Umstieg von G4 auf Intel-Mac (Fragen)

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

heute werde ich meinen neuen Mac Pro mit 2 x 2,66 Ghz Intel-Prozessor bekommen. Bisher arbeite ich auf einem G4/400 mit zwei eingebauten Festplatten (20 GB und 150 GB). Und weil ich Leopard will gibts jetzt endlich nen neuen Mac.

Um mir Arbeit zu sparen würde ich gerne die 150 GB-Platte einfach ausbauen und als Hauptplatte in den neuen Mac einbauen. Auf dieser Platte ist das System, die DSL-Konfiguration, die Programme und viele Kundendaten schon vorhanden.
Backups als Image mit dem Festplattendienstprogramm habe ich zur Sicherheit auf eine externe 500 GB-Platte gemacht.

Meine Fragen: im neuen Mac ist eine 250 GB-Platte mit dem 10.4.-System. Das könnte ich zur Not auch Platt machen weil dasselbe schon auf der 150 GB-HD läuft.
Kann ich die Platte aus dem G4 einfach hintendran hängen oder sollte ich sie auf die erste Position einbauen, an der dann die 250er hängt. (Muss die 150er evtl. Master gejumpert werden und die 250er Slave. Oder muss man das heutzutage nicht mehr beachten?)

Bisher werden von der 150 GB-Platte nur 120 GB erkannt (alter G4 konnte nicht mehr erkennen). Wird im neuen Rechner automatisch der gesamte Speicher erkannt oder müsste ich die HD dafür neu formatieren?

Ich arbeite noch teilweise mit Freehand MX 2004. Gibts da Probleme auf Macs mit Intel-Prozessor oder kann ich wenigstens bei Bedarf meine alten Daten nochmal aufmachen und für Illustrator abspeichern (habe noch Adobe CS2 und kann mir noch keine CS3 leisten).

Programmpakete wie Studio MX 2004 und Microsoft Office 2004, die "nach Hause telefonieren": muss ich die Online-Registrierung vor dem Festplattenumbau rausmachen und dann im neuen Mac wieder rein? Ich glaube gelesen zu haben, dass die Hardware wichtig ist bei der Registrierung und bevor ich die Platte nochmal ausbauen muss...

DSL, Navigator-Mail und alle andere Einstellungen: wenn ich das gesamte System rüberbeame müssten die alten Einstellungen doch erhalten bleiben, oder?

Vielen Dank schon mal im voraus für euer Feedback.
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150er Platte wird im neuen Rechner nicht eingebaut werden können, weil es eine P-ATA-Platte ist und der Pro S-STA-Schnittstellen hat. Du kannst sie in einem externen Firewire und/oder USB-Gehäuse nutzen ...
 
Du kannst die Daten von deinem alten Mac ganz einfach alle mit dem Migrationsassistenten rüberholen. Die beiden mit nem Firewire Kabel verbinden. Den alten Mac mit gedrückter T Taste starten, beim neuen den Migrations Assistenten starten und ab gehts.
 
was cs2 angeht scheiden sich die geister. laut adobe läuft es nicht aber es gibt user bei denen es funktioniert. manchmal voll und ganz, manchmal eben nur mit einschränkungen. ich vermute mal das aus dieser richtung noch was kommt.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Da glaubt man, man denkt an alles ... wie gut, dass ich nachgefragt habe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Und von dem Migrationsassistenten höre ich heute zum ersten Mal. Wäre Klasse, wenn das mit den Einstellungen für DSL und so klappen würde, weil ich nämlich gerade meine Unterlagen nicht finde und das Passwort natürlich nicht auswendig kenne.

Die registrierten Programm werde ich dann am besten vor dem kopieren abmelden und danach wieder anmelden. Wenn ich dann noch ins DSL reinkomme :)
 
Also zumindest in Bezug auf Office:mac 2004 kann ich Dir versichern, dass es keinerlei Probleme bei der Migration (auch nicht mit registrierten Programmen) gibt. Habe hier in meinem PM auch vor einiger Zeit eine neue (grössere) Festplatte eingebaut und alles per Migration übertragen. Es gab keinerlei Probleme dabei.
Gruss
der eMac_man
 
Die DSL-Zugangsdaten sind aber eigentlich auf dem Router hinterlegt ...
 
"Sie" nutzt keinen Router.
Habe das DSL-Modem direkt an den Ethernet-Port angeschlossen.

Danke auch nochmal für die Info bzgl. Microsoft. Dann kann ich den Punkt schon mal abhaken. Bin mal gespannt wie es mit Freehand klappt. Ich werde dann auch nochmal berichten, wie alles gelaufen ist.

Die Spannung steigt und ich freu mich wie blöd. Das ist mein vierter Mac in 14 Jahren. Den G4 hatte ich jetzt über 4 Jahre und der ist immer noch ein Arbeitstier.
 
So, der Mac Pro ist jetzt da und die ersten Hürden überwunden.

Beim Auspacken der Tastatur ist mir erstmal der Buchstabe "D" entgegengekommen. Da muss ich also nochmal zum Händler und das Ding umtauschen. In meinem Fall nicht so tragisch, weil ich eine schnurlose Tastatur und Maus von Logitech benutze, die auch auf dem neuen System anstandslos funktionieren.

Die Migration der Software mit dem Migrationsassistenten hat weitgehend gut geklappt - nachdem ich endlich in der Lage war, die richtige Festplatte aus dem alten G4 im Firewiremodus anzeigen zu lassen.
Zunächst hat er nämlich nur die (unwichtige) 20 GB Platte erkannt und nicht die 120 GB HD.
Zum Glück hatte ich meine DSL-Zugangsdaten doch wiedergefunden und konnte so die Verbindung manuell wiederherstellen. Bei der Recherche hier im Forum fand ich den Hinweis, dass in den alten G4 nur die auf Master gejumperte Platte im Firewiremodus erkannt wird.
Daraufhin habe ich die alte 20er Platte vom Bus und Strom abgehängt, die 120er auf Master gejumpert und nach dem Hochfahren im Firewiremodus wurde sie auch brav erkannt. Die Migration hat dann über FW400 einige Stunden gedauert, aber das war OK.

Was aber wirklich stört ist der eklige Geruch, den der Mac Pro ausströmt. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass auch andere Benutzer das Problem haben - und das teilweise noch nach Monaten!
Ich hab die ganze Nacht das Fenster offen gehabt - und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Hoffentlich legt sich das bei meinem Mac bald, ich habe nämlich nur ein kleines Zimmer, in dem ich wohne, arbeite und schlafe.

Die Programme laufen so weit alle einwandfrei. Auch Freehand MX, das Office, Adobe CS2. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen außer, dass ich sehr zufrieden bin. Aber ich komme ja auch von einem G4/400, alles andere wäre ja nicht normal.
Mal sehen was noch drin ist, wenn ich Intel-angepasste Programme bekomme.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Das hat mir gestern sehr weitergeholfen.
 
Was aber wirklich stört ist der eklige Geruch, den der Mac Pro ausströmt. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass auch andere Benutzer das Problem haben - und das teilweise noch nach Monaten!

Stinken die immer noch??? Wo hast Du den gekauft, Refurbish/Neu/Örtlicher Händler?

2nd
 
Was aber wirklich stört ist der eklige Geruch, den der Mac Pro ausströmt. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass auch andere Benutzer das Problem haben - und das teilweise noch nach Monaten!
Ich hab die ganze Nacht das Fenster offen gehabt - und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Hoffentlich legt sich das bei meinem Mac bald, ich habe nämlich nur ein kleines Zimmer, in dem ich wohne, arbeite und schlafe.


Zurück zum Händler mit der Giftschleuder! :eek:


Ich würde es nicht dulden.
 
Gekauft habe ich ihn als nagelneu bei einem örtlichen Händler.

Heute morgen ging es. Klar, hatte ja die ganze Nacht das Fenster offen.
Nachdem ich ihn vor ca. einer Stunde eingeschaltet habe stinkt jetzt schon wieder der ganze Raum. Es ist also tatsächlich nicht nur die übliche Ausdünstung von neuen Elektrogeräten sondern eindeutig ein Geruch, den der Mac Pro im Betrieb absondert.
 
Sehr seltsam. Habe den gleichen Mac. Und der hat bisher keine Sekunde irgendwie gerochen.

Falls Du für die kaputte Tastatur einen Käufer suchst: hier.
 
Die Tastatur habe ich dem Händler zurückgebracht, die wird umgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten