Umstieg von PC

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Kaine, 14.11.2004.

1. Kaine

Kaine Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2004
    Hi

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Webdesign mit hauptaugenmerk auf Design und Grafiken. Daher kam für mich über kurz oder lang die Idee mir einen MAC anzuschaffen. Heute war dann der Tag x wo ich mir dachte bald is weihnachten+geburtstat informier dich halt mal über dieses wunder system was in Grafik kreisen so hochgelobt wird. Nunja ich muss gestehen viel ist dabei nicht herausgekommen. Die vielfalt an Geräten und variationen hatt mich irgend wie erschlagen. Ich bin zwar vom PC gewöhnt jedes Teil einzeln Kaufen zu können aber nun bin ich irgend wie an einem Punkt wo ich nicht weiter weis.

Ich habe hier nen 17" trinitop Bildschirm stehen. Den ich auch weiter verwenden könnte oder als 2. Monitor nutzen würde.

Nur jetzt kommt das verwirrende für mich. Es gibt ja nun MAC's in einem LCD MAC's in einem "normalen" Monitor MAC's mit normalem Gehäuse und Bildschirm und mit 2 Bildschirmen und und und und und ...

Jetzt ist für mich die Frage brauch ich für Photoshop mit ein bischen c4d oder 3dsm wirklich eine Dual CPU ? reicht nicht nen 1,8er oder lieber 2*1,8. Wie stark kann ich Ram mit dem von einem PC vergleichen? Würden für die Hauptanwendung Photoshop 512 Reichen?

Fragen über Fragen die ich aber auserstande bin selbst zu beantworten. Würde mich sehr über Hilfe Freuen

Mfg

Kaine

2. Katana

Katana MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2004
    am besten versuchst du es zunächst über die forumsuche ... es gibt zu dem thema bereits eine unmenge an postings!

aber generell gilt: es hängt davon ab, wie viel du anlegen willst/kannst bzw. wie lange was dauern darf, was das abarbeiten usw. angeht. in puncto ram gilt: je mehr, desto besser.

3. Maniator

Maniator MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Ein Single 1.8 wird dir sicher auch allemal reichen, denn viele Webdesigner arbeiten mit einem Powerbook sehr gut und das hat bekanntlich "nur" einen G4 und 1.5 GhZ Single.

Ram würde ich dir mindestens 1 GB für Grafikarbeiten empfehlen (nicht vergessen gleiche Riegel zu nehmen) und deinen Monitor kannst du jeder Zeit anschließen.

Der neue Single Power Mac ist sicher eine gute Alternative wenn man sich etwas Geld sparen will, da er sicher schnell genug ist.

Überleg mal wie schnell dein PC ist und wahrscheinlich kannst du mit Photoshop darauf auch halbigs normal arbeiten.

4. Kaine

MacUser seit:
    14.11.2004
    habe imo einen 1 ghz athlon und 396mb (eher nich aber sowas in der größenordnung (sehr komische zahl)) ram daher bin ich langsames arbeiten sehr gewöhnt. Nur die sache allgemein is ja auch die. Bringt mir das eigentlich wirklich so viele vorteile? Ich meine ich könnte mir ja auch einfach nen 2 ghz p4 kaufen und dort 1 gb ram nehmen ist der dann schneller? Kostet ja auch nich mehr als nen apple :(

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Uuups, die paar Compis von Apple sind schwer zu begreifen kopfkratz

Ich denke du bist auf der Apple Seite gewesen um dich zu informieren.
    Wenn nicht aber mal hurtig dort hin.
    Gehen wir aber mal davon aus das du dich dort umgeschaut hast.

Es gibt die portable Reihe mit iBook und Powerbook von 12 -17 Zoll
    Es gibt die e reihe die nur aus dem emac besteht, der ist für Bildungsinstitute gedacht und natürlich auch für Newbies. Der hat noch einen CRt Monitor.
    Der nächste Mac ist der iMac von 17 bis 20 Zoll und der Monitor ist der Computer, der flachste all in one der Welt. Ich würde sagen Midrange Klasse.
    Dann kommt der G5 mit 1 .2 Prozessoren und mit Bildschirmen von 20 über 23 bis 30, ja du hast richtig gelesen 30 ". das ist die Profi Klasse.

Das war doch nicht schwer bis jetzt. Dann gibt es eben noch verschiedene Ausstattungen der einzelnen Reihen.
    Thats all.

PS Willkommen hier im Forum, hier werden sie geholfen :D

Zuletzt bearbeitet: 14.11.2004
  6. Kaine

MacUser seit:
    14.11.2004
    jow danke :D

war schon da aber wusste nich ob das vielleicht so ist nach dem motto das die mit integrietem Monitor vielleicht schlechter sind oder andere nachteile oder so hätte ja sein können :)

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Bleib mal ne Weile hier und lies fleißig mit. Dann weißt du (zumindest theoretisch) warum ein Mac besser ist.

8. Maniator

Maniator MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Sicher du könntest nen P4 kaufen, doch du hast oben gesagt du willst nen Mac, also wenn du einen Mac willst, kann kauf dir einen, sonst leg dir nen Pentium 4 zu, deine Sache.

9. Sonic

Sonic MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2003
    Hallo Kaine,

Herzlich willkommen im Forum !
    Es geht nicht nur um bloße Megahertzzahlen. Das Arbeiten ist - dank
    OS X - am Mac viel intuitiver, einfacher, schneller und sicherer. Es gibt
    zu diesem Thema einige Threads, versuch's einfach mit der
    Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet: 14.11.2004
  10. Kaine

MacUser seit:
    14.11.2004
    naja klar bin ich hier weil ich nen MAC will habe halt nur gutes gehört aber vielleicht fängt das gute erst ab 3000€ an oder so deshalb frage ich ja. Generell will ich ja keinen MAC weil ich nen MAC will sondern weil ich denke das ich damit besser arbeiten könnte.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen