Umstieg von PC

K

Kaine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Webdesign mit hauptaugenmerk auf Design und Grafiken. Daher kam für mich über kurz oder lang die Idee mir einen MAC anzuschaffen. Heute war dann der Tag x wo ich mir dachte bald is weihnachten+geburtstat informier dich halt mal über dieses wunder system was in Grafik kreisen so hochgelobt wird. Nunja ich muss gestehen viel ist dabei nicht herausgekommen. Die vielfalt an Geräten und variationen hatt mich irgend wie erschlagen. Ich bin zwar vom PC gewöhnt jedes Teil einzeln Kaufen zu können aber nun bin ich irgend wie an einem Punkt wo ich nicht weiter weis.

Ich habe hier nen 17" trinitop Bildschirm stehen. Den ich auch weiter verwenden könnte oder als 2. Monitor nutzen würde.

Nur jetzt kommt das verwirrende für mich. Es gibt ja nun MAC's in einem LCD MAC's in einem "normalen" Monitor MAC's mit normalem Gehäuse und Bildschirm und mit 2 Bildschirmen und und und und und ...

Jetzt ist für mich die Frage brauch ich für Photoshop mit ein bischen c4d oder 3dsm wirklich eine Dual CPU ? reicht nicht nen 1,8er oder lieber 2*1,8. Wie stark kann ich Ram mit dem von einem PC vergleichen? Würden für die Hauptanwendung Photoshop 512 Reichen?

Fragen über Fragen die ich aber auserstande bin selbst zu beantworten. Würde mich sehr über Hilfe Freuen

Mfg

Kaine
 
am besten versuchst du es zunächst über die forumsuche ... es gibt zu dem thema bereits eine unmenge an postings!

aber generell gilt: es hängt davon ab, wie viel du anlegen willst/kannst bzw. wie lange was dauern darf, was das abarbeiten usw. angeht. in puncto ram gilt: je mehr, desto besser.
 
Ein Single 1.8 wird dir sicher auch allemal reichen, denn viele Webdesigner arbeiten mit einem Powerbook sehr gut und das hat bekanntlich "nur" einen G4 und 1.5 GhZ Single.

Ram würde ich dir mindestens 1 GB für Grafikarbeiten empfehlen (nicht vergessen gleiche Riegel zu nehmen) und deinen Monitor kannst du jeder Zeit anschließen.

Der neue Single Power Mac ist sicher eine gute Alternative wenn man sich etwas Geld sparen will, da er sicher schnell genug ist.

Überleg mal wie schnell dein PC ist und wahrscheinlich kannst du mit Photoshop darauf auch halbigs normal arbeiten.
 
habe imo einen 1 ghz athlon und 396mb (eher nich aber sowas in der größenordnung (sehr komische zahl)) ram daher bin ich langsames arbeiten sehr gewöhnt. Nur die sache allgemein is ja auch die. Bringt mir das eigentlich wirklich so viele vorteile? Ich meine ich könnte mir ja auch einfach nen 2 ghz p4 kaufen und dort 1 gb ram nehmen ist der dann schneller? Kostet ja auch nich mehr als nen apple :(
 
Uuups, die paar Compis von Apple sind schwer zu begreifen kopfkratz

Ich denke du bist auf der Apple Seite gewesen um dich zu informieren.
Wenn nicht aber mal hurtig dort hin.
Gehen wir aber mal davon aus das du dich dort umgeschaut hast.

Es gibt die portable Reihe mit iBook und Powerbook von 12 -17 Zoll
Es gibt die e reihe die nur aus dem emac besteht, der ist für Bildungsinstitute gedacht und natürlich auch für Newbies. Der hat noch einen CRt Monitor.
Der nächste Mac ist der iMac von 17 bis 20 Zoll und der Monitor ist der Computer, der flachste all in one der Welt. Ich würde sagen Midrange Klasse.
Dann kommt der G5 mit 1 .2 Prozessoren und mit Bildschirmen von 20 über 23 bis 30, ja du hast richtig gelesen 30 ". das ist die Profi Klasse.

Das war doch nicht schwer bis jetzt. Dann gibt es eben noch verschiedene Ausstattungen der einzelnen Reihen.
Thats all.

PS Willkommen hier im Forum, hier werden sie geholfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Uuups, die paar Compis von Apple sind schwer zu begreifen kopfkratz

Ich denke du bist auf der Apple Seite gewesen um dich zu informieren.
Wenn nicht aber mal hurtig dort hin.
Gehen wir aber mal davon aus das du dich dort umgeschaut hast.

Es gibt die portable Reihe mit iBook und Powerbook von 12 -17 Zoll
Es gibt die e reihe die nur aus dem emac besteht, der ist für Bildungsinstitute gedacht und natürlich auch für Newbies. Der hat noch einen CRt Monitor.
Der nächste Mac ist der iMac von 17 bis 20 Zoll und der Monitor ist der Computer, der flachste all in one der Welt. Ich würde sagen Midrange Klasse.
Dann kommt der G5 mit 1 .2 Prozessoren und mit Bildschirmen von 20 über 23 bis 30, ja du hast richtig gelesen 30 ". das ist die Profi Klasse.

Das war doch nicht schwer bis jetzt. Dann gibt es eben noch verschiedene Ausstattungen der einzelnen Reihen.
Thats all.

PS Willkommen hier im Forum, hier werden sie geholfen :D

jow danke :D

war schon da aber wusste nich ob das vielleicht so ist nach dem motto das die mit integrietem Monitor vielleicht schlechter sind oder andere nachteile oder so hätte ja sein können :)
 
Kaine schrieb:
habe imo einen 1 ghz athlon und 396mb (eher nich aber sowas in der größenordnung (sehr komische zahl)) ram daher bin ich langsames arbeiten sehr gewöhnt. Nur die sache allgemein is ja auch die. Bringt mir das eigentlich wirklich so viele vorteile? Ich meine ich könnte mir ja auch einfach nen 2 ghz p4 kaufen und dort 1 gb ram nehmen ist der dann schneller? Kostet ja auch nich mehr als nen apple :(

Bleib mal ne Weile hier und lies fleißig mit. Dann weißt du (zumindest theoretisch) warum ein Mac besser ist.
 
Kaine schrieb:
habe imo einen 1 ghz athlon und 396mb (eher nich aber sowas in der größenordnung (sehr komische zahl)) ram daher bin ich langsames arbeiten sehr gewöhnt. Nur die sache allgemein is ja auch die. Bringt mir das eigentlich wirklich so viele vorteile? Ich meine ich könnte mir ja auch einfach nen 2 ghz p4 kaufen und dort 1 gb ram nehmen ist der dann schneller? Kostet ja auch nich mehr als nen apple :(

Sicher du könntest nen P4 kaufen, doch du hast oben gesagt du willst nen Mac, also wenn du einen Mac willst, kann kauf dir einen, sonst leg dir nen Pentium 4 zu, deine Sache.
 
Kaine schrieb:
Ich meine ich könnte mir ja auch einfach nen 2 ghz p4 kaufen und dort 1 gb ram nehmen ist der dann schneller? Kostet ja auch nich mehr als nen apple :(

Hallo Kaine,

Herzlich willkommen im Forum !
Es geht nicht nur um bloße Megahertzzahlen. Das Arbeiten ist - dank
OS X - am Mac viel intuitiver, einfacher, schneller und sicherer. Es gibt
zu diesem Thema einige Threads, versuch's einfach mit der
Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja klar bin ich hier weil ich nen MAC will habe halt nur gutes gehört aber vielleicht fängt das gute erst ab 3000€ an oder so deshalb frage ich ja. Generell will ich ja keinen MAC weil ich nen MAC will sondern weil ich denke das ich damit besser arbeiten könnte.
 
Also ich garantiere dir dass du mit einem Power Mac Single 1.8 GhZ sicher gut arbeiten kannst du der startet nicht bei 3000 Euronen sondern bei weit unter 2000.
 
jow der signle 1,8er liegt auch sehr gut bei mir in der preislage und ich hätte dann auch noch das geld um ihm nen gb ram zu spendieren was denke ich mal viel bringen wird

PS: Vielen dank für die sehr schnelle kompetente und ausführliche hilfe!

cu kaine
 
oder schau nach gebrauchten G4-Powermacs, die sind billiger als die G5, aber für normales arbeiten reicht es allemal. Die Powermacs lassen sich gut erweitern (RAM, HD, GraKa, Prozessor).
Kannst die Performance der einzelnen Systeme unter http://xbench.com vergleichen. ist etwas technisch, aber zeigt mit ein bisschen suchen gut an, was man von den einzelnen Macs erwarten kann.

Gruss
Alex
 
Kaine schrieb:
jow der signle 1,8er liegt auch sehr gut bei mir in der preislage und ich hätte dann auch noch das geld um ihm nen gb ram zu spendieren was denke ich mal viel bringen wird

PS: Vielen dank für die sehr schnelle kompetente und ausführliche hilfe!

cu kaine

kaine, schau dir nur mal das hier an und probiere es im den beide Fenstern aus. dauert ein wenig bis der Quicktime Film geladen ist, also etwas Geduld beim klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Ich habe hier nen 17" trinitop Bildschirm stehen. Den ich auch weiter >verwenden könnte oder als 2. Monitor nutzen würde.

kannst du bei fast allen Apples eigentlich immer weiterbenutzen, weil Du z.B. beim "iMac" (der MIT dem LCD) noch mittels eines Patches) einen zweiten Moni anschließen kannst :)


>Nur jetzt kommt das verwirrende für mich. Es gibt ja nun MAC's in einem >LCD MAC's in einem "normalen" Monitor MAC's mit normalem Gehäuse >und Bildschirm und mit 2 Bildschirmen und und und und und ...

ganz einfach:

imac= MIT LCD
powermac= ohne LCD (Tower) du kannst dann halt eben auch zwei Monitore anhscließen
eMac= integrierter CRT Moni (eigentlich nur für Schul und Homeoffice)


>Jetzt ist für mich die Frage brauch ich für Photoshop mit ein bischen c4d >oder 3dsm wirklich eine Dual CPU ? reicht nicht nen 1,8er oder lieber >2*1,8. Wie stark kann ich Ram mit dem von einem PC vergleichen? >Würden für die Hauptanwendung Photoshop 512 Reichen?

GERADE bei Photoshop und vor allem C4D ist der Dual Mac fast 80% schneller als ein Single Mac :) Ich würde mindestens immer 1,25 GB Ram verwenden.. sonst bremst Du dich selbst aus ;)

Ich habe den Dual 1,8er und bin soweit sehr zufrieden. Es gibt allerdings einige Sachen: Dreamweaver z.B. ist in der OSX Version buggier und langsamer als die WIn Version! (weil du ja Web machst)..

Auch sosnt gibt es den "Vorteil" in Sachen Grafik nicht mehr. Ein Dual 2,5er ist genauso schnell wie ein Xeon 3,4 Dual (der Mac ist billiger)... Der große Unterscheid bei Grafik war zu Zeiten des G3, der dem Pentium2 meilenweit überlegen war.

Aber OSX wird halt als sicheres und stabiles Betriebssystem weiterhin in dem Gewerbe geschätzt (an FH und Unis im Desigbereich und Agenturen findest du weiterhin hauptsächlich Macs)

ich würde dir entweder den Single G5 oder den kleinsten Dual empfehlen. Für knapp 400,00 EUR mehr bekommst Du eben einen fast doppel so schnellen Computer bei C4d und co.

und min. 1,25 GB Ram!
 
Kaine schrieb:
Hi

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Webdesign mit hauptaugenmerk auf Design und Grafiken. Daher kam für mich über kurz oder lang die Idee mir einen MAC anzuschaffen. Heute war dann der Tag x wo ich mir dachte bald is weihnachten+geburtstat informier dich halt mal über dieses wunder system was in Grafik kreisen so hochgelobt wird. Nunja ich muss gestehen viel ist dabei nicht herausgekommen. Die vielfalt an Geräten und variationen hatt mich irgend wie erschlagen. Ich bin zwar vom PC gewöhnt jedes Teil einzeln Kaufen zu können aber nun bin ich irgend wie an einem Punkt wo ich nicht weiter weis.

Ich habe hier nen 17" trinitop Bildschirm stehen. Den ich auch weiter verwenden könnte oder als 2. Monitor nutzen würde.

Nur jetzt kommt das verwirrende für mich. Es gibt ja nun MAC's in einem LCD MAC's in einem "normalen" Monitor MAC's mit normalem Gehäuse und Bildschirm und mit 2 Bildschirmen und und und und und ...

Jetzt ist für mich die Frage brauch ich für Photoshop mit ein bischen c4d oder 3dsm wirklich eine Dual CPU ? reicht nicht nen 1,8er oder lieber 2*1,8. Wie stark kann ich Ram mit dem von einem PC vergleichen? Würden für die Hauptanwendung Photoshop 512 Reichen?

Fragen über Fragen die ich aber auserstande bin selbst zu beantworten. Würde mich sehr über Hilfe Freuen

Mfg
Kaine

was genau erwartest du wird besser von einen umstieg von pc auf mac ?
ich würde nich umbedingt auf das gelobe und gerede hören. wenn irgendwas tierisch in den himmel gelobt ist meistens irgendwas faul. so ein bericht ist immer kritisch und negativ und ein mac ziemlich teuer.
informier dich lieber tiefer bevor du umsteigst.. setz dich mal annen mac von nem kumpel etc.
 
hm also überzeugt bin ich nun schonmal in vielen hinsichten nur der preis ist wie immer ein Punkt der mich generell stört :D aber der würde mich auch bei nem PC stören deshalb kein echter punkt. Gibt es eigentlich vielleicht noch nen shop für apple wo es die bischen günstiger oder besser gibt also schnellere lieferzeiten oder ähnliches gibt ja meist so shops wo viele einkaufen sowas wie alternate (ok nich mehr das beste beispiel aber die waren auch mal günstig!! :p)
 
polarity schrieb:
was genau erwartest du wird besser von einen umstieg von pc auf mac ?
ich würde nich umbedingt auf das gelobe und gerede hören. wenn irgendwas tierisch in den himmel gelobt ist meistens irgendwas faul. so ein bericht ist immer kritisch und negativ und ein mac ziemlich teuer.
informier dich lieber tiefer bevor du umsteigst.. setz dich mal annen mac von nem kumpel etc.


habe hier leider keine Freunde die einen MAC nutzen geschweige den überhaupt etwas wo ich wüste wo ich den testen könnte. Habe aber eigentlich in der hinsicht keine bedenken da MAC OS ja auf UNIX basiert und ich schon früher mit Unix und auf meinem PC mit Linux gearbeitet habe daher ist generell das nich so das Problem. Nur habe ich zb gerade von jemandem im IRC gehört das nen 1,8er G5 richtig schnell sein soll und das ich den wohl so was photoshop etc angeht (ohne c4d 3dsm) wohl nicht ausreitzen könnte. Btw das sehr sehr flüssig laufen würde und genau das ist mein Ziel die ängste generell von windows weg habe ich eigentlich garnich mir geht es wirklich nur darum das ich nen neuen Rechner brauche so oder so aber ich halt sehr viel mit grafiken mache und das auch beruflich irgend wann machen möchte daher dachte ich für mich das dass wohl die beste möglichkeit wäre
 
polarity schrieb:
was genau erwartest du wird besser von einen umstieg von pc auf mac ?
ich würde nich umbedingt auf das gelobe und gerede hören. wenn irgendwas tierisch in den himmel gelobt ist meistens irgendwas faul. so ein bericht ist immer kritisch und negativ und ein mac ziemlich teuer.
informier dich lieber tiefer bevor du umsteigst.. setz dich mal annen mac von nem kumpel etc.

Gut, das wir alle keine Ahnung haben, von dem was wir hier loben.
Gut, das du weisst das der Apfel mit dem wir arbeiten, faul ist.
Gut, das du weist das wir hier nur lobhudeln und uns der Blick verwehrt ist.
Gut, das fast alle hier mit PCs gearbeitet haben und es immer noch tun, und deshalb völlig inkompetent sind.
Gut, das es dich gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon: da hat er uns aber eiskalt erwischt, was? ; ))
 
Zurück
Oben Unten