Umstieg von iMac mit 1 TB Festplatte auf MacBook Pro 128 GB

D

Diamand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
577
Reaktionspunkte
202
Hallo,
hoffe das Forum ist richtig. Möchte von einem iMac umsteigen auf das kleinere MacBook. Der iMac ist so mit 500 GB belegt, vorwiegend Fotos und so ein Kram. Wie kann ich da jetzt am elegantesten Umziehen. Werde dann noch eine externe Festplatte mir besorgen mit 1 TB. Danke für euer Feedback
 
Elegant geht das nicht.
 
Externe Festplatte kaufen, an den iMac anschliessen und Daten auslagen bis dort nur noch max 100GB (besser noch weniger) belegt sind. TM-Backup vom "bereinigten" iMac erstellen und neues Macbook aus diesem Backup einrichten.
Regelmäßiges Backup der ausgelagerten Daten ab dem Zeitpunkt der Auslagerung und auch zukünftig nicht vergessen!
 
Hallo, hatte das gleich Problem.

- iTunes & Fotos vorher auslagern auf ext. HD
- Backup nur vom schlanken System machen (mit Schlüsselbund & Co)
- TM Maschine dann nur mit wichtigsten Daten zum wiederherstellen nutzen
- Ext. SSD mit 1TB & USB 3.0 kaufen (gerade bei Amazon für 199 EUR :)
 
Danke @Silence7 das hört sich gut an. So werd ich das tun.
 
Nun habe ich doch noch eine Frage. Ich würde gerne meine Fotos über die Cloud synchronisieren. Mir sagt aber das System mit der externen Platte geht das nicht? Wat nun? Kann mir da jemand helfen?
 
„Mir sagt aber das System mit der externen Platte geht das nicht“ ist zu unspezifisch.

Was sagt das System genau? Welche Meldung erscheint? Was lässt sich anklicken und was nicht?
 
Diese Meldung kommt Ohne Titel.jpg
 
Das heißt wohl einfach nur, dass du Fotos in deiner Foto-Mediathek hast, die nicht in deine Mediathek kopiert, sondern lediglich importiert worden sind (und die Fotos damit am ursprünglichen Speicherort im Finder zu finden sind). Nur die Fotos, die in die Mediathek kopiert worden sind, werden laut der Meldung in die iCloud synchronisiert.
 
Ach ich schreibe einen Quatsch. Diese Meldung kommt wenn ich die externe Mediathek von der externe Festplatte öffne.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 97
du kannst nur die systemfotomediathek mit der icloud verbinden.

Die meldung ist korrekt.

Die systemfotomediathek ist die mediathek, auf die auch vom system oder anderen programmen (z.b. Mail zum auswählen zu versendender fotos) zugegriffen werden kann.

Du kannst mehrere fotomediatheken anlegen, wenn du Fotos mit gedrückter alt taste startest. aber nur eine kann die systemfotomediathek sein. Die systemfotomediathek kann man auch in den einstellungen von fotos umsetzen.
 
Ja das habe ich schon verstanden - aber kann ich die Mediathek auf der externen Platte nicht auf Systemfotomediathek um benennen?
 
Ja das habe ich schon verstanden - aber kann ich die Mediathek auf der externen Platte nicht auf Systemfotomediathek um benennen?
Das machst du nicht durch umbenennen sondern du startest Fotos mit deiner gewünschten Mediathek, dann gehst du in Einstellungen von Fotos, Allgemein und drückst den Button "Als Systemfotomediathek verwenden". Der Button steht nur zur Verfügung wenn die Mediathek, mit der Fotos gestartet wurde, nicht die Systemfotomediathek ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diamand
Super danke!
 
Zurück
Oben Unten