Umstieg von Excel auf Numbers

Semmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
530
Reaktionspunkte
23
Ich halte mich in Excel ziemlich fit und bin auch durch Microsoft zertifiziert :rotfl:

Nun möchte ich aber in der Zukunft vermehrt in Numbers arbeiten. Könnt ihr vielleicht gute Umsteigertutorials nennen? Es geht mir in besonderen darum, um ein paar Tastenkombinationen um sich innerhalb der Tabellen zu bewegen und Konzepte, die ich glaube in Numbers noch nicht ganz verstanden habe.

Ob deutsch oder englisch ist mir eigentlich egal.
 
Ich halte mich in Excel ziemlich fit und bin auch durch Microsoft zertifiziert :rotfl:

Was ist daran so lustig, dass von von Microsoft zertifiziert bist? :noplan:

Oder ist das wieder so ein prä-pubertäres Microsoftbashing, weil man ja hier in einem Mac-Forum ist und aus Prinzip über Microsoft lästern muss? :rolleyes:
 
man bekommt schön ansprechende oder zumindestens anders aussehende Charts in Numbers hin als in Excel. Gerade für Präsentationen finde ich das ganz ansprechend in dem Umfeld wo ich mich bewege. ;)

Hinzu kommt, dass ich auch gerne von iCloud profitieren möchte. Ich kann jetzt schon absehen, dass ich nicht komplett auf Excel verzichten kann, dazu hat es einfach zu viele Funktionen die ich hin und wieder mal brauche. Aber ich möchte auch einfach sehen, was alles möglich ist um einfach abschätzen zu können, welches Tool ich wann nehme.

Meine Zertifizierung war eher lachhaft…
 
Aight.... Also ich habe mich eigentlich durchgeklickt und die Vorlagen angeschaut.... So bin ich am besten klar gekommen :D
 
wie springe ich eigentlich zur letzten gefüllten Zelle. Wie markiert man dabei gleichzeitig? In Excel kann ich das, aber ich weiß nicht mal aus dem Kopf welche Tastenkombo das ist, alles muscle memory… glaube strg+pfeiltaste
 
Also ich benutze auch Numbers... Dumm nur wenn mein Chef die Daten anpassen will ....Silur was empfiehlst denn du ?
 
Ich benutze Numbers für simple Dinge, die vor Allem übersichtlich sein müssen. Statistische Auswertungen kannst du in Numbers aber z.B. vergessen weil einige wichtige Funktionen im Vergleich zu Excel und OpenOffice Calc fehlen.
 
Wieso willst du denn unbedingt von einer Tabellenkalkulation zu einer anderen wechseln, vor allen Dingen, da du dann ja ohnehin beide parallel verwenden willst? Ich würde die Zeit da eher sinnvoller investieren und neue Software erlernen, die mächtiger ist als eine Tabellenkalkulation (egal ob nun Numbers, Winzigweichs Büro oder Libreoffice und Varianten). Da hast du dann später sehr viel mehr von.

Was ist daran so lustig, dass von von Microsoft zertifiziert bist?

Ich finde es eher witzig, dass Microsoft für Excel überhaupt Zertifikate anbietet.
 
Also auch wenn ich ein großer Freund von numbers Pages und Keynote bin muss ich leider sagen das ich primar Excel nutze und nicht numbers, allein wenn ich daran denke das numbers keinen solver besitzt...

Naja für die kleine Rechnung oder nen besatigungsbrief reich numbers aus....

Daher ist ein kompletter Wechsel doch recht unsinnig...
 
Es ist immer wieder geil, wieviele Gegenfragen oder Antworten man in solchen Foren bekommt, die im Grunde das Thema komplett verfehlen :D

Ich hänge mich - aus ähnlichen Motiven - hier mal mit dran und frage auch (nochmal), ob jemand Tutorials oder Übersichten zu Numbers für Um-oder Neueinsteiger empfehlen kann.

Ich suche bspw. gerade die Funktion, mit der ich den absoluten Wert einer Zahl bestimmen kann, also eine gebrochene Zahl abrunden kann.

THX Wirbel
 
Eine grundsätzliche Überlegung dazu: Numbers war von Apple von vorn herein nicht als echte Konkurrenz zu Excel konzipiert, sondern als einfache Tabellenkalkulation für Nicht-Spezialisten. Der Fokus liegt wie fast immer bei Apple auf der leichten Erlernbarkeit durch "Ausprobieren", die Möglichkeiten lassen sich mit Excel für Praktiker nicht wirkich vergleichen, die Optik und Darstellung von Ergebnissen dagegen sehr wohl.

Ich hatte Anfangs auch mal erwogen Numbers in die engere Auswahl zu ziehen, aber weder gute Tutorials, noch die Möglichkeiten des Programms sind für mich ausreichend - trotzdem sind hin und wieder die Möglichkeiten der Darstellung mit Numbers ganz nett. Ich verwende aber in der Regel die Egebnisse aus Excel um sie im Bedarfsfall mit Numbers darstellen zu lassen. für mich letztlich einfacher, als mich mit den begrenzten Möglichkeiten von Numbers herumzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten