Umstieg von OS X 10.4 auf OS X 10.7 - wie am besten?

D

desertman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ein Freund von mir hatte bislang ein aelteres Powerbook mit OS X 10.4 und hat sich jetzt einen iMac mit OS X 10.7 gekauft. Ich soll ihm nun den neuen Rechner einrichten und soweit moeglich die Daten vom alten Rechner auf den neuen uebertragen.

Wie mache ich das am besten? Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit dem Migrationsassistenten moeglich ist, weil das fuer OS X 10.7 erst ab OS X 10.5.8 funktioniert?

Als Emailprogramm hat der Mensch bislang Entourage (von MS Office 2004) benutzt, welches unter OS X 10.7 wohl nicht mehr laufen wird, weil es ein PPC-Programm ist. Gibt es eine Moeglichkeit, dennoch die Daten aus Entourage (Emails, Kontakte) irgendwie in OS X 10.7 (in Mail und Kontakte) weiterzuverwenden?

Gruesse - desertman
 
Wie mache ich das am besten? Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit dem Migrationsassistenten moeglich ist, weil das fuer OS X 10.7 erst ab OS X 10.5.8 funktioniert?

Kannst zwar den Migrations Assi bemühen, aber die meisten Programme werden nicht mehr laufen und müssen durch aktuelle Versionen ersetzt werden.
Dennoch kannst du so einfach Photos, Musik und die Einstellungen für Safari importieren.

Als Emailprogramm hat der Mensch bislang Entourage (von MS Office 2004) benutzt, welches unter OS X 10.7 wohl nicht mehr laufen wird, weil es ein PPC-Programm ist. Gibt es eine Moeglichkeit, dennoch die Daten aus Entourage (Emails, Kontakte) irgendwie in OS X 10.7 (in Mail und Kontakte) weiterzuverwenden?

Aus Entourage exportieren und in Mail/Adressbuch importieren.
 
Du kannst auf dem Powerbook kein Lion installieren, da ein Intel Prozessor ab Core2Duo vorausgesetzt wird.

Das letzte Betriebssystem, welches PowerPC Prozessoren unterstützt ist Leopard, nicht Snow Leopard. Snow Leopard verlangt bereits Intel Prozessoren.
 
Ups, ich habe es nur schnell überflogen und dementsprechend falsch gelesen. Entschuldige, mein Fehler.

Du könntest doch Leopard auf dem Powerbook installieren und dann den Migrationsassistenten nutzen.
 
Du könntest doch Leopard auf dem Powerbook installieren und dann den Migrationsassistenten nutzen.

Das ist sinnfrei, da er den Migrations Assi unter Lion nutzt und dem ist es Banane, ob auf dem PowerBook 10.4 oder 10.5 ist... ;)
 
Dann müsste er sich aber noch für relativ viel € Leopard besorgen. ;)

Ich würde die Daten manuell kopieren und mich bei den Programmen zunächst mal informieren, was davon unter Lion noch läuft.

Die Mails sollten das kleinste "Problem" sein. #2.
 
Ach mensch, ich unterlag weiteren falschen Annahmen. Ich sitze schon zu lange heute vor der Kiste. :shame:

Betreffend der inkompatiblem Programme steht auf Apples Supportseite folgendes (allerdings im Bezug auf eine Migration zu Snow Leopard, für Lion sollte es gleich sein):
"Wenn Sie Mac OS X 10.6 Snow Leopard installieren oder zu Snow Leopard migrieren, wird bekannte inkompatible Software in einen Ordner mit der Bezeichnung "Inkompatible Software" verschoben."
http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten