Umstieg von PC auf Mac (Mini)

F

Flöz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Bin neu hier, weil ich vor habe auf einen MacMini umzusteigen.
Bin's einfach leid an meinem PC zu arbeiten, der von Tag zu Tag lahmer wird und eigentlich auch nie richtig schnell war.

Jetzt hab ich noch nen Pentium-III mit 933 MHz und 512MB SD-RAM.
Für meine Bedürfnisse müsste die Konfiguration eigentlich total ausreichend sein: Nutz die Kiste eigentlich nur zum Surfen, für Office und als Musik-Sammlung.

Auf den Mac-Geschmack bin ich vor zwei Jahren durch meinen Job gekommen; arbeite in ner Werbeagentur und da gibt's bekannterweise ja einen Haufen Macs. Die Funktionen und Leistungsstärke von OS X hat mich einfach überzeugt.

Jetzt liebäugle ich mit einen MacMini, nur weiß ich nicht so recht, für welchen genau ich mich entscheiden soll! Wieviel MHz bzw. GHz brauche ich bei einem Mac für meine Ansprüche? Gleiche Frage zum Arbeitsspeicher: Reichen mir die 512MB die standardmäßig verbaut sind aus oder sollte ich lieber gleich 1GB nehmen? Bei der günstigeren MacMini-Version kann ich keinen DVD-Brenner dazu nehmen oder?
Kurz gesagt? Wie soll mein neuer Mac ausschauen? Soll ich mit dem Kauf noch warten? In den nächsten Wochen bzw. Monaten soll ja einen neue Version von OS X herauskommen hab ich gelesen, sollte man darauf warten?

Funktionieren eigentlich meine alten Geräte alle am Mac? (Canon-Tintenstrahldrucker, ACER Flachbildschirm, DSL-Modem von T-Com) Die nötigen Programme bekomme ich von mir in der Arbeit, da is ja alles schon vorhanden.

LG
Flo
 
ICh habe den Mini den du unten in meiner Sig siehst. Für dein Nutzungsprofil dürfte der, genau wie für mich, völlig ausreichend sein. Allerdings, tu dir den Gefallen und spendier ihm ein Giga RAM. Das tut dem Mini gut und somit auch dir! ;)
 
Flöz schrieb:
Die Funktionen und Leistungsstärke von OS X hat mich einfach überzeugt.
Funktionalität ist das eine.
Aber "leistungsstark" ist OS X nun nicht besonders - im Gegenteil, es ist ziemlich ressourcenhungrig.
Flöz schrieb:
Wieviel MHz bzw. GHz brauche ich bei einem Mac für meine Ansprüche?
Es gibt nur zwei Modelle mit Core Duo - welchen du dir da nimmst, ist ziemlich egal, von der CPU her.
Einzig der Brenner ist relevant.
Flöz schrieb:
Reichen mir die 512MB die standardmäßig verbaut sind aus
Nein.
Egal was du damit machen willst.
Tu dir nicht 512 MB an.
Mindestens, absolut mindestens 1 GB.
Flöz schrieb:
Soll ich mit dem Kauf noch warten? In den nächsten Wochen bzw. Monaten soll ja einen neue Version von OS X herauskommen hab ich gelesen, sollte man darauf warten?
Releasetermin "Frühling".
Das ist angekündigt worden.
Technisch sehe ich sonst kein großes Argument, noch zu warten..
Flöz schrieb:
Funktionieren eigentlich meine alten Geräte alle am Mac? (Canon-Tintenstrahldrucker, ACER Flachbildschirm, DSL-Modem von T-Com) Die nötigen Programme bekomme ich von mir in der Arbeit, da is ja alles schon vorhanden.
Ja.
Such doch mal nach OS X-Treibern.
DSL-Modem braucht keinen, Canon-Drucker sollte es einen geben, Flachbildschirm ist Standard-Technik ohne extra Treiber...
 
Falls du keine Kohle mehr für den RAM hast: auch mit 512 MB lässt es sich ganz passabel arbeiten. Natürlich ist mehr RAM schöner, aber surfen, schreiben, mailen, chatten und Fotos sortieren kann man auch in der standard Konfig.
 
Flöz, ich hab genau die selbe PC Konfig wie du und wechsel in wenigen Tagen auf einen MacBook, freu mich wie ein kleines Kind auf diesen geschwindigkeitszuwachs:D

Aber wie wirkt sich 1gb gegenüber 2gb aus? Laden Programme schneller, fährt er schneller hoch? Verbraucht MacOS mehr speicher als Xp oder sogar Vista?
 
MOI schrieb:
Flöz, ich hab genau die selbe PC Konfig wie du und wechsel in wenigen Tagen auf einen MacBook, freu mich wie ein kleines Kind auf diesen geschwindigkeitszuwachs:D

Aber wie wirkt sich 1gb gegenüber 2gb aus? Laden Programme schneller, fährt er schneller hoch? Verbraucht MacOS mehr speicher als Xp oder sogar Vista?


nein, auf keinen Fall mehr als Vista.:D
 
1 GB ist Pflicht, darunter geht gar nicht, besonders da ein Teil ja noch für die Grafik abgezwackt wird. 2 GB, falls man viel mit Rosetta machen will (alte PPC-Programme, sprich MS Office oder Photoshop), oder professionell damit arbeiten will.
 
Inglewood schrieb:
Falls du keine Kohle mehr für den RAM hast: auch mit 512 MB lässt es sich ganz passabel arbeiten. Natürlich ist mehr RAM schöner, aber surfen, schreiben, mailen, chatten und Fotos sortieren kann man auch in der standard Konfig.
Also ich hab das mit der Standard-Konfiguration probiert.
Schon mit Browser und iPhoto wurde das Ding teilweise elendig langsam.

Nur meine persönliche Erfahrung - aber ich halte 512 MB auch "für Anfänger" für zuwenig.
MOI schrieb:
Verbraucht MacOS mehr speicher als Xp
Mit Sicherheit.
Andi92 schrieb:
nein, auf keinen Fall mehr als Vista
Da wäre ich nicht so sicher.
Außerdem sollte man ja eher Vista mit 10.5 vergleichen...
 
performa schrieb:
Also ich hab das mit der Standard-Konfiguration probiert.
Schon mit Browser und iPhoto wurde das Ding teilweise elendig langsam.

...um so schöner ist es dann, wenn RAM nachgerüstet wird! Wie gesagt: mehr RAM ist schöner als weniger. Abe wenn das Geld knapp ist, dann kann man auch für ein Paar Monate ohne Erweiterung auskommen. Ich freue mich ja auch auf meine nächste Lohntüte :thumbsup:
 
dass es unter 1gb gar nicht geht ist grober unfug. ich bin bei meinem G4MMD jahrelang mit 512MB ausgekommen und hatte nie ernsthaft probleme. dass es mit 1GB besser geht, steht natürlich außer frage. aber absolut nötig ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor du nimmst ist ziemlich wurscht, die sind beide toll. Ram würde ich auch 1GB empfehlen, hatte vorher in meinem alten Mac mini 512MB und hab den dann auf 1GB aufgerüstet - enormer Unterschied. Ob du nen DVD Brenner brauchst weißt nur du - ich hatte im alten keinen und hab ihn dann doch irgendwann vermisst, deswegen hat mein neuer einen :)
 
Inglewood schrieb:
Abe wenn das Geld knapp ist, dann kann man auch für ein Paar Monate ohne Erweiterung auskommen.
Also ich würde damit nicht auskommen.
Der Mini mit 512 MB - was er nur für ein paar Stunden hatte ;) - hat mich tierisch genervt.
Jein schrieb:
dass es unter 1gb gar nicht geht ist blöder unfug.
Jein.
Natürlich "läuft" das irgendwie, sonst würde Apple es nicht so verkaufen.
Aber läuft einfach - salopp gesagt - "scheiße".
Es "hängt" halt oft schon seeeehr.

Dein G4-irgendwas ist ein ziemlich schlechtes Beispiel.
Unterschied:

1. 10.4 verbraucht mehr RAM als 10.3 (Dashboard, etc...)
2. Beim Mac mini werden noch etwa 100 MB für die Grafik abgezogen
3. Rosetta-Programme verbrauchen mehr RAM.

Nun ein Beispiel für derzeitigen RAM-Verbrauch bei mir.
Browser: 150 MB
iTunes: 50 MB
Kernel Task, WindowServer, Finder, System UI Server, Dock, Login Window, Core Services, Spotlight, Kleinigkeiten: 260 MB
Dashboard-Widgets sind da noch gar nicht mitgezählt - die verbrauchen auch noch viel.

Effektiv heißt das:
Browser und iTunes laufen - der RAM ist bei 512 MB schon mehr als voll.
Deshalb ist die Aussage auch kein "blöder Unfug".
 
performa schrieb:
Also ich würde damit nicht auskommen.
Der Mini mit 512 MB - was er nur für ein paar Stunden hatte ;) - hat mich tierisch genervt.
Jein.
Natürlich "läuft" das irgendwie, sonst würde Apple es nicht so verkaufen.
Aber läuft einfach - salopp gesagt - "scheiße".
Es "hängt" halt oft schon seeeehr.

Dein G4-irgendwas ist ein ziemlich schlechtes Beispiel.
Unterschied:

1. 10.4 verbraucht mehr RAM als 10.3 (Dashboard, etc...)
2. Beim Mac mini werden noch etwa 100 MB für die Grafik abgezogen
3. Rosetta-Programme verbrauchen mehr RAM.

Nun ein Beispiel für derzeitigen RAM-Verbrauch bei mir.
Browser: 150 MB
iTunes: 50 MB
Kernel Task, WindowServer, Finder, System UI Server, Dock, Login Window, Core Services, Spotlight, Kleinigkeiten: 260 MB
Dashboard-Widgets sind da noch gar nicht mitgezählt - die verbrauchen auch noch viel.

Effektiv heißt das:
Browser und iTunes laufen - der RAM ist bei 512 MB schon mehr als voll.
Deshalb ist die Aussage auch kein "blöder Unfug".
150+50+260=460 ;)

Wenn du genug Geld hast nimm ruhig 1GB Ram.
Kannst aber auch erstmal mit 512 MB arbeiten und dann später nachrüsten.
 
performa schrieb:
Und plus Grafik? ;)

(Außerdem: drei Dashboard-Widgets mit zusammen 40 MB...)

Beim Grafikspeicher frag ich mich grad ob immer die gleiche Speichermenge verwendet wird, oder nach Bedarf, weil nur für den 2D Betrieb reichen ja 8 MB locker.

Drum sag ich ja wenn Geld vorhanden gleich 1GB, für den Anfang gehts mit 512 MB aber auch, sooo schlimm ist es auch nicht.
 
Also die Umstellung als solches wird kein Problem sein. Jetzt gerade sitz ich ja auch an nem MacPro (1,8 GHz Dual PowerPC mit 1,5GB RAM) und ich finde die Bedienung und die Arbeitsgeschwindigkeit einfach klasse!

Mir persönlich wär es jetzt egal, ob ich noch die paar Euros mehr für RAM ausgebe! Der MacPro hier wird halt auch zur Videobearbeitung etc. genutzt und da leistet der auch beste Dienste!
Deswegen denk ich mir, dass ich mit dem 1GB Arbeitsspeicher auch auskommen müsste und nicht gleich auf 2GB aufrüsten muss! Die 60GB Festplatte reicht vorerst auch! Wenn ich mehr Speicher brauch (MP3s), kann ich mir immer noch ne Firewire-Festplatte holen.

Das mit dem Brenner is halt so ne Sache. Bis jetzt hat ich noch nie das Bedürfnis ne DVD zu brennen. Für mein Sommerauto brauch ich MP3-CDs, die kann ich brennen, ab und zu mal ne normale Musik-CD aber ne DVD zu brennen kam mir noch nie in den Sinn. Da ich auch nur "DSL light" habe, fallen so Film-Download-Geschichten (die man dann auf DVD verewigen könnte) auch flach.
 
Zurück
Oben Unten