Umstieg

N

nifan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hatte schon vor kurzem das Vorhaben umzusteigen, allerdings scheiterte ich auf Grund der Finanzen. Jetzt stimmen die Finanzen. Meine Fragen:

-Soll ich auf das MacBook warten (statt iBook)?
-Kann ich mit Macs C/C++ lernen?
-Wie lange kann ich das Ding nutzen?
 
nifan schrieb:
Hallo!

Ich hatte schon vor kurzem das Vorhaben umzusteigen, allerdings scheiterte ich auf Grund der Finanzen. Jetzt stimmen die Finanzen. Meine Fragen:

-Soll ich auf das MacBook warten (statt iBook)?
-Kann ich mit Macs C/C++ lernen?
-Wie lange kann ich das Ding nutzen?

1. Wenn du das Book jetzt brauchst, dann kauf' es jetzt. Wenn du warten kannst, dann liegt es an dir, ob du warten willst... ;) Apple kündigt das Erscheinungsdatum neuer Produkte nie vorher an, weswegen das ganze immer ein ziemliches Lotteriespiel ist. Muss jeder für sich entscheiden.

2. https://www.macuser.de/threads/c-compiler-unter-osx.147391/
EDIT: Einfach mal nach "programmierung windows" suchen, da findest du eine Menge Beiträge, die sich um c/c++ drehen

3. Solange es funktioniert :rolleyes: oder wie darf ich die Frage verstehen?
 
nifan schrieb:
...Ich hatte schon vor kurzem das Vorhaben umzusteigen, allerdings scheiterte ich auf Grund der Finanzen...
Herzlichen Glückwunsch!

nifan schrieb:
-Soll ich auf das MacBook warten (statt iBook)?
Ja, wenn du warten kannst. Es wird aber wahrscheinlich teurer als das jetzige iBook.

nifan schrieb:
-Kann ich mit Macs C/C++ lernen?
Ja, z.B. in X-Code (ist bei den Macs dabei, C und Objective-C). Man braucht aber noch ein "Lehrbuch".

nifan schrieb:
-Wie lange kann ich das Ding nutzen?
Solange es funktioniert!
Edit: Also es läuft 6 Jahre und 4 Monate, dann geht es kaputt!
Normaler Zyklus würd ich sagen: 3 bis 4 Jahre (man möchte dann womöglich so ein tolles neues mit unglaublicher Leistung haben)
 
Naja also 4 Jahre muss es schon halten. Ich habe jetzt nen Athlon mit 1.3GHz noch von 2000 oder 2001 und der reicht noch. Office und I-Net und mehr mache ich net aber es soll schon schnell gehen. Und mit C/C++ sollte ich anfangen, denn wenn ich mal studiere und danach nen Job in der E-Technik will ist C/C++ ein echter Vorteil!

Gruß Simon
 
also ich kann mit meinem 3 Jahre alten G3 iBook Problemlos Office und Internet nutzen und werde es auch noch in ein paar Jahren problemlos können.

Wenn ich rechenintensive Sachen wie Videoschnitt, 3d rendern, Profi-Fotobearbeitung usw. machen möchte ist das natürlich was anderes (aber dafür hat man ja eh nen Powermac) aber auch dort gilt eigentlich wenn es heute gut läuft warum sollte ich mir in 2-3 Jahres was schnelleres holen
- Ausnahme es gibt Programme mit Funktionen die ich unbedingt haben will und die laufen auf dem Rechner nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, was man macht! Es gibt ja auch noch Leute mit G3s, die damit zufrieden arbeiten!

Edit: Uuuppps!
 
Ich warte noch auf das MacBook und sehe dann was ich kaufen werden. Das MacBook Pro finde ich sehr gut, aber reichen die 512MB Ram die schon drinnen sind? Aufrüsten ist mir nach dem Kauf zu teuer. Ich denke mal, dass auch da alles mit DualChannel läuft, oder? Ansonsten werde ich zum MacBook greifen wenn es da ist und ich hoffe, dass auch das nen 15' Display hat.

Gruß Simon
 
Programmieren kannst du sehr gut mit Xcode. Es gibt auch einige andere nützliche Editoren (TextMate, Subethaedit,…)
Such einfach mal bei Macuser.de
Wenn du das iBook jetzt willst, aber noch nicht brauchst, würde ich auf jeden fall noch warten, bis die MacBooks kommen. Dauert wohl nicht mehr recht lang.

