Umstieg von Powermac G5 auf Macbook technisch sinnvoll ?

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen Powermac G5 2,0 Dual mit dem ich super zufrieden bin. Aus mobilitätsgründen und anderem muss ich auf etwas tragbares, ein Macbook(pro?) umsteigen.

Ich nutze den Rechner ausschliesslich privat, aber recht viel zum Videos schneiden (mit iMovie usw,kein Profi!!) und Bilder zu bearbeiten.

Wenn ich ein Macbook zur Bearbeitung an einen externen, 19" Zoll Monitor anschliesse, Filmdaten über Firewire400 auf externer Platte auslagere glaubt ihr dass mir die Performance ausreicht ? Ich finde mein G5 ist beim umrechnen usw eine echte Rakete und ich habe ein bisschen Sorge, dass ich den Umstieg aus technischer Sicht bereue....

-Lässt sich mit Firewire und externer Platete in iMovie vernünftig arbeiten ?
-Wenn zur Bildbearbeitung der (vorhandene) externe Monitor angeschlossen wird, wird auch da ein gutes Arbeiten in Bildbearbeitung möglich sein ?
-Mehr Geld für ein MB-Pro ausgeben ?

Danke für eventiuelle Denkanstösse. Ich bin mir unsicher ob das der richtige Schritt ist.

Gruß Peter
 
Reines Rendern duerfte etwa gleich schnell sein, aber die Platte im MB ist deutlich langsamer, so das da rein subjektiv beim Finder/etc der G5 wohl schneller ist.

sD.
 
mit einer externen fw platte dürftest du keinen großen unterschied in der performance zw. mbp und g5 bemerken.
 
Zurück
Oben Unten