Umstieg von PS 5.5 auf CS fällt schwer

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Temple, 26.05.2005.

  1. Temple

    Temple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe viele Jahre mit Photoshop unter MacOs Classic gearbeitet. Die meiste Zeit mit PS 4 bis 5. Nach dem Umstieg auf PS CS suche ich ständig nach den einfachsten Sachen.

    Z.B. war es früher so, dass ein Werkzeug (z. B. Wischfinger) bei gedrückter Shift-Taste vom Anfangs- bis zum Endpunkt angewendet wurde. Jetzt funktioniert das nicht mehr :(

    Male ich mit Pinsel, bekomme ich keinen gleichmäßigen Malstrich, sondern einen gepunkteten.

    Bei den Pfad-Werkzeugen, konnte man vorher beim Zeichnen, per Tastenkombinationen, alle Pfadoperationen erreichen, ohne das Werkzeug zu wechseln (löschen, Punkt ändern, Anfasserziehen, Punkt hinzufügen etc.). Jetzt funktioniert das nur noch eingeschränkt (bei mir jedenfalls).

    Kann mir jemand helfen, besonders bei den Werkzeugeinstellungen für Pinsel etc. da ich sehr viele Bildretuschen in technischen Photos mache, brauche ich die gerade Linie bei gedrückter Shift-Taste.


    Hiiilfe

    Matthias
     
  2. Roland O.

    Roland O. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Pinselform ändern mit " F5 ", Wischfinger oder Pinsel mit Shift geht bei mir.
     
  3. Temple

    Temple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2004
    An die Palette zum Pinsel ändern komme ich schon ran. Ich weiß aber nicht was ich einstellen muss um z. B. mit dem Wischfinger oder dem Pinsel durchgängig malen zu können. Ich bekomme dann immer nur gepunktete Ergebnisse.
     
  4. Roland O.

    Roland O. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Pinselform / Malabstand
     
  5. Temple

    Temple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Das hilft mir weiter. Danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen