Umstieg von iPhoto nach iView

C

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich erwäge den Umstieg von iPhoto nach iView. Wie bekomme ich meine Bilder aus iPhoto nach iView? Exportieren ist keine brauchbare Variante, weil dieses Kommando immer Kopien der iPhoto-Bilder erstellt - und somit auch eine neue Datei mitsamt neuem Erstellungsdatum.

Gibt es andere Wege?

Viele Grüße und danke schon jetzt...
Christian
 
Na, ich fürchte, da ist Handarbeit gefragt. Durch die Ordner wühlen und die Bilder an den gewünschten Platz verschieben. Dann ist da noch die Frage, ob die evtl. beschnittenen, gedrehten oder sonstwie veränderten Bilder portiert werden sollen oder die von iPhoto in einem separaten Ordner gesicherten Originale.
Die Aufnahmedaten sollten aber auch noch IN der Datei vorhanden sein, und die bleiben beim Export erhalten (hoffe ich...).

Schade, iPhoto ist ein prima Viewer, aber nicht so recht zu Ende gedacht...
 
Original geschrieben von cmeermann
Ich erwäge den Umstieg von iPhoto nach iView.
 

Mit dem Gedanken habe ich mich auch getragen, möchte mir allerdings erstmal iPhoto von OS X 10.3 anschauen.

Evtl. gibt es da eine Performance Verbesserung.
Der Funktionsumfang von iPhoto reicht meinen (bescheidenen) Ansprüchen aus.
 
Bei iView einfach mit Ablage NEU (Apfel+n)einen neuen Katalog erstellen deinen Ordner (oder Alias) in dem sich die org. Bilder befinden in das Fenster ziehen, sichern, fertig.
 
Original geschrieben von macrc46
Bei iView einfach mit Ablage NEU (Apfel+n)einen neuen Katalog erstellen deinen Ordner (oder Alias) in dem sich die org. Bilder befinden in das Fenster ziehen, sichern, fertig.
 

Das funktioniert aber nur, wenn ich die eigenwillige Ordnerstruktur von iPhoto beibehalte. Von der würde ich mich aber gerne bei dem Umstieg verabschieden.

Gruß
Christian
 
Das funktioniert aber nur, wenn ich die eigenwillige Ordnerstruktur von iPhoto beibehalte. Von der würde ich mich aber gerne bei dem Umstieg verabschieden.
Das hab ich mir schon gedacht. Ordnung machen ist halt immer Handarbeit gewesen, selbst heutzutage auf einem Computer...
 
Hi zusammen!

Ich habe inzwischen den Schritt getan und bin zu iView umgestiegen. Mein Problem mit den Erstellungsdaten der Bilder hat sich als quasi nicht existent erwiesen, da iView NICHT nach Dateierstellungsdatum sortiert, sondern das in den EXIF-Daten vorhandene Datum benutzt. Das Erstellungsdatum wird nur bei gescannten Bildern aus Prä-Digicam-Tagen relevant.

Vielen Dank für Euer Feedback
Viele Grüße
Christian :cool:
 
Zurück
Oben Unten