Umstieg Von Windows auf Mac

R

ReiKrau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin am überlegen auf Mac umzusteigen.Da man dazu auch einen Rechner braucht habe ich mir folgendes Angebot bei Ebay angeschaut:

G4-500Mhz
512mb RAM
160GB 7200 U/min Festplatte 133
DVD-Brenner 4xDVDR / 2xDVDRW
Grafikkarte MAC Picasso 8MB
Max OS X Version 10.3.1 Panther

Für 495 Euro

Aufrüstoption:

DVD-Brenner Pioneer A07 für 58 Euro
Ati radeon 7000 16MB für 78 Euro
Firewire-Karte 23 Euro
Zweite Festplatte 160GB für 99 Euro

Was haltet ihr davon ist das genug für einen Anfänger?


Gruss Reiner pepp banana
 
Was für ein Modell ist es denn? Der G4 kann auch mit einer CPU Karte nachträglich in die Maschine eingebaut worden sein - dann bremst der olle Grafikadapter.
 
nun kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest... wenn du einfach mal einen mac zum ausprobieren suchst, ist das gerät sicher ok. ausser der graka würde ich aber nichts ausbauen, denn das geld sparst du dir dann besser für einen neuen. osx läuft auf allen g4 sehr gut. wenn du aber im 3d rendering oder videoschnitt tätig bist, wirst du schnell endtäuscht sein, da du dort unbedingt einen g5 (dual) brauchst. office, internet, itunes, iphoto läuft aber auf jeden fall gut.
 
Ich würde mindestens bei 800Mhz bis 1Ghz einsteigen, klingt verwöhnt, ist es auch ;)
Aber zum Beispiel kann man erst bei solchen G4s ALLES aktuelle machen, ohne Einschränkungen.
Über einen beschränkten Mac wirst du dich wohl nicht so lange freuen, da dich Mac OS X garantiert dazu bewegen wird, viel mehr auf dem Mac zu machen und intensiver dami zu arbeiten, als dir lieb ist ;)

Außerdem sieht das Angebot da oben irgendwie wie eine Mogelpackung auf mich aus:
Der einzige G4 mit Single 500Mhz hatte schon eine 16 Mb Ati Rage 128 Pro drin. Weshalb dann diese komische 8Mb Picasso?
Außerdem müsste eine PCI-ATA-100-Karte drin sein, sonst könnte er die 160Gb-Platte garnicht erkennen.

Bedenke, dass du schon für für 350€ mehr einen nagelneuen eMac bekommen kannst, der schon in der Grundkonfiguration das 2,5fache (!) mehr an Prozessortakt, DDR-Ram und ATI Radeon 9200 mit 32Mb aufweisen kann.
Und eine 160Gb Festplatte bekommt man schon für 100€ dazu.

Daher denke ich einfach nicht, dass sich dieses Powermac-Angebot noch lohnt...
 
@ReiKrau: hi ich bin erst vor kurzem umgestiegen d.h. geswitcht und da vergangene Woche sich auch der letzte win rechner selbst eliminiert hatte und ich keinen Bock mehr auf Installationsparty hatte (vom iBook verwöhnt) habe ich mir bei eBay nen G4 400 AGP geschossen, für knapp mehr als 400 € incl Versand. War mit DVD ROM, 60 GB HDD und 896 MB RAM. Gut ich habe dann halt RAM mäßig noch ein Schippchen draufgelegt, sodass ich jetzt 1280 MB RAM drinn habe. DVD ROM ausgebaut und mein DVD R/RW eingebaut. Ich muss sagen ich bin bis jetzt mega zufrieden mit dem Teil. Auch wenn ich über kurz oder lang noch ne andere CPU Karte und ne andere GRAKA einbaue, also ich muss sagen bisher habe ich für den MAC nicht viel ausgegeben und Office, Internet, eMail, und hier und da ein bisserl Photobearbeitung ist schon ganz o.k. Ich denke dass Du mit Sicherheit den einen oder anderen G4 für weniger Geld bei eBay bekommen kannst.

Auf jeden Fall genialer als jeder WIN Rechner!!!

Und im Notfall kannst du den G4 bis 1,4 GHz hochziehen, was das bedeutet?

just do it and forget M$ pepp cumber banana carro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach nem Power Mac B/W mit G4 Prozessor. Jedenfalls ein recht gutes Angebot. Wuerde an deiner Stelle noch die Radeon 7000 dazunehmen.
 
Ohne die Radeon gibts nämlich kein Quartz Extreme...
 
vergiss die möhre, für os9 würde es ausreichen, aber osX möchte ich nicht mehr am G4 betreiben, dazu ist das system viel zu hardwarehungrig (quartz eXtreme lahm...) es sei denn, du legst keinen wert auf geschwindigkeit und wartest gern mal ein wenig, bis fenster aufgehen...

mfg
sengaja
 
Diese MacPicasso Karte ist echt sehr suspekt.
Da würde ich den Kollegen, der das Teil anbietet vor einem Gebot erstmal kontakten, was das überhaupt für eine Kiste ist.
 
ReiKrau schrieb:
Hallo Leute,

bin am überlegen auf Mac umzusteigen.Da man dazu auch einen Rechner braucht habe ich mir folgendes Angebot bei Ebay angeschaut:

G4-500Mhz
512mb RAM
160GB 7200 U/min Festplatte 133
DVD-Brenner 4xDVDR / 2xDVDRW
Grafikkarte MAC Picasso 8MB
Max OS X Version 10.3.1 Panther

Für 495 Euro

Aufrüstoption:

DVD-Brenner Pioneer A07 für 58 Euro
Ati radeon 7000 16MB für 78 Euro
Firewire-Karte 23 Euro
Zweite Festplatte 160GB für 99 Euro

Was haltet ihr davon ist das genug für einen Anfänger?


Gruss Reiner pepp banana

Erst einmal: Glückwunsch zu Deinem Entschluss, zu Mac zu wechseln :D

Jetzt aber zu dem Angebot bei eBay - 495 (also 500...) Euro.
So, wie der Mac da angeboten wird, bist Du meiner Meinung nach (8MB Grafik) nicht sehr gut bedient, im Gegenteil. Die Grafik wird das System sehr bremsen.
Wenn Du jetzt noch aufrüstest wie von Dir oben beschrieben kommst Du auf 660 Euro (ohne die zweite Festplatte, mit der zweiten Festplatte auf ca. 760 Euro).
Das wäre mir für einen solchen Rechner schlichtweg zu viel!
Dafür bekommst Du schon einen guten gebrauchten 15" iMac - und der ist schneller und der Bildschirm ist auch schon dabei.

Wir sprechen hier von 1500 DM für einen 500MHz Rechner mit ursprünglich 8 MB Grafik. Das würde ich nicht machen...

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

- entweder ein älteres PowerBook (Titanium vielleicht)
- einen 800 MHz 15" iMac, wenn Du noch einen Monat wartest kommt der neue raus und die aktuellen werden noch günstiger...
- oder ein 800 MHz iBook dass Du dann mit einer FireWire Platte / FireWire Brenner erweiterst (die 800 MHz iBooks bekommt man für 700 Euro)
- gleich einen G5 oder ein aktuelles Aluminum PowerBook :D, damit hast Du dann etwas richtiges...

Ich denke nur, dass Du das Geld wesentlich sinnvoller anlegen kannst als in dem oben aufgeführten Rechner. Würde der insgesamt 300 Euro kosten, ok, aber 700... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst vor ca. nem halben Jahr
auf ein iBook geswitcht und muß sagen,
dass ich den Schritt auf OSX zu wechseln
in keinster Weise bereue.
Du solltest Dir allerdings überlegen , dass
wenn Du auch in Zukunft (Tiger) noch
"kompatibel" sein möchtest, einen Rechner
der mind. ne ATI 9600 oder
GForce 5200 eingebaut hat brauchst
um volle Core-Image und Core-Video unterstützung
zu haben.
Ach ja, meine 800MHz reichen mir vollkommen,
was Du allerdings brauchst ist Speicher (mind. 512MB
meine ich).

lg
 
Hi,
lass die Finger davon: Zu teuer und die Grafikkarte ist wirklich supekt. Auch die "Aufpreis" machen mich stutzig.
Wäre da sehr vorsichtig. Ist z.B. der Rechner abgebildet? Der G4/500 hatte schon AGP und Firewire serienmässig. Hört sich arg nach einem aufgemotzten G3 an...

FK
 
Village Tronic Mac Picasso

Welche ist es denn? Da gibt es welche, die können nicht mit OS X. Ich hatte damals, als ich noch mit einem UMAX Pulsar 2x200MHz Rechner und der MP-Karte rumgedoktort habe, nix wie Scherereien gehabt.

Lass es lieber und schau einem anderen Mac-Angebot.
 
Zurück
Oben Unten