Umstieg von PS 5.5 auf CS fällt schwer

T

Temple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe viele Jahre mit Photoshop unter MacOs Classic gearbeitet. Die meiste Zeit mit PS 4 bis 5. Nach dem Umstieg auf PS CS suche ich ständig nach den einfachsten Sachen.

Z.B. war es früher so, dass ein Werkzeug (z. B. Wischfinger) bei gedrückter Shift-Taste vom Anfangs- bis zum Endpunkt angewendet wurde. Jetzt funktioniert das nicht mehr :(

Male ich mit Pinsel, bekomme ich keinen gleichmäßigen Malstrich, sondern einen gepunkteten.

Bei den Pfad-Werkzeugen, konnte man vorher beim Zeichnen, per Tastenkombinationen, alle Pfadoperationen erreichen, ohne das Werkzeug zu wechseln (löschen, Punkt ändern, Anfasserziehen, Punkt hinzufügen etc.). Jetzt funktioniert das nur noch eingeschränkt (bei mir jedenfalls).

Kann mir jemand helfen, besonders bei den Werkzeugeinstellungen für Pinsel etc. da ich sehr viele Bildretuschen in technischen Photos mache, brauche ich die gerade Linie bei gedrückter Shift-Taste.


Hiiilfe

Matthias
 
Pinselform ändern mit " F5 ", Wischfinger oder Pinsel mit Shift geht bei mir.
 
An die Palette zum Pinsel ändern komme ich schon ran. Ich weiß aber nicht was ich einstellen muss um z. B. mit dem Wischfinger oder dem Pinsel durchgängig malen zu können. Ich bekomme dann immer nur gepunktete Ergebnisse.
 
Temple schrieb:
An die Palette zum Pinsel ändern komme ich schon ran. Ich weiß aber nicht was ich einstellen muss um z. B. mit dem Wischfinger oder dem Pinsel durchgängig malen zu können. Ich bekomme dann immer nur gepunktete Ergebnisse.

Pinselform / Malabstand
 
Das hilft mir weiter. Danke
 
Zurück
Oben Unten