Umstieg von MBPr13 (late13) auf MBPr15 oder doch besser iMac/Mac Pro zusätzlich?

MadBlue

MadBlue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich benutz zZ. ein MacBook Pro 13" (Retina, late 2013, mittlere Config mit 8Gig Ram und 256erSSD) und bin an sich mit dem Gerät auch super zufrieden.
Vor allem im Mobilen Einsatz ist es einfach super. Daheim bzw. im Büro hab ich ein Thunderbolt Dock stehen und arbeite an zwei großen Monitoren... das MBP dient hier dann als Desktop replacement.

Allerdings kommt das Gerät beim Arbeiten dann doch schon des öfteren ziemlich an seine Grenzen. Vor allem Ram und SSD sind zu schmal ausgelegt, aber auch die CPU ist für manche Szenerien viel zu schwach ausgelegt.
Mit der Iris Grafik komm ich hingegen zZ. beim Arbeiten gut klar, ich würde mein Setup aber gerne mit einem 4K Monitor ergänzen.

Kurz um: Ich brauch zumindest im Büro was dickeres stehen... (min 4 Kerne, min 16GB Ram, min 512GB SSD) nun grüble ich darüber nach, was die beste Option ist. Da wäre es super wenn ihr mir ein paar Anregungen und Meinungen dazu geben könntet!


Mir kommen folgende drei Möglichkeiten in den Sinn:

-Das MBPr13 durch das MBPr15 in der großen Ausbaustufe ersetzen. (uU. noch die BTO Option für die den starken i7, wenn das bezüglich Termik überhaupt Sinn macht...) Dann hätte ich weiterhin schön alles in einem System und meinen Arbeitsplatz halt auch einfach immer mit dabei... Was mir daran nicht behagt: Ab und zu muss ich die Kiste mit in der Uni nehmen, da schlepp ich einfach super ungern nen 2,5k Euro Computer mit hin... außerdem ist das 15er ja schon nen ziemlicher Brecher...

-Einen aktuellen iMac27 in der großen Version anschaffen und zusätzlich BTO i7 und 16GB Ram, eine SSD ggf. selber nachrüsten. (und das MBP behalten oder ggf. durch ein MBA ersetzen...) - Das wäre sicher ein cooler, von Apple noch unterstützter Desktop... für die gebotene Leistung wäre das aber ein sehr teurer Spaß, das mit dem 4K Monitor hätte sich dann auch erledigt... uU. bei der Option erstmal auf die neue iMac Generation warten?

-Einen gebrauchten Mac Pro anschaffen und selber auf aktuelle Spezifikationen aufrüsten. (Dazu gibt's ja einiges Guides mit denen man hier mit 2 x 4 Kernen, massig Ram und "moderner" SSD Technik noch recht viel Dampf aus der Kiste heraus holt) - Das wäre sicher die Leistungsstärkste und flexibelste Variante und unterm Strich vermutlich günstiger als ein iMac. Aber da hab ich doch etwas bedenken dass das Gerät zu "Outdated" ist und uU. in neuen MacOS Versionen nicht mehr gescheit unterstützt wird oder mir die ältere Technik irgendwo anders in den Fuß schießt. (SATA2, PCIe2.0, kein Thunderbolt usw.)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sören
 
Zurück
Oben Unten