Umstieg von Delphi

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit Mac User (nur ma so vorab als Info). Vorher habe ich unter Windows gerne ma Pogrammiert - mit Delphi -, aber eher als hobby.

Nun habe ich leider feststellen müssen, dass Delphi nicht für den Mac gedacht ist.

großes Problem.

Naja dann muss ich auf eine andere Sprache umsteigen. So wirklich spricht mich nichts an. Cocoa soll ja ganz toll sein und Java aber ähneln tun sie elphi beide nicht.

Naja, meine Frage ist eigentlich, auf welche Sprache ich umsteigen soll. Wichtig ist mir, dass ich auch relative einfach Grafische oberflächen erstellen kann. Und eigentlich wollte ich auch mal in die Welt der 2D (vielleicht irgendwann mal 3D) Spieleprogrammiere eintauchen.

Ich sage jetzt schon mal danke für Antworten ;D
 
Hi!

Also ich würde auf jeden Fall mal hier vorbeischaun
Development Tools at Apple
Ansonsten empfehle ich dir mal
Realbasic
Das soll noch einfacher sein als Delphi!
Macht auch ein besseren Eindruck find ich!
Und das hier sieht auch ganz interessant aus finde ich:
Supercard

Gruß,
roggnroll
 
NOcTua schrieb:
Cocoa soll ja ganz toll sein und Java aber ähneln tun sie elphi beide nicht.

Echt? Ich dachte alle drei wären objektorientierte, imperative Sprachen.

NOcTua schrieb:
Wichtig ist mir, dass ich auch relative einfach Grafische oberflächen erstellen kann. Und eigentlich wollte ich auch mal in die Welt der 2D (vielleicht irgendwann mal 3D) Spieleprogrammiere eintauchen.

Also wenn Du mit "Oberflächen" normale Applikationen meinst, dann ist Cocoa/Objective-C sicherlich auf dem Mac erste wahl.

Mit Spielen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal, hier könnte OpenGL interessant sein. Das kannst Du sowohl aus Cocoa/Objective-C wie auch aus Carbon/C++ einbinden.

Ob das auch mit Java geht weiss ich nicht.

Alex
 
below schrieb:
Also wenn Du mit "Oberflächen" normale Applikationen meinst, dann ist Cocoa/Objective-C sicherlich auf dem Mac erste wahl.

Mit Spielen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal, hier könnte OpenGL interessant sein. Das kannst Du sowohl aus Cocoa/Objective-C wie auch aus Carbon/C++ einbinden.

Ob das auch mit Java geht weiss ich nicht.
Ja, aber ich finde schon das XCode schwerer ist als Delphi, auch wenn XCode mehr kann.
 
roggnroll schrieb:
Ja, aber ich finde schon das XCode schwerer ist als Delphi, auch wenn XCode mehr kann.

Ich kenne Delphi nicht, daher kann ich das nicht einschätzen. Und Xcode ist tägliche Arbeit und ich komme damit ganz gut klar.

Alex
 
below schrieb:
Echt? Ich dachte alle drei wären objektorientierte, imperative Sprachen.

Ja, das stimmt, aber so viel ich weiß haben die beiden nicht dieses Drag'n'Drop system wie delphi, oder irre ich mich?

Ich glaube ich werde vielleicht doch lieber auf cocoa umsteigen, das mit dem pascal einbinden in xcode klingt zwar interessant, aber ich glaube, dass ich da liebe cocoa lerne =D kligt interessanter.

habt ihr vielleicht zufällig aus erfahrung ein gutes Buch für mich, was ich mit kaufen könnte? sonst suche ich nochma danach.


ps: thx für die hilfe
 
NOcTua schrieb:
Ja, das stimmt, aber so viel ich weiß haben die beiden nicht dieses Drag'n'Drop system wie delphi, oder irre ich mich?
OK, bin nicht so wirklich der Profi (nutze Xcode eigentlich nur zum Kompilieren), aber ich dachte dafür wäre der Interface Builder da. Der liegt direkt neben Xcode in /Developer.
 
Ich weiß nicht wie sehr du Delphi genutzt hast, aber vielleicht könnte Lazarus (http://www.lazarus-ide.org/) was für dich sein.
Lazarus und die damit erstellten Programme laufen zwar nur mit X11 aber die Bedienung ist so wie ich sie von dem Delphi 2, mit dem wir vor Jahren in der Schule gearbeitet haben, in Erinnerung hatte.
Auch ein schnell zusammengeschustertes "Hallo Welt!" funktionierte.

Grüße,
Christian
 
KAMiKAZOW schrieb:
OK, bin nicht so wirklich der Profi (nutze Xcode eigentlich nur zum Kompilieren), aber ich dachte dafür wäre der Interface Builder da. Der liegt direkt neben Xcode in /Developer.
Der Unterschied ist eben, dass Umgebungen wie Interface Builder, Qt Designer oder Glade das MVC-Konzept sauberer umsetzen. Delphi ist deshalb "einfacher", weil alles in einer Anwendung passiert.
 
Zurück
Oben Unten