Umstieg von Panther auf Tiger?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Lama, 29.04.2006.

1. Lama

Lama Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2003
    Tach auch! :D

Hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Lohnt sich der Umstieg von Panther auf Tiger? Bei ebay so um die 75.-€! Wäre ja bereit die Kohle zu investieren, aber habe Zweifel bezüglich der Geschwindigkeit. ( TFT iMac, 700 MHz, ausreichend Ram)
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Kennt jemand evtl. auch noch ne` günsTigere (legale) Quelle?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem kalten Ostfriesland!

2. Zauberpilz

Zauberpilz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2006
    Tiger ist schneller als Panther gerade bei älteren Macs. Aber da Leo wohl Ende des Jahres kommen soll würd ich darauf warten.

3. Lama

MacUser seit:
    04.02.2003
    Tja!

Dank für die Antwort!

Tiger ist schneller? Und Leo? Wird der noch schneller? Mit meinem "alten" iMac? Hm, ist aber dann auch wieder ein großer preislicher Unterschied.
    Hat denn jemand `ne günstige Quelle?

4. Chrizitelli

Chrizitelli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    tach,
    ich habe mir vorgenommen, dann auf tiger umzusteigen, wenns günstig zu haben is (so um die 60 euro). tiger soll ja, wie schon gennt wurde, auf den alten macs schneller sein (hab nen G3). da ich aber nur n CD Laufwerk habe, wird das wohl eher komplizierter als gedacht. kann ich nur zum installieren einfach ein DVD laufwerk anschließen und dann wieder mein CD-Laufwerk verwenden??

Zu deiner Frage:
    Ich würde auch warten. Panther reicht ja eigentlich. Außer dir ist es das Geld wert,dann natürlich! :)

5. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2004
    Tiger ist auf alten Macs nicht viel schneller als panther
    gerade dashboard und welleneffekte ziehen deutlich mehr Leistung ...
    auf einem g3 würde ich 10.3.9 lassen ... auf nem g4 ab 700Mhz und ausreichend ram dann Tiger installieren.

6. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    Also, ich habe Panther und Tiger auf meinem G5 (zwei Festplatten) und nutze zu 99% weiterhin Panther, da es einfach stabiler läuft. Der Finder von Tiger ist zwar spürbar schneller, vor allem, wenn es darum geht den Inhalt von Netzwerkvolumes anzuzeigen, dafür reagiert Tiger exrtrem oft mit KernelPanics. Ich vermute mal, daß es mit meinem RAM ein Problem hat. Ich habe original 512 MB Samsung RAM von Apple drin und habe nochmal 512 MB original Samsung nachgerüstet und der läuft außerhalb von Tiger ohne Probleme und ist auch technisch absolut o.k.

Dashboard ist eine Spielerei, die nur Ressourcen frisst, die ich aber absolut nicht benötige und auch total unsinnig finde. Spotlight ist ganz nett und Automator würde mich interessieren, wenn ich mehr Zeit hätte mich damit zu beschäftigen. Ich bin nur froh, daß ich Tiger für 'nen Apple und ein Ei bekommen habe, sonst würde ich mich tot ärgern. Wenn Du mit Panther zufrieden bist, würde ich mir das Geld sparen. das Geld ist der Schnickschnack nicht wirklich wert. Mehr wie 40,–€ würde ich dafür nicht ausgeben (ich habe 20 bezahlt für 'ne PPC OEM-Version, die auch auf älteren G5 PPC, wie meinem, läuft).

EDIT: Ich vergaß, zu erwähnen, das Safari von Panther weit weniger Probleme macht, als die Tiger-Version. ebay ist mit der Tiger-Version unmöglich, da man sich jede Minute neu einloggen muß. Mail gefällt mir in der Panther-Version ebenfalls besser.

7. Arclite

Arclite MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2003
    Lass es. Ich bin grade erst von Tiger zurück auf Panther gewechselt, weils nur benutzbar blieb wenn man alle paar wochen neu installiert. Auf die neuen Features kann man gut verzichten. Warte lieber auf Leopard, ich hoffe das wird besser als Tiger.

8. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Dein Mac wird den "Tiger" wohl verkraften. Ich habe ihn hier auch auf einem iMac G4 800 MHz zu laufen.
    Er braucht zwar etwas mehr RAM als "Panther", aber da Du ja eh genug drin hast, dürfte das kein Problem sein.
    Auch irgendwelche Abstürze und Kernelpanics hatte ich bisher noch nicht. (Manchmal weiss ich aber nicht, ob ich da die rühmliche Ausnahme bin oder ob ich was verkehrt mache).
    Wenn Du die 60 EURO investieren möchtest, um Spotlight, Smart-Folders, Dashboard usw zu nutzen, dann mache es ruhig. Ich habe auch lange überlegt und es im Endeffekt nicht bereut.
    der eMac_man

9. Lama

MacUser seit:
    04.02.2003
    Soso Istari 3of5!

Das ja mal interessant! Sind das jetzt spezielle Probleme bei deinem Rechner mit der spezifischen konfiguration oder haben Andere auch solche Erfahrungen gemacht?

10. scareglow

scareglow MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.03.2005
    Ich war zwar auch lange Verfechter von Panther und wollte nicht auf Tiger wechseln...aber irgendwann hab ich es dann doch gemacht und nicht bereut.
    Ok, dashboard halte ich nachwievor für unnötig, aber die Geschwindigkeit von Spotlight und das Programm an sich möchte ich nicht mehr missen.
    Ebenso die Tatsache daß die kleinen Problemchen die ich bei Panther hatte (nach Apfel+I trotz mehrmaligem indizieren EWIG bis was angezeigt wurde) bei Tiger nicht vorhanden sind...
    Ich würde als inzwischen zu Tiger raten...
    Beruflich arbeite ich auch mit alten iMacs auf denen Tiger einwandfrei läuft...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen