Umstieg wegen Videoschnitt?

F

Francois

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Servus Zusammen.
Bin bis jetzt Windows User und arbeite zur Zeit mit dem Asus W2v, was in etwa das Powerbook für den PC User ist. Ich bin im Mediasektor tätig, und nutze das Book sehr viel für den Videoschnitt, und die Audionachbearbeitung. Die Software dazu ist Sony Vegas Studio, und von Steinberg Wavelab mit einigen Plugins. Vorweg muß gesagt werden, daß ich Final Cut Studio kenne und liebe – auch wenn meine Kentnisse bei dem Programm sicher nicht so weit gereift ist wie bei Vegas Video.
So viel zur Vorgeschichte. Nun habe ich meine ersten Schnittstunden mit Vegas auf dem 1,86 Ghz starken Prozessor geschnitten. Und was soll ich sagen, ich bin nicht wirklich begeistert. Meiner Meinung nach ist das rendern mit internen Filtern viel zu langsam.
Die Hardware des Powerbooks ist genau betrachtet definitiv langsamer, was meiner Beobachtung nach allerdings mit besser abgestimmter Software, und der Nutzung des Grafikchips wett gemacht wird.
Nun die Frage? Lohnt es sich umzusteigen, hat jemand Erfahrungen mit professionellem Videoschnitt auf einem Powerbook? Und bitte keine Desktop Geräte anbringen, ich weiß um die Schnelligkeit und angenehme Arbeitsweise eines G5 dual Systems, muß aber mobil sein und bleiben – und den Videoschnitt trotzdem vernünftig machen können.
Wird die Vpu wirklich genutzt und hat das eine Aufwirkung auf die Rendergeschwindigkeit, bzw. auf die Effektvorschau? Ich mag das in einander greifende Softwarepaket von Apple und würde glaube ich auch einem Umstieg wagen!
Also bitte realistische Angaben………….


Vielen Dank euch schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Rideck
 
Kleiner Sender schneidet mit…

Schau mal hier rein. Bei puls-tv schneiden alle Redakteure ihre Beiträge auf PowerBooks mit Final Cut Express.
powerbook_cam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde alleine wegen dem OS schon wechseln, allerdings solltest du keine Wunder bei der Performence des PBs erwarten. Man kann aber gut damit arbeiten (soweit ich das als nicht-Profi beurteilen kann).
 
ich benutze auch Vegas Video.
Imho gibt es nichts besseres.
Was meinst du mit "rendern mit den internen Filtern" genau?
 
mit den internen Filtern meine ich Filter, die von Haus aus geoten werden (Blur, Clolor Corrector.....).
Ausserdem vermisse ich ein starkes Partikelsystem wie es Motion bietet. Alleine die Schriftanimationen sind vielfältig und bieten sehr schöne FX.
Trotz alle dem, finde ich Vegas Video eine sehr gute Lösung. Klein, schont Ressourcen und hat eine intuitive Oberfläche, was sonst im PC Bereich kaum geboten wird.
Auch optimiere ich gerne an meinem Vegas rum und probiere andere Plugins aus.
Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Francois schrieb:
mit den internen Filtern meine ich Filter, die von Haus aus geoten werden (Blur, Clolor Corrector.....).
Falls Dir das hilft, diese und andere (rechenintensivere) Filter basieren unter Mac OS X auf Core Image bzw. Core Video. Das heißt sie werden auf dem Chip der Grafikkarte (GPU) berechnet, was den Prozessor entlastet und die dafür optimierten Chips der Grafikkarte richtig ausnützt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du nur dv material schneidest dann ist das ibook fast genauso gut.
für unkomprimiertes video sind beide ungeeignet...
 
Servus heiße jetzt nicht mehr Francois sondern Rideck

@nicolas-eric
ist schon klar, aber selbst auf dem Notebookmarkt gibt es kaum ein Book dass das kann, und wenn dann müsste ich einen 5kg Kollos herumtragen und darauf habe ich keinen Bock.
Ich möchte nur Dv und Hdv schneiden, und wenn die Renderzeiten etwas länger sind kann ich das ertragen. Wer kann sich es denn leisten unkomprimiert zu drehen? Du vielleicht, wenn ich mir so deine sig anschaue:)
Ne mal Ernst dieses Core Video scheint ein nettes Feature zu sein und wird gerade erst für den Pc Markt entdeckt (ATI Avivo XCode und dann auch nur fürs encodieren) - von Echtzeithardware mal abgesehen.
Allein die so oft gehörte gute Abstimmung von Software und Hardware, könnte den technischen Nachteil im Bezug auf den Pentium M wettmachen.
 
@Francois

Ich bin vor gut zwei Jahren auf Mac OS X umgestiegen. Und bin voll zufrieden!
Kleine Projekte mache ich auf meinem Powerbook, grosse aber auf meinem G4 Dual.
Final Cut läuft bei mir absolut stabil.
 
Rideck schrieb:
.....
Ne mal Ernst dieses Core Video scheint ein nettes Feature zu sein und wird gerade erst für den Pc Markt entdeckt (ATI Avivo XCode und dann auch nur fürs encodieren) - von Echtzeithardware mal abgesehen.
....

Ich kann mich jetzt auch irren, aber Core-Image und Core-Video laufen nur als in das Betriebsystem integrierte Bestandteile unter Mac OS X und haben nichts mit dem PC-Sektor zu tun.
 
bjbo schrieb:
Ich kann mich jetzt auch irren, aber Core-Image und Core-Video laufen nur als in das Betriebsystem integrierte Bestandteile unter Mac OS X und haben nichts mit dem PC-Sektor zu tun.

du irrst nicht... ;-)
 
Ich mache Videoschnitt zwar nicht professionell aber mit viel Freude und Engagement schon seit Amiga - Zeiten.
Final Cut u. Motion sind wirklich klasse Programme und meiner bescheidenen Meinung nach um einiges besser zu bedienen als die Pendants im PC - Sektor.

Große Projekte (mein bisher größtes hatte ca. 7h Rohmaterial) mach ich am PowerMac, kleine Rohschnitte gehen selbst an meinem iBook 800 in zufriedenstellender Geschwindigkeit (heisst: scrollen durchs Video, Schnitte setzten u. kleine Filter gehen flott).

Das Tolle an MacOs ist aber, dass ich, während FinalCut rendert ich gleichzeitig in Motion weiterarbeiten kann. Das erspart ne Menge Zeit. Am PC konnte ich meinen Rechner für die Zeit des renderns nicht mehr benutzen. Allerdings ist dass auch schon ne Weile her...weiss nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Ich kann's dir also nur empfehlen...mir hat's noch nie so viel Spaß gemacht wie am Mac!

Und man sagt nicht umsonst, dass man am Mac kreativer wird...das ist aus irgendeinem Grund wirklich so! ;)
 
@bjbo
deswegen heisst es auch ATI Avivo XCode und ist unter windows zu finden!
 
orgonaut schrieb:
Schau mal hier rein. Bei puls-tv schneiden alle Redakteure ihre Beiträge auf PowerBooks mit Final Cut Express.
powerbook_cam.jpg

PULS TV !!! :D :D
Und dann verwendens noch apple. Ja das ist ja wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten