Umstieg von PC auf iMAC, Monitorfarbverbindlichkeit

M

Minou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mac-User,

ich möchte endlich von PC auf den neuen iMac 24 Zoll umsteigen. Nur stellen sich leider ein paar Fragen die mir bislang auch nicht bei Gravis usw. beantwortet werden konnten.

Hauptsächlich arbeite ich mit der Adobe Creative Suit , und anderen Grafik Programmen und gebe auch viel in Druckereien. Die Druckdaten müssen „relativ“ Farbverbindlich sein, bislang habe ich mit einem Dell-Flachbild-Monitor (kalibriert) gearbeitet, die Ausdrucke auf meinem Canon waren „OK“ könnten jedoch besser werden. Ich möchte mir nun gerne den neuen Imac kaufen, hier stellt sich die Frage:

• Wie farbverbindlich ist der glänzende Monitor vom iMac? Eignet sich der Monitor überhaupt für Bildbearbeitung usw.? Mit welchem Gerät müsste ich den Monitor am besten kalibrieren? Wie teuer darf/muss so ein Kalibrierungsgerät sein?
 
Hallo Liebe Mac-User,

ich möchte endlich von PC auf den neuen iMac 24 Zoll umsteigen. Nur stellen sich leider ein paar Fragen die mir bislang auch nicht bei Gravis usw. beantwortet werden konnten.

Hauptsächlich arbeite ich mit der Adobe Creative Suit , und anderen Grafik Programmen und gebe auch viel in Druckereien. Die Druckdaten müssen „relativ“ Farbverbindlich sein, bislang habe ich mit einem Dell-Flachbild-Monitor (kalibriert) gearbeitet, die Ausdrucke auf meinem Canon waren „OK“ könnten jedoch besser werden. Ich möchte mir nun gerne den neuen Imac kaufen, hier stellt sich die Frage:

• Wie farbverbindlich ist der glänzende Monitor vom iMac? Eignet sich der Monitor überhaupt für Bildbearbeitung usw.? Mit welchem Gerät müsste ich den Monitor am besten kalibrieren? Wie teuer darf/muss so ein Kalibrierungsgerät sein?

Ich bin jetzt kein Grafiker, aber in allen Foren, in denen ich mitlese, fällt der iMac wegen des Bildschirms komplett durch. Ich denke, damit kann man nicht farbverbindlich arbeiten.
 
Schau mal bei Mac-tv.de vorei. Da gab eis mal einen Monitorvergleich iMAc 20 und iMac24. Im Video gehen die auch bestimmt näher auf die verbauten Displays ein.

Grüße


Apple Displays erreichen mit basICColor display ein Qualitätsniveau, das zum Teil nicht einmal von hardware-kalibrierbaren Spezialmonitoren erreicht wird. So kalibriert schaffen iMac 20" und 24“ die Softproofzertifizierung spielend. Es bleiben sogar noch so große Reserven, dass eine Zertifizierbarkeit über Jahre sichergestellt ist.

Quelle: http://www.apple.com/de/pro/profiles/spiegel/index3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Spider 3 kann man den iMac kalibrieren. Zudem kann man einen zweiten Monitor anschließen.
 
Also es gibt Bildbearbeiter die wollen absolut kein Glossy. Wenn du einen iMac kaufst, dann aber bitte den 24", weil er das deutlich bessere Display hat (was du auch im Laden gesehen haben dürftest).
 
Hi. Also ich mache auch viel mit Fotobearbeitung und habe den imac mit dem Spyder kalibriert und jetzt ist es wirklich sehr farbecht. Auch zuvor war es um Welten besser als die 0815 Monitore von Samsung und KO. Allerdings muss man auch sagen das es halt kein Eizo ist!
 
Schau mal bei Mac-tv.de vorei. Da gab eis mal einen Monitorvergleich iMAc 20 und iMac24. Im Video gehen die auch bestimmt näher auf die verbauten Displays ein.

Grüße




Quelle: http://www.apple.com/de/pro/profiles/spiegel/index3.html


ACHTUNG: Im ersten Absatz steht ''Bisherige iMac 20“ und auch der neue iMac 24" schaffen mit basICColor display 4 ohne Probleme die Softproof-Zertifizierung der UGRA.'' das bezieht sich auf das Display der alten weissen 20'' Macs.

Natürlich ist der 24'' Bildschirm des Alu Macs farbverbindlich, das ''glossy'' stört u.U. nur die Augen des Betrachters.
 
Ich habe bei einem Bekannten mit meinem spyder2 sein 24" iMac kalibriert. Ich war schwer begeistert, mein Eizo am Mini habe ich auch mit dem Spyder kalibriert und muss sagen, der 24"er ist schon ne Wucht. Wenn dich das Glossy stört, nimm eine Vikuiti™ ARMR200, kostet zwar etwas aber dafür ist es wunderbar entspiegelt.

M.
 
Hallo Leute, Lieben Dank für Eure Antworten. Leider sind hier wieder total kontroverse Meinungen, ist der Monitor bei einem 24Zoll iMac jetzt nach einer Kalibrierung mit Spyder farbverbindlich oder nicht?

Das glossy stört mich ja nicht aber ich hatte vor Jahren mal einen Laptop Eizo von Sony mit glossy Display und das war mehr als schrottig. Auf der anderen Seite wird sich Apple doch was dabei gedacht haben schließlich benutzen doch hauptsächlich Grafiker usw. die Macs. Aber bei Gravis meinten jetzt schon 2 Fachleute zu mir ich sollte mir lieber einen Eizo und den Tower von Mac kaufen. Hier fehlt mir nur schlicht weg einfach das Geld für, außerdem schöpfe ich die Leistungen überhaupt nicht aus.

Danke für Eure Antworten
 
Der 24 er ist nach der Spyder Kalibrierung farbverbindlich und davor auch schon relativ nah dran!
 
Hallo Leute, Lieben Dank für Eure Antworten. Leider sind hier wieder total kontroverse Meinungen, ist der Monitor bei einem 24Zoll iMac jetzt nach einer Kalibrierung mit Spyder farbverbindlich oder nicht?

Das glossy stört mich ja nicht aber ich hatte vor Jahren mal einen Laptop Eizo von Sony mit glossy Display und das war mehr als schrottig. Auf der anderen Seite wird sich Apple doch was dabei gedacht haben schließlich benutzen doch hauptsächlich Grafiker usw. die Macs. Aber bei Gravis meinten jetzt schon 2 Fachleute zu mir ich sollte mir lieber einen Eizo und den Tower von Mac kaufen. Hier fehlt mir nur schlicht weg einfach das Geld für, außerdem schöpfe ich die Leistungen überhaupt nicht aus.

Danke für Eure Antworten

Da ich der einzige wahr, der das anders sieht, und meine Infos nur vom Hörensagen und aus diversen Foren kamen, kannst Du davon ausgehen, dass alles klargeht!
 
Hallo,

nun, der iMac ist net farbverbindlich (in der Preisklasse des Monitors auch net zu erwarten). Wer wirklich ein farbechtes Display braucht, bezahlt hmmm anderes.

Gruß

Havras
 
Das der Monitor auch kalibriert mit einem Eizo usw. nicht mithalten kann ist glaube ich jedem klar. Ich brauche auch wie gesagt kein ABSOLUT 100% Profi Equipment. Man zahlt ja auch für eine richtig gutes Kalibrierungsgerät, wie es in Druckerrein verwendet wird weit mehr als 2000€. Mir gehts darum das die Farben einigermaßen farbverbindlich sind und ich nicht nachher wenn etwas aus dem Druck kommt böse Überraschungen erlebe.
 
Und ob er mithalten kann! Da gibt es diesem EIZO für 1400 Euro. SW24xxx oder wie der heisst! Hat ne Kollegin (ist Fotografin) und nebenan hat sie nen iMac 24 Zoll. Beide kalibriert und sie schwört TOTAL auf den iMac! Ich habe auch keine Probleme mit meinem! Wobei ich sagen muss, dass ich auch Bildredakteure kenne, die nicht mal wissen, was ein Farbprofil ist! Was erwartet man da noch?!
 
Hallo ZoliTeglas.

ein iMac mithalten mit einem ordentlichen Profi Eizo ;-)) Das nehme ich niemanden ab ...

Gruß

Havras

Edit - auf Arbeit habe ich einen Kalibrierten Eizo (da kommt der iMac wirklich net gut wech).
 
Ist dieser Profi? Ich sage nein! Mein Profi- Eizo hat das 4- fache gekostet! Aber darum geht es nicht!
 
Irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, Ein Profi-Monitor von Eizo oder Barco kostet soviel wie ein ganzer iMac.

Meine persönliche Meinung und Einschätzung als Hobby-Fotograf. Als ich am iMac des Bekannten mal gesessen und ihn kalibriert hab habe ich keine Auffälligkeiten gesehen. Ich habe jetzt nicht direkt auf die Farbechtheit geachtet, aber wenn der iMac nicht Farbecht oder für Grafik nicht verwendbar wäre, würde sich das rumsprechen.
Im 24"er ist ein S-IPS-Panel eingebaut, welches auch der Eizo CG19-k zB hat, ein Profimonitor für knap 1200,- oder im Eizo CG221-K für knapp 3500€.
 
Zurück
Oben Unten