Umstieg von MBA Mid 2011 auf aktuelles MBP mit TD

U

uebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein MBA aus Mid 2011 mit der folgenden Konfig:

1,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM
256 GB Flash-Speicher

Wird zu 99% als Standgerät zugeklappt und angeschlossen an einem Thunderbolt Display verwendet. Es funktlioniert einwandrei und stabil. Ich bräuchte aber einen zweiten Biildschirm zum Arbeiten, weswegen ich das Book oft aufklappe und das eingebaute Display auf nativer Auflösung verwenden möchte. Un - ver - wend -bar. Missioncontrol und alle Effekte im OS fangen zu ruckeln an und es ist nicht mehr flüssig. Auf der nativen TD auflösung alleine kommt es aber auch an seine Grenzen. Scrollen ruckelt oft sehr starkt auch nur am TD, mit zweiten Display ist nicht mehr lustig und klappe wieder zu.

Wenn das Gerät ohne TD nur mit dem eingebauten Display verwende ist es ein Hammer, wirklich alles Butterweich, womit ich zum schluss komme ich will einfach zu viel von dem MBA. Klar 4GB RAM sind auch recht wenig und Video schauen, VM offen in Fusion browsen, RDP etc... ist auch nicht der typische Anwendungsfall für das MBA.

Da nun die neuen MBP rausgekommen sind wäre ich auf folgende Konfig scharf:

13" Display
i5 2,6Ghz
256 SSD
16GB RAM

Wie wäre die Performance damit zur alten zu vergleichen? Einmal das TD in nativer Auflösung und einmal das eingebaute Display sollte doch butterweich laufen können, oder? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen, da ich sonst sehr zufrieden bin und wenn das Upgrade nichts bringen würde eh gleich beim jetzigen Gerät bleiben könnte.

Danke, lg
Andreas
 
Je mehr du in eine hochwertige Grafiklösung investierst, desto brauchbarer auch das Ergebnis.

Wenn du schon erneut Geld in die Hand nehmen kannst/möchtest, dann spare nicht am für dich wichtigen Detail.

für einen eigenen Grafikchip bist du dann aber bereits beim 15" MBPr

Wobei die Iris-Grafik der kleineren Modelle auch nicht langweilig wird.

Es wird aber kein Apple Händler oder Store etwas dagegen haben, die von dir gewünschte Konfiguration in einem vorab vereinbarten Termin testen zu lassen
 
Je mehr du in eine hochwertige Grafiklösung investierst, desto brauchbarer auch das Ergebnis.

Wenn du schon erneut Geld in die Hand nehmen kannst/möchtest, dann spare nicht am für dich wichtigen Detail.

für einen eigenen Grafikchip bist du dann aber bereits beim 15" MBPr

Wobei die Iris-Grafik der kleineren Modelle auch nicht langweilig wird.

Es wird aber kein Apple Händler oder Store etwas dagegen haben, die von dir gewünschte Konfiguration in einem vorab vereinbarten Termin testen zu lassen

Hallo,

natürlich wär das MBP in der größten Version recht sexy, aber der Preis ist es nicht :) Vor allem sollte der NVIDIA Chip im normalen Desktop Betrieb ja eigentlich schlafen und gar nicht arbeiten. Und für eine Runde Diablo III oder SC2 in nativer Auflösung auf Ultra Settings ist er auch wieder zu schwach. Zum Zocken soll später mal ein Imac angeschafft werden, aber eben jetzt noch nicht.

Mein Ziel ist die preiswerteste Konfig zu finden wo das Arbeiten wie oben angegeben performant ist. Apple Händler in AT sind eine aussterbende Rasse und die beim Mediamarkt braucht man glaub ich nicht fragen ob die da mal schnell das TD an ein MBP anstecken wollen und dann mich ein bissal was zum Testen installieren lassen.

lg
 
Zurück
Oben Unten