Umstieg von Win + Erstkauf von MacBook Pro zur Nutzung von 2D-3D Software/ Rendering

F

FredBogus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten 3 Monaten endlich meinen ersten Mac kaufen und wäre dankbar für ein paar Tipps. Vor allem von Leuten, die ihren Rechner für rechenintensive Arbeiten nutzen, meine : Rhino, 3Dmax, Rendering, gleichzeitig Adobe Suite (Photoshop/InDesign) und ein 2D-CAD-Programm und itunes nutzen. Dazu sei gesagt, dass das Rendern nur im Notfall oder für Prerenderings genutzt werden soll. Vor allem wenns demnächst vielleicht in den Freelancer-Status übergeht. Das Rendern wird größtenteils weiterhin von klassischen Desktops erledigt. Abgesehen davon soll es ein brauchbarer Rechner auch für unterwegs sein immer in der Nähe einer Steckdose, und meinen nichtvorhanden Fernseher soll das Laptop auch ersetzen. Nun meine Fragen:

1. Schafft das aktuelle MBP 17" (MID 2010) das mit Standard Performance (i5, 4GB, 500GB) locker und für längere Zeit (3-5 Jahre Ruhe nach Kauf)?
2. Sind Programme (Rhino, 3dmax) auch als pre-gekaufte Versionen einfach zu bekommen?
3. Ist es vielleicht sinnvoller ein 15" für unterwegs und zuhause einen größeren Monitor dazuzuschalten? Will aber den klassischen Multimediaaltar vermeinden.
4. Wenn es nicht drängt, gibt es nach dem Weihnachtsgeschäft Aussicht auf Schnäppchen. Kaufe ansonsten über EDU mit etwa 20% Ermäßigung.
5.Kann ich auch über die Internetflat meines iphones mit meinem MBP im Internet surfen (Mails+Nachrichtenseiten)?
6. Apple Care Protection werde ich auf jeden Fall kaufen, gell? Das besser kurz vor Ablauf der reg- 1-Jahres-Garantie?

Klar, gibts die Fragen überall verstreut und ein bißchen zu sehr umfangreich beantwortet. Möchte hier aber vor allem Architekten, Grafiker und Mutimedianutzer (AfterEFX, Premiere) nach ihren konkreten Erfahrungen und Tipps fragen. Für alle die ihre Kiste ausschl. für Internet und Office brauchen, bitte nicht antworten. Gut fände ich konkrete Antworten und keine Grundsatz -und welcher-Gott-ist-der-einzig-richtige-Frangen-Antwortspielchen. Bin Atheist und wünschen darf man sich ja mal was. ;)

Bogus
 
Hab genau das 17" pro
1. Premiere und Photoshop rennen flink, auch parallel und Musik kann man nebenher auch noch hören.
Bei gleichbleibenden Ansprüchen kannst du es sich 4-5 Jahre nutzen. Schneller wird's halt nicht. ;)
2. Keine Ahnung
3. Geschmackssache. Ich hab zuhause beim arbeiten immer einen 2. Monitor dran, allein schon für die Werkzeugverteilung.
4. Eher nicht. Mac's sind praktisch nicht saisonabhängig, der günstigste weg an ein neugerät zu kommen ist EDU
5. ? Hängt von deinem Vertrag ab
6. Hab ich nicht, weiß ich nicht ;)
 
Zu 6. ist völlig egal, wann du dir den ACPP zulegst. Muss nur innerhalb der einjährigen Garantie gemacht werden. Dann hast du 2 weitere Jahre Garantie.
 
2,4 Ghz oder den 2,53 Ghz

Hab genau das 17" pro

Hast Du dann die Version 2,4 Ghz oder den 2,53er? Bedeutet eine Differenz bei EDU_preisen von 156€, fällts denn die Performance auch ins Gewicht? Und wo ist da der Vorteil bei der 2,53er? Fragen über Fragen?
 
.. für rechenintensive Arbeiten nutzen, meine : Rhino, 3Dmax, Rendering, gleichzeitig Adobe Suite (Photoshop/InDesign) und ein 2D-CAD-Programm ..

1. Schafft das aktuelle MBP 17" (MID 2010) das mit Standard Performance (i5, 4GB, 500GB) locker und für längere Zeit (3-5 Jahre Ruhe nach Kauf)?
2. Sind Programme (Rhino, 3dmax) auch als pre-gekaufte Versionen einfach zu bekommen?
3. Ist es vielleicht sinnvoller ein 15" für unterwegs und zuhause einen größeren Monitor dazuzuschalten? Will aber den klassischen Multimediaaltar vermeinden.

1. 3 Jahre locker, 5 wird's eher kritisch.. kommt aber auf den Versionsstand der eingesetzten Software an - wenn man in 4 Jahren die dann aktuellsten Versionen einsetzt, wird es der Hardware sicher zu schaffen machen..
2. Rhino, 3dmax für OSX? Was es da gibt und was nicht, siehe meine Signatur.. auch bezüglich 2D CAD..
3. 15" ist schon mobiler, kommt aber wirklich drauf an, ob Du unterwegs arbeiten willst.. ein richtiger ext. Monitor ist aber immer besser zum Arbeiten..

Hast Du dann die Version 2,4 Ghz oder den 2,53er? Bedeutet eine Differenz bei EDU_preisen von 156€, fällts denn die Performance auch ins Gewicht? Und wo ist da der Vorteil bei der 2,53er? Fragen über Fragen?

Ich persönlich würde mir den Aufpreis des 17"er sparren und dafür das 15" mit 2,66 GHz nehmen.. plus ext. Monitor..
 
Das mit der Zukunftssicherheit ist insofern problematisch, als dass in den MBPs weder Vierkernprozessoren, noch besonders potente Grafikkarten verbaut werden.

Dem 15" Modell fehlt weiterhin ein Expresscardschacht. Es ist abzusehen, dass USB 3 im laufe dieses Jahres deutlich an Fahrt gewinnen wird. Da Apple leider noch kein USB 3 in seine Notebooks einbaut, bleibt man mit dem 15 Zöller hier aussen vor.
 
Zurück
Oben Unten