Umstieg von PowerMac G4 auf...?

A

Alexa_77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Rat von richtigen MAC Freaks ;-))
Ich besitze, seit 2000 den G4 Powermac, mit ca 196 MB RAM, 9er System. Da ich als Grafikdesignerin in der Arbeit täglich mit dem 10er OSX System und Creative Suite II arbeite, möchte ich nun auch endlich zuhause 1 zu 1 arbeiten können (für mich, privat, Kleinigkeiten). Nun weiß ich einfach nicht, was die beste Lösung ist für meine Zwecke. Viel Geld kann ich leider nicht ausgeben. Ein MAC Fachmann meinte gestern, es gibt 2 Möglichkeiten:

Rechner um ca 600 MB aufrüsten, damit das 10er System überhaupt läuft.
Andere Möglichkeit: gleich nen Mac Mini kaufen, ca 600E...

Mein ächstes Problem ist, die Creative Suite II habe ich nur als....na ja, aus dem Internet würde ich die von jmd bekommen. Jetzt habe ich auch noch Angst, daß wenn ich das alles hier investiere, diese Vrs vielleicht gar nicht funktioniert, dann war alles umsonst. Heute hab ich in die Kleinanzeigen geschaut, da gab es einen G4, mit Software! CS2 und anderen Extras für 290E....ist das der beste und sicherste Weg? Da weiß man dann halt, es läuft darauf schon alles, ich muss nur noch anschliessen.

Wie gesagt, ich will für meine Mappe die ein oder andere Sache daheim machen...nicht täglich und keine riesen Datenmengen anlegen....was empfehlt Ihr mir?! Die günstigste Variante...?! Hilfe ;-((

Danke schon im Voraus....Alexa

Kennt sich jmd aus, ob diese Vrs aus dem Netzt funktionieren...?!
 
also wenn du vor hast, angenehm mit CS2 zu arbeiten, würde ich an deiner stelle versuchen, günstig an einen der letzten PowerMacs (G5) zu kommen.

Ein neuer intel Mini wäre keine so tolle Idee, weil CS2 keine Universal Binary ist und daher nur emuliert läuft - zudem hat der intel Mini nur shared graphic memory...

Was für einen G4 hast du denn im Moment? Je nach dem, was für ein Prozessor drinsteckt, könnte eine RAM aufrüstung tatsächlich erstmal ausreichen.
 
Danke erstmal!
Na ja..einen Power MAC G4 mit ca 196 MB RAM...leider habe ich jetzt weitere technische Daten nicht im Kopf...
 
such mal im apfel menü "über diesen mac" oder im system profiler, was für ein prozessor drin steckt.
 
Hab ein ganz detailliertes Datenblatt zu meinem G4 daheim, hab den auch noch zusätzlich beim Kauf aufrüsten lassen. Nehm ich morgen mal mit in die Arbeit und schreibs Dir dann nochmal im Forum!!!

Sehr ulkiges Pseudonym...oder echter Name ;-) ?!?!
 
Alexa_77 schrieb:
Hab ein ganz detailliertes Datenblatt zu meinem G4 daheim, hab den auch noch zusätzlich beim Kauf aufrüsten lassen. Nehm ich morgen mal mit in die Arbeit und schreibs Dir dann nochmal im Forum!!!

Sehr ulkiges Pseudonym...oder echter Name ;-) ?!?!

Echter Name natürlich :cool:

;) :D
 
Definitiv G5. Der ist jetzt günstig zu bekommen, da kein neues Intel-Modell. Schau und warte auf Kleinanzeigen hier oder Zweitehand.de oder eBay oder....
G4 über 1,33 GHz mit ordentlich RAM ist noch toll, aber du sparst am falschen Ende, denn Zeit ist Geld, das weißt du bestimmt. Und der G5 ist erheblich schneller für deine Arbeiten.

Eine Alternative, je nach Geldbeutel, wäre noch der G4 MDD. Der läuft bei einigen Grafikanwendern ganz gut und wird noch öfter empfohlen.:)

CS2 kannst du dir günstig - und dann funktionierts auch 100%ig - über Unimall.de als Studentenlizenz holen. Das kostet dann meist nur 10-20% des Originalpreises und es ist alles enthalten. Vielleicht hast du ja Bekannte (Schüler, Lehrer, Studenten). :)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht viel Geld" gilt ja nicht mehr, seit dem man Macs beim OTTO-versand auf Rate bekommt ;)
 
das mit Unimall, ne klasse Idee! Das ist ja super!!!
 
Ach so ja.....ist schon klar, daß es sowas auf Raten zu kaufen gibt, aber da stehe ich nicht drauf und die Summe wird daher nicht weniger würd ich mal sagen! Dann zahl cih 1 Jahr lang an nem Mac...sowas mag ich nicht, ich kaufe mir nur Dinge, wenn ich die Summe gesamt zur Verfügung habe. Alles andere auf pump...ne ;-))
 
Zurück
Oben Unten