Umstieg von iPhoto nach iView

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von cmeermann, 21.10.2003.

1. cmeermann

cmeermann Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2003
    Hallo Leute!

Ich erwäge den Umstieg von iPhoto nach iView. Wie bekomme ich meine Bilder aus iPhoto nach iView? Exportieren ist keine brauchbare Variante, weil dieses Kommando immer Kopien der iPhoto-Bilder erstellt - und somit auch eine neue Datei mitsamt neuem Erstellungsdatum.

Gibt es andere Wege?

Viele Grüße und danke schon jetzt...
    Christian

2. box

box MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2003
    Na, ich fürchte, da ist Handarbeit gefragt. Durch die Ordner wühlen und die Bilder an den gewünschten Platz verschieben. Dann ist da noch die Frage, ob die evtl. beschnittenen, gedrehten oder sonstwie veränderten Bilder portiert werden sollen oder die von iPhoto in einem separaten Ordner gesicherten Originale.
    Die Aufnahmedaten sollten aber auch noch IN der Datei vorhanden sein, und die bleiben beim Export erhalten (hoffe ich...).

Schade, iPhoto ist ein prima Viewer, aber nicht so recht zu Ende gedacht...

3. Keule

Keule MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003

Mit dem Gedanken habe ich mich auch getragen, möchte mir allerdings erstmal iPhoto von OS X 10.3 anschauen.

Evtl. gibt es da eine Performance Verbesserung.
    Der Funktionsumfang von iPhoto reicht meinen (bescheidenen) Ansprüchen aus.

4. Stenz

Stenz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2003
    Bei iView einfach mit Ablage NEU (Apfel+n)einen neuen Katalog erstellen deinen Ordner (oder Alias) in dem sich die org. Bilder befinden in das Fenster ziehen, sichern, fertig.

5. cmeermann

MacUser seit:
    10.06.2003

Das funktioniert aber nur, wenn ich die eigenwillige Ordnerstruktur von iPhoto beibehalte. Von der würde ich mich aber gerne bei dem Umstieg verabschieden.

Gruß
    Christian

6. box

box MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2003
    Das hab ich mir schon gedacht. Ordnung machen ist halt immer Handarbeit gewesen, selbst heutzutage auf einem Computer...

7. cmeermann

MacUser seit:
    10.06.2003
    Hi zusammen!

Ich habe inzwischen den Schritt getan und bin zu iView umgestiegen. Mein Problem mit den Erstellungsdaten der Bilder hat sich als quasi nicht existent erwiesen, da iView NICHT nach Dateierstellungsdatum sortiert, sondern das in den EXIF-Daten vorhandene Datum benutzt. Das Erstellungsdatum wird nur bei gescannten Bildern aus Prä-Digicam-Tagen relevant.

Vielen Dank für Euer Feedback
    Viele Grüße
    Christian :cool:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen