Umstieg von Mail zu Outlook

starmax

starmax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hätte nie gedacht darüber nachzudenken :confused: aber für meine beruflichen Anforderungen reichen mir die Funktionen von Apple Mail und Kalender nicht mehr aus. Da ich das Office 365 habe, habe ich mir überlegt ob nicht Outlook dafür geeigneter wäre? Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen in einem. Habe mir auch One Note angeschaut und es ist schon praktisch das mit anderen zu teilen. Hat jemand Erfahrungswerte, auch im Zusammenspiel mit iPhone und iPad?
 
Funktionier bei mir wunderbar.
In Itunes lässt sich die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders problemlos mit Outlook einrichten.
Notizen habe ich nicht getestet daher kann ich dazu nichts sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass das ebenso einfach ist.
 
Da ich das Office 365 habe, habe ich mir überlegt ob nicht Outlook dafür geeigneter wäre? Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen in einem
Wenn es nur um das Alles-in-Einem geht, ist Outlook2011 bzw. 2016 nicht unbedingt besser als die Trias aus Mail, Kontakte/Adressbuch und Kalender/iCal, deren Fäden untereinander durch Apples »DataDetectors« zusammengehalten werden.

Da du aber ohnehin einen O365-Zugang hast, probier’s doch einfach aus, ob es dir im Gegensatz zum bisherigen Arbeitsablauf Vorteile bringt. Wenn du danach selber der Meinung bist, dass es das tue, dann tu’s.

Habe mir auch One Note angeschaut und es ist schon praktisch das mit anderen zu teilen
OneNote ist sicher praktisch; es mit anderen zu teilen setzt allerdings OneNote bei den Anderen voraus.
 
Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit Outlook versuchen. Bei der Apple Lösung habe ich Programme die zwar miteinander zusammenarbeiten aber ich habe mehrere Programme. Outlook bietet vieles in einem Programm. Ich kann Notizen, Erinnerungen, Termine, Besprechungen direkt darin anlegen. Bin bei der Suche nach einem geeigneten Programm nicht wirklich fündig geworden.
 
Ich bin ja sehr für die Trennung der Funktionen. So kannst du für jede Funktion das beste Programm wählen. Ich benutze z.B. MailMate, BusyContacts, BusyCal und 2Do. Und wenn dich irgendwas nervt, musst du nicht alles auf einmal über den Haufen werfen, sondern kannst geziehlt den nervigen Kandidaten austauschen.
 
Ich stehe gerade vor derselben Frage. Wie sind denn die Erfahrungen?
 
Meine Erfahrungen sind nicht so gut.

Lediglich weil Outlook kein iCloud-Kalender, -Kontakte oder -Notizen unterstützt. Also nur Mail.
 
Es gibt CalDAV- und CardDAV-Plugins für Outlook (zumindest für die Windows-Version). Dann sollte es auch mit iCloud&Co klappen.
 
Ich bin von der Prämisse ausgegangen, dass wir uns hier über Outlook für OS X unterhalten, da dieser Beitrag in der Kategorie „Mac-Software“ eingestellt ist.

Mit Outlook 2016 geht’s nämlich nicht.
 
Outlook ist kein Mailprogramm :Oldno:

Outlook ist und bleibt ein Microsoft Exchange Client.

Wenn es gut funktionieren soll braucht man einen (Hosted-) Exchange im Hintergrund.
Alles andere ist Gebastel und keineswegs auch nur annähernd Professionell.
 
Es gibt CalDAV- und CardDAV-Plugins für Outlook (zumindest für die Windows-Version).
… Outlook für OS X … Mit Outlook 2016 geht’s nämlich nicht.
Als MSO2016-Nichtnutzer meine ich also zusammenfassen zu können, dass es in Outlook:mac offenbar nach wie vor keine offene Schnittstelle (typischerweise via VB(A)) für Drittanbieter-Add-ins gibt.

Und die Mac-eigene Schnittstelle SyncServices hat ja Apple selber beerdigt. Die war ja mal gestartet, um den Datenabgleich für alle Anwendungen gleichartig zu gestalten. Vor allem, dass nunmehr die individuelle Anwendung nur noch dafür sorgen muss, ihre Daten der zentralen Systemschnittstelle zu übergeben. Und wenn das alle Anwendungen mach{t}en, br{a|ä}uchte sich ein individueller PIM selber nicht mehr um die Verteilung zu kümmern.
 
Outlook ist kein Mailprogramm …
:kopfkratz:
Und wann ist ein Programm dann ein (E-)Mailprogramm*)?
Erst, sobald das Senden via SMTP und der Empfang mittels POP3 und IMAP4 unterstützt werden?
:rolleyes:

___________________
*) Oder mit Gröhlemeyer: »Wannis’ ein Programm ein ’gramm? Dapp däpp dapp! Wannis’ ein Progamm ein Progaahahamm? Wassollas?«
 
Zurück
Oben Unten