Umstieg von Panther auf Tiger?

Lama

Lama

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Tach auch! :D

Hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Lohnt sich der Umstieg von Panther auf Tiger? Bei ebay so um die 75.-€! Wäre ja bereit die Kohle zu investieren, aber habe Zweifel bezüglich der Geschwindigkeit. ( TFT iMac, 700 MHz, ausreichend Ram)
Wie sind eure Erfahrungen?
Kennt jemand evtl. auch noch ne` günsTigere (legale) Quelle?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem kalten Ostfriesland!
 
Tiger ist schneller als Panther gerade bei älteren Macs. Aber da Leo wohl Ende des Jahres kommen soll würd ich darauf warten.
 
Tja!

Dank für die Antwort!

Tiger ist schneller? Und Leo? Wird der noch schneller? Mit meinem "alten" iMac? Hm, ist aber dann auch wieder ein großer preislicher Unterschied.
Hat denn jemand `ne günstige Quelle?
 
tach,
ich habe mir vorgenommen, dann auf tiger umzusteigen, wenns günstig zu haben is (so um die 60 euro). tiger soll ja, wie schon gennt wurde, auf den alten macs schneller sein (hab nen G3). da ich aber nur n CD Laufwerk habe, wird das wohl eher komplizierter als gedacht. kann ich nur zum installieren einfach ein DVD laufwerk anschließen und dann wieder mein CD-Laufwerk verwenden??

Zu deiner Frage:
Ich würde auch warten. Panther reicht ja eigentlich. Außer dir ist es das Geld wert,dann natürlich! :)
 
Tiger ist auf alten Macs nicht viel schneller als panther
gerade dashboard und welleneffekte ziehen deutlich mehr Leistung ...
auf einem g3 würde ich 10.3.9 lassen ... auf nem g4 ab 700Mhz und ausreichend ram dann Tiger installieren.
 
Also, ich habe Panther und Tiger auf meinem G5 (zwei Festplatten) und nutze zu 99% weiterhin Panther, da es einfach stabiler läuft. Der Finder von Tiger ist zwar spürbar schneller, vor allem, wenn es darum geht den Inhalt von Netzwerkvolumes anzuzeigen, dafür reagiert Tiger exrtrem oft mit KernelPanics. Ich vermute mal, daß es mit meinem RAM ein Problem hat. Ich habe original 512 MB Samsung RAM von Apple drin und habe nochmal 512 MB original Samsung nachgerüstet und der läuft außerhalb von Tiger ohne Probleme und ist auch technisch absolut o.k.

Dashboard ist eine Spielerei, die nur Ressourcen frisst, die ich aber absolut nicht benötige und auch total unsinnig finde. Spotlight ist ganz nett und Automator würde mich interessieren, wenn ich mehr Zeit hätte mich damit zu beschäftigen. Ich bin nur froh, daß ich Tiger für 'nen Apple und ein Ei bekommen habe, sonst würde ich mich tot ärgern. Wenn Du mit Panther zufrieden bist, würde ich mir das Geld sparen. das Geld ist der Schnickschnack nicht wirklich wert. Mehr wie 40,–€ würde ich dafür nicht ausgeben (ich habe 20 bezahlt für 'ne PPC OEM-Version, die auch auf älteren G5 PPC, wie meinem, läuft).

EDIT: Ich vergaß, zu erwähnen, das Safari von Panther weit weniger Probleme macht, als die Tiger-Version. ebay ist mit der Tiger-Version unmöglich, da man sich jede Minute neu einloggen muß. Mail gefällt mir in der Panther-Version ebenfalls besser.
 
Lass es. Ich bin grade erst von Tiger zurück auf Panther gewechselt, weils nur benutzbar blieb wenn man alle paar wochen neu installiert. Auf die neuen Features kann man gut verzichten. Warte lieber auf Leopard, ich hoffe das wird besser als Tiger.
 
Hallo!
Dein Mac wird den "Tiger" wohl verkraften. Ich habe ihn hier auch auf einem iMac G4 800 MHz zu laufen.
Er braucht zwar etwas mehr RAM als "Panther", aber da Du ja eh genug drin hast, dürfte das kein Problem sein.
Auch irgendwelche Abstürze und Kernelpanics hatte ich bisher noch nicht. (Manchmal weiss ich aber nicht, ob ich da die rühmliche Ausnahme bin oder ob ich was verkehrt mache).
Wenn Du die 60 EURO investieren möchtest, um Spotlight, Smart-Folders, Dashboard usw zu nutzen, dann mache es ruhig. Ich habe auch lange überlegt und es im Endeffekt nicht bereut.
der eMac_man
 
Soso Istari 3of5!

Das ja mal interessant! Sind das jetzt spezielle Probleme bei deinem Rechner mit der spezifischen konfiguration oder haben Andere auch solche Erfahrungen gemacht?
 
Ich war zwar auch lange Verfechter von Panther und wollte nicht auf Tiger wechseln...aber irgendwann hab ich es dann doch gemacht und nicht bereut.
Ok, dashboard halte ich nachwievor für unnötig, aber die Geschwindigkeit von Spotlight und das Programm an sich möchte ich nicht mehr missen.
Ebenso die Tatsache daß die kleinen Problemchen die ich bei Panther hatte (nach Apfel+I trotz mehrmaligem indizieren EWIG bis was angezeigt wurde) bei Tiger nicht vorhanden sind...
Ich würde als inzwischen zu Tiger raten...
Beruflich arbeite ich auch mit alten iMacs auf denen Tiger einwandfrei läuft...
 
Bei mir läuft 10.3.9 aufm iMac G4, 1,25GHz 20" 768MB und 10.4.6 aufm iBook G4 1,42GHz 1GB meiner Frau.
Also ich kann (bis aufs schnellere Safari) keine signifikanten Verbesserungen Entdecken und finde 10.3.9 völligst ausreichend :D
Tiger hat halt mehr SchnickSchnack (auf den man verzichten kann).
Also es gilt weiterhin die Devise, never change a running system (if it's not necessary) ;)
 
Warum wechseln?

Naja, natürlich auch wegen "Schnickschnack"! :D
Oder??? Mein Rechner läuft eigendlich sehr stabil. Habe nur Probleme mit Einfrieren wegen des D-Link`s im Ruhezustand.
 
Bei mir läuft Tiger auf einem G4 mit sage und schreibe 400 MHz. Die Stabilität ist zwar - wie schon von einigen genannt - ein klein wenig schlechter als bei Panther, aber die bessere Performance ist für mich durchaus nach wie vor ein Argument für Tiger. Ich steh auch auf so'n "Scheiß" wie Goddies, das ist aber eher untergeordnet.

"Never change a running system" ist wohl eher was für PCs, bei Mac bin ich da deutlich zuversichtlicher und habe ein Stück weit noch immer Vertrauen. Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner alten, langsamen Mühle noch absolut alle Programme und das System eh ohne jedes Problem laufen lassen kann und nicht mal über die Geschwindigkeit lästere, dann meine ich, ist das ein klares Argument für Mac.

Also alles zusammen: Tiger ist für mich die Investition wert gewesen und Panther schau ich nicht wieder an (war gut, ist aber vorbei...)
 
Lama schrieb:
Das ja mal interessant! Sind das jetzt spezielle Probleme bei deinem Rechner mit der spezifischen konfiguration oder haben Andere auch solche Erfahrungen gemacht?

Suche mal im Forum, und Du wirst genug Leute finden, die Probleme mit Tiger hatten und wieder zu Panther zurückgeswicht sind. Natürlich gibt es auch viele, die mit dem Tiger zufrieden sind und auch von dem Schnickschnack-Dashboard begeistert sind.

Ich brauche meinen Mac zu 50% auch beruflich und kann mich nicht auf ständige Neuinstallationen einlassen, (die ich mit Tiger schon öfter hatte), sonst hätte ich auch bei Win bleiben können. Mein Mac läuft ab 10.2.7 bis 10.3.9 einwandfrei, ohne je eine KernelPanic o.ä. zu haben. Erst 10.4 bis 10.4.5 machte Probleme. habe jetzt 10.4.6 drauf und hoffe noch, daß es endlich Besserung bringt (bisher läuft noch alles).

Ich wollte nur objektiv berichten, welche Probleme ich mit dem Tiger hatte, damit Du Dir ein realistisches Bild machen kannst. Von Problemen mit einigen Programmen, die ich für den professionellen Einsatz (Grafik) benötige, habe ich mal nix gesagt, da das für Dich kein Problem sein dürfte.

Du musst jetzt nur selbst entscheiden, ob es das für Dich wert ist so viel Geld Geld für den geringen Mehrnutzen auszugeben, bei der Gefahr, daß es nicht so läuft, wie erhofft.
 
Gähn!

Apropos Geschwindigkeit. Wie steht`s eigentlich mit dem Startprocedere? Dauert für mein Gefühl bei Panther recht lange. War nicht immer so! Bei OS X 10.1 hat`s noch nicht so lang gedauert.
Okay, wirklich nicht das entscheidende Kriterium aber es nervt! :(
 
Lama schrieb:
Apropos Geschwindigkeit. Wie steht`s eigentlich mit dem Startprocedere? Dauert für mein Gefühl bei Panther recht lange. War nicht immer so! Bei OS X 10.1 hat`s noch nicht so lang gedauert.
Okay, wirklich nicht das entscheidende Kriterium aber es nervt! :(

Da spüre ich persönlich keinen wirklichen Unterschied zwischen Panther und Tiger.
 
Lama schrieb:
Tach auch! :D

Hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Lohnt sich der Umstieg von Panther auf Tiger? …

Kompromissloses JA meinerseits.

Bin nach dem Erscheinen von Tiger erst mal zurückgeswitcht, aber inzwischen lohnt es sich meiner Meinung nach absolut. Hab inzwischen sogar den ältesten Rechner hier (350 MHz G4) unter Tiger laufen.

Gruss, p-cord.
 
Zurück
Oben Unten