Tobi
 
nifan schrieb:
Hallo!

Ich hatte schon vor kurzem das Vorhaben umzusteigen, allerdings scheiterte ich auf Grund der Finanzen. Jetzt stimmen die Finanzen. Meine Fragen:

-Soll ich auf das MacBook warten (statt iBook)?
-Kann ich mit Macs C/C++ lernen?
-Wie lange kann ich das Ding nutzen?


- Ich würde, wenn du keinen Termindruck hast
- Ja, und auch Objective-C ist scharf
- Solange es läuft. Wenn du aber immer die neuste Software willst, denke ich, dass du nach 5 Jahren neue Hardware brauchst.
Will aber nicht heissen, dass du mit der 'alten' Hardware nicht mehr arbeiten kannst.
 
Und wie schauts jetzt mit RAM aus? Reichen 512MB für angenehmes Arbeiten? z.Z. habe ich 512MB mit nem AMD 1.3GHz auf WinXP und der läuft ziemlich flott.
 
nifan schrieb:
Und wie schauts jetzt mit RAM aus? Reichen 512MB für angenehmes Arbeiten? z.Z. habe ich 512MB mit nem AMD 1.3GHz auf WinXP und der läuft ziemlich flott.
Nein! Ab 1GB wirds flott, umso mehr umso schneller! :D
 
Werden die MacBooks DualChannel haben? Weil dann muss ich ja beide RAMs austauschen oder? Was kostet MS Office 2004 üfr Schüler?
 
nifan schrieb:
Ansonsten werde ich zum MacBook greifen wenn es da ist und ich hoffe, dass auch das nen 15' Display hat.

Gruß Simon

Also 15" wirst du beim MacBook wohl eher nicht erleben. Ich würde eher auf die 13,3" setzen. Wenn du 15 möchtest und nen Mac, dann wirst du wohl das MBP wählen müssen :)
 
nifan schrieb:
Werden die MacBooks DualChannel haben? Weil dann muss ich ja beide RAMs austauschen oder? Was kostet MS Office 2004 üfr Schüler?

Auch wenn sie DualChannel haben sollten, musst du nicht parallel bestücken. Die paar minimalen %-Punkte an Geschwindigkeitszuwachs merkst du nicht wirklich. Wie gesagt, ab 1gb aufwärts läuft im allgemeinen viel runder. Ram z.B. bei DSP Memory kaufen - ist günstig (1gb Riegel ca. 90,-) und funktioniert!

Office für Schüler kostet 179,- im Edu-Store bei Apple.
 
Bei Gravis bekommste die Office Schüler, Studenten & Lehrer Variante für 149,90 Euro.
 
Ich hoffe halt das die 13,3" reichen. Also bis jetzt hatte ich nur beim Windows-Notebook 15" bei 1400x1050 was mir gefallen hat. Hier habe ich nen 17' CRT bei 1024x768!

EDIT: Hat das MacBook nen Audioausgang? Weil das iBook hat keinen.
 
nifan schrieb:
EDIT: Hat das MacBook nen Audioausgang? Weil das iBook hat keinen.

Ausgang? Das iBook hat einen, es hat nur keinen Eingang.

Außerdem, woher soll man wissen, ob das kommende MacBook sowas hat, wenn es noch niemand gesehen hat? Abwarten und Tee trinken ;)
 
nifan schrieb:
Hat das MacBook nen Audioausgang? Weil das iBook hat keinen.
Das MacBook wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Audio-Eingang haben. Apple hat mit dem Wechsel zu Intel viele alte künstliche (blöde) Einschränkungen abgeschafft: z.B die Intel-Version vom iMac kann jetzt die Monitor-Erweiterung (nicht nur Mirror), der mini hat jetzt einen Audio-Eingang. Leider wurde aber auch Features gestrichen z.B. das MBP ohne Firewire 800.
Wie das zukünftige iBook aussehen wird und mit welchen Details, weiß nur Apple selbst. Nicht mal der Name ist 100%ig sicher!
 
Sprengmeister_2 schrieb:
Bei Gravis bekommste die Office Schüler, Studenten & Lehrer Variante für 149,90 Euro.

Bei Amazon.de für 130.
 
Zurück
Oben Unten