgebauten ;) ) Dachboden.
Inzwischen habe ich ein pb als Desktopersatz - und ich vermisse meinen PC nicht für einen Augenblick... :p
 
orgonaut schrieb:
3. Warte noch bis zur WWDC am 6. Juni 2005. Apples Chef Steve Jobs liebt es Produkte überraschend zu solchen Anlässen zu präsentieren. http://developer.apple.com/

Danke. Das ist vielleicht ein sehr wertvoller (geldmässig) Tipp. Was mich ja auch reizt an der iBook/PowerBook - sache ist das mit dem WLan. In Wien gibts ja sogar schon Plätze mit gratis wlan. z.B. im ganzen Museumsquartier hat mans. Und das wär natürlich schon ein Vergnügen sich da an einem sonnigen Sonntagnachmittag bei einem Kaffee niederlassen kann...
 
Hi,

ich kann das auch bestätigen. Bin vor knapp einem Jahr zum Mac gewechselt, ein gebrauchtes iBook G3 500. Seit dem steht die Dell Kiste mit 3 GHz P4 nur rum und sammelt staub...
Vom Workflow her, kann ich mich überhaupt nicht beschweren, es laufen auch mehrere Programme gleichzeitig (Browser, Mail, iTunes und noch ne CD brennen) ohne dass alles hakt. Genau das, was beim P4 der Fall gewesen wäre...

Meine Empfehlung, wenn das finanzielle passt, ein 12er oder 15er i- oder Powerbook und bei Bedarf einen externen Monitor, Tastatur und Maus dazu.

Gruß, Max
 
hmm.. noch ein tip, falls du mal videos schneiden willst oder ähnliches: externe HDD ^^per Firewire dran, ist erheblich schneller. Mein alter G4 400Mhz war so schnell wie mein AMD Athlon 800Mhz, das weiss ich wohl, und der G4 1,25 MDD meiner Freundin bei PHP Bench so schnell wie ein AMX XP 3200+. Aber kommt drauf an was man benched. Da du ja Websites erstellst: Dreamweaver läuft irgendwie langsamer auf OSX, Flash ebenfalls, aber das Ibook wird CPU Technisch deinen 2400er ersetzen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten