Umstieg von Android auf iPhone - könnt ihr mir helfen?

Ich kenne das Nexus 6P nicht, aber ein Rückschritt wäre das SE sicher nicht, es ist halt einfach "anders" als das Nexus. Ich selbst bin kein Freund des SE, weil ich es als Notlösung ansehe, weil Apple das nur auf den Markt brachte, um keine Kunden zu verlieren.

Alles klar - eventuell wird es ja sogar ein iPhone 6s, wobei da eben wieder das Problem besteht, dass es ziemlich am Ende seines Zyklus steht. :-/

Hättest du zufällig (wurde auf der ersten Seite schon kurz angeschnitten) auch Infos für eine ungefähre Höhe des Betrages, den man für den Eintausch von Androidgeräten bekommt? Ich gebe meine alten Geräte ungern an Gebrauchtbörsen ab, daher wäre mir der Eintausch gegen eine Gutschrift bei Apple um einiges lieber. Bei der Recherche findet man aber leider nur die Beträge, die man für alte iPhones bekommt und nichts über die Summen für Android-Phones. Gibt es da Einsichten?
 
Leider keine Ahnung, da ich selbst meine Geräte verkaufe und wir in der Schweiz auch andere Preise haben.
 
Ich habe es mangels Bedarf nicht ausprobiert, aber hier solltest du doch sofort ein Angebot erhalten, oder? --->
http://www.apple.com/de/iphone/trade-up/

Wenn du von einem Nexus 6P kommst ist der Schritt zu einem iPhone SE verdammt mutig. Wir reden hier von immerhin 5,7'' und 4'', d.h. eine Verringerung um 4,32 cm. Das ist schon eine Hausnummer.

Möglicherweise bist du dir selbst unsicher, da du ja parallel auch auf ein iPad Mini abzielst. Wenn es also auf Teufel komm raus ein Systemwechsel sein muss, würde ich an deiner Stelle zum iPhone 6 Plus bzw. 6S Plus greifen.

Ich habe in den vergangenen Jahren zweimal den Schritt zum iPhone gewagt; 4S und
6 Plus als die jeweils aktuell waren. In beiden Fällen bin ich nach ein paar Stunden wieder zu meinem Androiden zurückgekehrt. iOS auf dem iPad ist ok, auf einem Telefon werden wir wohl keine Kumpels mehr.

Aus meiner Sicht spricht also alles gegen deinen Plan. Nicht mal das “Alles-aus-einer-Hand“ ist ein schlüssiges Argument. Ich für meinen Teil lebe sehr gut in einer Welt mit Macs, iPads, Android-Telefonen und Office-Programmen samt Cloud-Service von Microsoft.
 
Wo ist der Unterschied?

Das eine ist ein Telefon, das andere ein Tablet. Ich finde Android auf einem Telefon sehr gut, auf einem Tablet hingegen taugt es für mich gar nichts. Bei iOS ist es genau anders herum.

Das ist nur ein persönliches Ding und sicher abhängig von meinen Anforderungen.
 
Das eine ist ein Telefon, das andere ein Tablet. Ich finde Android auf einem Telefon sehr gut, auf einem Tablet hingegen taugt es für mich gar nichts. Bei iOS ist es genau anders herum.

Das ist nur ein persönliches Ding und sicher abhängig von meinen Anforderungen.

Das mit dem Tablet und dem Telefon wusste ich nicht... Scherzkeks :D

Nein, im Ernst... würde mich wirklich interessieren, warum für dich IOS auf dem Tablet ok ist, aber auf dem iPhone nicht. Ich stehe bald vor einem Neukauf... iPhone 7sProSuperduper (oder wie immer es heissen mag) oder das neue Samsung Note 7 (welches auch bald kommt).
 
Meein Hauptagrument für einen Wechsel auf Apple ist, das ich gerne alle meine mobilen Devices aus einem Haus hätte, damit auch die Sync. von Terminen, Kontakten etc. besser klappt. B

Was genau klappt denn da nicht? Gerade der google-account lässt sich auf fast jeder gängigen Hardware nutzen. Egal ob iOS, Android, Windows, Linux, Macintosh etc. pp.
 
Ich glaube auch, dass du schnell wieder zu Android wechseln wirst.

Ich habe nach zwei Jahren Android (davor seit dem ersten iPhone dabei) auch mal das SE getestet. Nach zwei Wochen habe ich es wieder verkauft und mir ein S7 geholt. Irgendwie bin ich mit iOS gar nicht mehr zurecht gekommen.
Alles war so umständlich und ich habe auch nach zwei Wochen immer noch die Zurücktaste unten am iOS Gerät gesucht wie auf einem Androiden. Daran hat man sich echt gewöhnt.
Auch fehlte mir meine gewünschten Apps als Standard Apps zu definieren.

Auf dem Tablet benutze ich ebenfalls Android. Ich habe jedoch kaum Apps und surfe hauptsächlich damit. Dafür ist auch ein Adroid Tablet top.

Was stört dich denn am Huawei oder willst du nur mal iOS ausprobieren?
 
Sorry, die Frage war unklar formuliert von mir: Ja klar, es ist ein Rückschritt oder es ist keiner?

Für das, was Du vorhast ist es weder das eine noch das andere. Die Displaygröße könnte allerdings ein Rückschritt sein. Von den 5.7" auf 4" runter... Das wird hart. Nach meinem Note 4 (ebenfalls 5.7") ist mir selbst das 4.7" des iphone 6 zu klein. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Kannst dann aber sicher auch mal schauen, ob Du nicht irgendwo ein 6 under 6+ bekommst. Wenn Dir das Display des Nexus allerdings zu groß war: Nur zu. :)
 
...iPhone 6s, wobei da eben wieder das Problem besteht, dass es ziemlich am Ende seines Zyklus steht. :-/

Was verstehst du denn bitte unter "Ende seines Zyklus"? Das Gerät ist noch nicht mal ein Jahr alt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre mit aktuellem iOS versorgt werden.

Wenn für dich Ende eines Zyklus, die Neuerscheinung des Nachfolgers ist, dann wirst du vermutlich nie wirklich Glücklich, da die Zyklen gefühlt immer kürzer werden. Wobei Sie zumindest in den letzten "iPhone-Jahren" relativ konstant ein Jahr betrugen.

Such dir ein Gerät das deinen Ansprüchen in Puncto Preis/Leistung, Größe etc genügt, kaufe es dir und erfreue dich daran.
 
Also ich bin vor 3 Jahren von Android auf iOS gewechselt. Von HTC Wildfire auf iPhone 4.
Mittlerweile habe ich ein iPhone 6 ein macbook air apple tv und einen iPod touch.
ich will nie mehr was anderes.
 
Ich habe mich vorher wirklich etwas falsch ausgedrückt, natürlich klappt ein Google-Account auf jedem Device und ich bin am Desktop auch sehr mit Windows zufrieden.

Was stört dich denn am Huawei oder willst du nur mal iOS ausprobieren?

Am Huawei selbst stört mich nichts, aber es stört mich, dass ich keine "mobile Kombination" aus Phone, Tablet und Laotp bekommen kann, auf der die exakt gleiche Software läuft - das einzige Tablet direkt von Google, das Pixel, soll nicht so gut sein, Chromebooks sind hierzulande kaum verfügbar. Alternativ könnte ich natürlich alles auf Samsung umstellen, aber ich liebäugle auch schon lange mit Apple

Aus meiner Sicht spricht also alles gegen deinen Plan. Nicht mal das “Alles-aus-einer-Hand“ ist ein schlüssiges Argument. Ich für meinen Teil lebe sehr gut in einer Welt mit Macs, iPads, Android-Telefonen und Office-Programmen samt Cloud-Service von Microsoft.

Da bin ich eben nicht so glücklich - ich hätte für meine mobilen Devices eben gerne ein und dasselbe Betriebssystem, und das ist eben bei Android eher kompliziert, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht - Samsung modifiziert Android wieder anders, die Updates kommen später/gar nicht, ...

Was genau klappt denn da nicht? Gerade der google-account lässt sich auf fast jeder gängigen Hardware nutzen. Egal ob iOS, Android, Windows, Linux, Macintosh etc. pp.

Das stimmt natürlich. Wie oben erwähnt hatte ich mich da unklar ausgedrückt - ich habe gerne alle Geräte eines bestimmten Zwecks aus einem Haus, und das ist bei Android kaum bis gar nicht möglich, vor allem wenn man gerne ein ungemoddetes Android direkt aus der Packung will.

Aber danke für euren Input, die Diskussion hier hilft mir wirklich weiter
 
Was erhoffst du dir alles aus einer Hand zu haben?
Bei Android hast du die Qual der Wahl zwischen den Herstellern.
Fotos hast du durch Google Fotos auf allen Geräten. EMails, Kontakte, Kalender durch den Google Account etc.

Du bist nicht auf einen Herstellern angewiesen.
Sag uns doch mal bitte, was du alles auf allen Geräten haben willst.
 
Was erhoffst du dir alles aus einer Hand zu haben?
Bei Android hast du die Qual der Wahl zwischen den Herstellern.
Fotos hast du durch Google Fotos auf allen Geräten. EMails, Kontakte, Kalender durch den Google Account etc.

Du bist nicht auf einen Herstellern angewiesen.
Sag uns doch mal bitte, was du alles auf allen Geräten haben willst.

Hauptsächlich das Betriebssystem an sich mit der Update-Prozedur. Du hast Recht, mit Google habe ich alle Dinge in der Cloud und auf jedem Geräte. Aber: Jedes Gerät (so nicht von einem Hersteller), hat ein leicht modifiziertes Betriebssystem und bekommt Updates des OS in anderen Takten oder gar nicht. Und das ist etwas, was mich stört.

Als ich nur ein Phone hatte, war das okay, aber jetzt wo beispielsweise auch Tablet oder Laptop dazukommen sollen, wird das ein Hindernis. Wie gesagt, die Nexus-Serie von Google ist zwar was Phones betrifft genial, aber das einzige aktuelle Tablet ist anscheinend schon nicht mehr so berühmt...
 
Das mit dem Tablet und dem Telefon wusste ich nicht... Scherzkeks :D

Nein, im Ernst... würde mich wirklich interessieren, warum für dich IOS auf dem Tablet ok ist, aber auf dem iPhone nicht. Ich stehe bald vor einem Neukauf... iPhone 7sProSuperduper (oder wie immer es heissen mag) oder das neue Samsung Note 7 (welches auch bald kommt).

Wie so oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die den Unterschied ausmachen. Hier meine kleine Liste:

1. Ich mag haptisches Feedback beim Tippen. Da meine Telefone i.d.R. auf lautlos gestellt sind, ist das Knackgeräusch der iPhones kein Ersatz.

2. Ich mag grosse Telefone. Im Zeitalter der Plus-Varianten beim iPhone ein möglicherweise etwas abwegig klingendes Argument. Allerdings verpackte LG bei meinem G4 ein 5,5'' grosses Display in einem ca. 10 mm kürzeren Gehäuse.

Seit vorgestern habe ich das Huawei Mate 8 hier, da passt ein 6''-Display in die Grundfläche des iPhone 6 (ca. 1 mm kürzer, ca. 3 mm breiter). Es ist mein erstes Vollmetall-Smartphone, allerdings lange nicht so flutschig wie ein iPhone der 6er-Reihe. Dazu muss ich anmerken, dass meine Telefone nie in irgendwelchen Cases verschwinden. Für den Transport stecken sie allerdings in Sleeves.

3. Ich mag Widgets, also Informationen gesammelt auf einen Fleck. iOS kann das in Grenzen mittlerweile auch, das Handling dabei ist aber nicht nach meinem Geschmack.

4. Ich mag es, wenn ich die Bildschirme anordnen kann. Der Hauptbildschirm liegt dabei in der Mitte mit den wichtigsten Apps und Widgets, in der Rangfolge der Wichtigkeit folgt dann je einer links und rechts davon. So setzt sich das fort. Bei einem Raster von 5x5 Apps habe ich zwar selten mehr als 4 oder 5 aktive Schirme, aber dennoch kann ich so die Wege sehr kurz halten. Und ich kann grenzenlos scrollen, d.h. ich habe nicht links den Hauptbildschirm und muss dann mehrmals wischen, bis im am letzen Schirm angelangt bin sondern ich wische einfach entgegengesetzt.

5. Ich mag es, wenn ich sehen kann, wer mich anruft und dass ich unerwünschte Anrufer bzw. Anrufer mit ausgeblendeter Rufnummer schon im Vorfeld blockieren kann. Das bringt einiges an Ruhe in den Arbeitstag. Das bietet mir iOS so bisher nicht, offenbar soll sich da ja aber mit iOS 10 etwas ändern.

6. Ich mag es, dass ich für mein favorisiertes OS eine ordentliche Auswahl an Hardware in der von mir favorisierten Geräteklasse habe. So bin ich nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Hardwarehersteller angewiesen. Diesen Punkt kann man iOS allerdings nicht direkt ankreiden.

Jedoch stelle ich gerade hier im Forum immer wieder fest, dass die Leute über ihre neuen iPhones herziehen, sie es aber dennoch kauften weil sie ein neues brauchten/haben wollten und mittlerweile aus vielerlei Gründen an iOS hängen.

Du weisst sicher auch noch, wie viele noch bei ihren 4er/5er-iPhones festhingen, weil sie kein grösseres iPhone haben wollten oder sie die 6er aus anderen Gründen nicht mochten. Für die kam erst mit dem SE die Erlösung.

7. Ich mag die grundsätzliche Möglichkeit, dass Apps auf andere Apps zugreifen können. Das vereinfacht im Alltag so manches (siehe auch Pkt. 5.), gerade auch beim Handling von Dateien.

8. Ich mag es, dass ich über die Telefontastatur in den Kontakten suchen kann. Habe erst neulich hier im Forum gelernt, dass sich das T9-Dialing nennt. Ich drücke also z.B. die 3 und die 6 und schon bekomme ich eine Liste aller Kontakte, die mi ME beginnen, dann vielleicht noch die 4 und schon sehe ich alle Meier und klicke dann auf den passenden. Das ist so einfach wie schnell.

9. Ich finde die Bedienung mancher für mich wichtiger Apps unter Android einfacher und übersichtlicher gelöst. Es kann sehr viel vom unteren Geräte- bzw. Bildschirmrand bedient werden. Bei iOS geht man bisher immer noch von einem 3,5''-Display aus, wo man mit dem rechten Daumen problemlos noch die obere linke Ecke erreichen konnte.

Im direkten Vergleich von Apps, die bei sowohl auf dem Telefon als auch auf dem iPad laufen finde ich manches unter Android besser angepasst bzw. intuitiver zu bedienen. Konkret sind das die Office Apps samt Office Lens und OneDrive von MS und Google Fotos.

10. Ich mag schnelle Updates und Patches. Jetzt wird mancher denken: “Was hat der denn geraucht?'', aber zumindest die grossen Hersteller sind mittlerweile sehr fix. Samsung setzt zuverlässig die monatlichen Sicherheitsupdates von Google um. Huawei ist auch relativ fix dabei, allerdings wohl nicht monatlich. LG pennt in diesem Punkt noch gewaltig, da kamen innerhalb eines Jahres nur zwei Updates/Patches.

Auf dem iPad sind viele der genannten Punkte entweder nicht vorhanden da die Telefonfunktion fehlt oder sie stören mich dort nicht im gleichen Maße. Hinzu kommt, dass viele Apps sehr gut an das iPad angepasst sind, etwas was man bei Android Apps für Tablets nicht gerade behaupten kann. Aber auch dem OS selbst sieht man an vielen Ecken und Enden an, dass nicht für Tablets entwickelt bzw. an diese Geräte nur sehr halbherzig angepasst wurde. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, aber wenn Google da nicht bald das Ruder rumreisst sind Android-Tablets vom Dinosaurierschicksal bedroht. DELL hat sich ja ganz aktuell aus der Produktion solcher Geräte zurückgezogen. Dort setzt man auf Windows.

Beim iPad mag ich das 4:3-Format, sehr selten zu finden im Android-Lager. Ebenso mag ich die Verarbeitung, da reicht nach meiner Meinung kein Android-Tablet heran. Bei Telefonen hat Apple in dieser Hinsicht kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

So, das war es mal im Groben aus meiner Sicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Liste vollständig ist. Im täglichen Umgang geschieht ja vieles intuitiv ohne dass man großartig drüber nachdenkt.

In jedem Fall ist Android heute kein OS für Nerds und Bastler mehr. Ich hatte mich diesbezüglich an einem HTC HD2 ausgetobt, dass ich seinerzeit von WM 6.5. auf Android umgetopft hatte. Rooten muss man Androiden als normaler Smartphonenutzer heute nicht mehr. Ich bin seit 2.2 Froyo dabei und spätestens seit 5.0 Lollipop läuft das Ding richtig rund.

Android-Smartphones lassen sich hervorragend in (m)eine OS X-Umgebung integrieren. Witzigerweise hat insbesondere MS mit seiner fast aggressiven Vermarktung der Office Apps für alle OS eine ordentliche Aktie daran. Die Synchro von Kontakten und Kalendern geschieht problemlos über Google. Fotos bringe ich über OneDrive auf die Macs, Google Fotos läuft parallel im Hintergrund. Musik wird über iSyncr verteilt.

Alles in allem spricht aus meiner ganz persönlichen Sicht lange nichts mehr gegen ein Android-Smartphone für MacUser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, irata, noname951 und eine weitere Person
...und ich bin am Desktop auch sehr mit Windows zufrieden.
...
Am Huawei selbst stört mich nichts, aber es stört mich, dass ich keine "mobile Kombination" aus Phone, Tablet und Laotp bekommen kann, auf der die exakt gleiche Software läuft...
...
Da bin ich eben nicht so glücklich - ich hätte für meine mobilen Devices eben gerne ein und dasselbe Betriebssystem, und das ist eben bei Android eher kompliziert, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht - Samsung modifiziert Android wieder anders, die Updates kommen später/gar nicht, ...

Das gleiche OS auf allen mobilen Einheiten einschl. Laptop? Dann funktioniert dein Plan eh nicht. Auf dem iPhone und dem iPad läuft iOS, auf dem Laptop hingegen OS X/MacOS. Und am Schreibtisch steht der Windows PC. Das stimmt doch hinten und vorne nicht.

Wenn du tatsächlich den Plan des einheitlichen OS auf allen Einheiten verfolgst und uns hier nicht nur was vom Pferd erzählst musst du komplett auf Windows umsteigen.

Das Surface bzw. das Surface Book als Rechner/Tablet-Kombi und ein Lumia 950 XL als Smartphone. Letzteres bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen, klug verhandelt verkaufst du das Nexus 6P für deutlich mehr als du für das Lumia bezahlen musst.

Ach ja, alle Geräte kämen dann auch noch aus dem selben Stall. Das wär's doch.
 
@faarikaal Danke für deinen ausführlichen Post :upten:
 
Dafür nicht. Hatte den Post am Mate 8 getippt und gar nicht gesehen, wie lang er tatsächlich wurde. ;)
 
Das Surface bzw. das Surface Book als Rechner/Tablet-Kombi und ein Lumia 950 XL als Smartphone. Letzteres bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen, klug verhandelt verkaufst du das Nexus 6P für deutlich mehr als du für das Lumia bezahlen musst.

Ach ja, alle Geräte kämen dann auch noch aus dem selben Stall. Das wär's doch.

Das hatte ich mir tatsächlich schon überlegt, da pfuscht mir aber das Appangebot auf Windows rein, weil es da viele Sachen einfach nicht oder nur eingeschränkt gibt - und gerade im Bezug auf meine teilweise Tätigkeit in den Medien muss ich da (leider) die meisten Sachen haben. Vom Design des OS her wäre Windowsphone nämlich sowieso mein Liebling :)
 
Was genau fehlt denn an medienspezifischen Apps unter Windows? Es gibt zur Zeit kein anderes OS mit nennenswerter Verbreitung, dass geräteübergreifend eingesetzt werden kann.

In deinem geschilderten Szenario hast du z.Zt. mit Windows und Android nur zwei OS und strebst zukünftig den Einsatz von Windows, iOS und OS X/macOS an. Das macht dann drei. Und das nur, damit Telefon, Tablet und Laptop von Apple kommen?
 
Zurück
Oben Unten